Frage zu einem seltsamen Leitz-Objektiv

Begonnen von Florian Stellmacher, August 15, 2013, 15:42:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Leitz-Kenner,

unlängst habe ich von einem mir seit Jahren wohlbekannten und bisher vertrauenswürdigen Verkäufer auf Ebay ein seltsamens Objektiv für gar nicht mal so wenig Geld ersteigert. Ich hatte es beim Ebay-Angebot initial für ein Artefakt gehalten aber als ich soeben das Objektiv auspackte, musste ich feststellen, dass dort tatsächlich ein offenbar fest montierter Spiegel verbaut wurde. Es handelt sich um ein NPL Fluotar 10x 0,3 für TL 160 mm. Das Objektiv verfügt über einen Spiegel am Einschraubgewinde, der nur für starkes Licht durchgängig ist und am Rand diverse Abplatzungen aufweist. Das Bild ist deutlich dunkler als bei einem vergleichbaren PL 10x, außerdem erkennt man Randunschärfen und Farbverzeichnungen, die sich beim Drehen des Objektivs nicht ändern. Getestet wurde das Objektiv mit einem Orthoplan mit FSA-Tubus mit Periplanen 10x SZ 26, Klappkondensor mit Frontlinse 0,9, original Leitz Blaufilter und 100W-Halogenbeleuchtung.

Mein primäres Problem ist der ominöse Spiegel. Wozu dient der? Und wie kriege ich den ausgebaut? Drafhauen und gut  ???

Ferner frage ich mich, ob die Randverzeichnungen durch die geringe Bildfeldebnung der NPL-Objektive entstanden sein kann; allerdings zeigen meine NPL-Phakoobjektive keinerlei Randverzeichnung, auch nicht bei den Periplanen 8x SZ 28 bzw. 10x SZ 26. Also liegt das vielleicht doch am Spiegel?

So, wie sich das Objektiv aktuell präsentiert, kann ich es eigentlich nur als Briefbeschwerer verwenden ...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Haus@Hund

Guten Morgen Florian,

reflektiert der Spiegel breitbandig oder nur in einem bestimmten Spektralbereich? Vielleicht ein Sperrfilter für Durchlicht-Fluoreszenz?

Gruß,
Jörg

Jürgen H.

Lieber Florian,

das Objektiv müsste doch auf der nicht gezeigten Seite eine Seriennummer tragen. Damit müsste sich doch der Zweck des Objektives bei Leica ermitteln lassen?

Schöne Grüße

Jürgen

Florian Stellmacher

Lieber Jörg,

sofern ich das ohne entsprechende Messapparatur überhaupt sagen kann, scheint der Spiegel sich wie ein normaler Rasierspiegel zu verhalten. Gleichwohl glaube ich auch, dass es sich am ehesten um einen dichroitischen Teilerspiegel handelt. Warum der fest ins/ans Objektiv verbaut wurde, kann ich aber nicht erahnen. Offensichtlich haben die das für eine Spezialanwendung gefertigt.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Lieber Jürgen,

das Objektiv trägt leider keine Nummer, so komme leider nicht weiter.

Ich werde das Objektiv zurückschicken.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

koestlfr

Hallo Florian!

Ich kenne das von Olympus, die das Filter im AL-Strahlengang applizieren. Da sind es ND-Filter als Schutz, falls man irrtümlich das HBO-Lampenhaus anstelle des Halogen- montiert hat!

Bei Leitz ist das mit dem Spiegelkasten ja auch leicht möglich.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

RainerTeubner

Hallo Florian,

wenn ich mir das erste Bild genauer anschaue, werde ich den Eindruck nicht los, daß der Spiegel etwas schief in der Fassung sitzt. Wenn das keine optische Täuschung ist, stellt sich die Frage: Gehört er überhaupt an diese Stelle?

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Rene

Hi Rainer, that's against reflections, also Sperrfilters are mounted schief. But now for the purpose of this Spiegel...
It looks like a semi-professional adaptation, as Florian mentions the image is not up to scratch, possibly caused by a filter that is not optically flat.
Curious adaptation. I can imagine it is used to give similar lighting levels between objectives.

Best wishes, René

(replies in Deutsch appreciated)

Florian Stellmacher

Hallo Franz,

das mag sein, aber ich habe einige Objektive von Leitz, und keines ist mit so einem Spiegel ausgestattet.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Hallo Rainer,

das täuscht, der Spiegel sitzt eigentlich gerade.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Hallo René,

ich denke am hesten, dass das Objektiv für eine Fluoreszenzanwendung in einem speziellen Versuchsaufbau so ausgestattet wurde.

Sei es wie es ist: Für mich ist das Ding nicht zu gebrauchen und geht an den Verkäufer zurück!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2