Eine exotische Version des Zeiss Lg-Mikroskops

Begonnen von Florian Stellmacher, August 23, 2013, 12:14:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo!

Quasi als Nachtrag zu Wilfrieds Thread über die Zeiss-L-Stative möchte ich kurz noch ein weiteres L-Stativ nachreichen, das wahrschenlich nicht ganz so bekannt ist wie die üblichen Lg, Lu/WD bzw. Lp/Lumipan - obwohl ...

Bei zunächst oberflächlicher Betrachtung erkennt man sofort wesentliche konstruktive Merkmale des Lg-Stativs, offenbar in der prae-VEB-Version mit blanken Grobtriebknöpfen sowie hier ebenfalls blankem Träger von Tubus und Revolver. Auffällig ist hingegen der recht massiv geratene Revolver, ferner erscheint der Spiegel etwas kleiner als beim üblichen Lg. Weitere westentliche Auffälligkeiten ergeben sich zunächst nicht.

In seitlicher Frontansicht erkennt man, dass hier keine Schwalbe zum Wechsel des Revolvers realisiert wurde. Der Blick in den Spiegel lässt gewisse Eigenheiten des Strahlenganges zumindest erahnen. Der geschulte Betrachter wird ferner die Ausführung der Tischhalterung als auffällig erachten. Kurz und gut: Eigentlich steht hier ein Lg vor uns, das jedoch in Teilen vom bekannten Original abweicht.

Um sich mit diesen Auffälligkeiten eingehender zu befassen, verwenden wir - typisch für Mikroskopiker - natürlich ein Mikroskop:

Nun erkennen wir auf Anhieb, warum die Verwendung von Maßstabsbalken in Bildbeiträgen oftmals unentbehrlich ist.  ;D Das Mikroskop hat nämlich eine Bauhöhe von lediglich 15 cm, der Fuß misst 9,6 cm, die Objektive haben eine max. Baulänge von 1,6 cm und der Einsteckdurchmesser des nicht wechselbaren Okulars beträgt 1,3 cm. Wesentliches Merkmal dieses Mikroskops ist es zudem, dass lediglich der mitgelieferte Objektträger (Kantenlänge 3,8 cm) aus Glas besteht, ansonsten jedoch keinerlei Glas, insbesondere keine Linsen verbaut wurden. Es gibt anstelle eines Kondensors nur eine Metallkappe, die Objektive sind massiv gedreht, das Okular ist anstelle der Augenlinse blind verschlossen. Fokussiertriebe und Tisch sind zwar mit Knöpfen ausgestattet, diese sich jedoch nicht beweglich. Lediglich der Revolver sowie die Tubusschwalbe sind drehbar, letztere auch arretierbar.

Dieses Mikroskop-Modell ist an üblicher Stelle mit "Carl Zeiss Jena" gemarkt, und ich hege keinen Zweifel daran, dass das Modell von bzw. für Zeiss gefertigt wurde. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass dieses Stück als Werbeaufsteller in Optiker-Geschäften gedient haben mag, vielleicht handelt es sich auch um Spielzeug für Kinder (aus eigener Erfahrung darf ich vermelden, dass eine gewisse Appetenz diesem Mikroskop gegenüber durchaus vorhanden ist  ;)). Vielleicht weiß jemand mehr?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

JüSchTü

Hallo Florian,

ZitatVielleicht weiß jemand mehr?

leider nein, zumindest nicht konkret. Es scheint aber alles sehr aufwändig und sorgfältig gearbeitet. Vielleicht handelt es sich ja um eine Lehrlings-, äh Azubi-Arbeit ? In den Lehr(?)werkstätten werden in Einzel- oder Gemeinschaftsprojekten teilweise sehr feine Sachen gemacht.

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Florian Stellmacher

Hallo Jürgen,

danke für diese Idee! Das kann gut sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Johannes Kropiunig

Hallo Florian,

eine Mikroskopvorstellung wie andere, dachte ich jedenfalls bis zur der überraschenden Stelle mit dem Stemi.  ;D
Wo hast du den das Kuriosum aufgetrieben, und wusste der alte Besitzer nichts näheres darüber ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Florian Stellmacher

Hallo Johannes,

das Modell habe ich aus der Bucht gefischt. Das ist nun allerdings eine Weile her, sodass ich mich an den Verkäufer so recht nicht mehr erinnern kann. Es erschien mir damals jedenfalls zwecklos zu sein, ihn nach Einzelheiten zu fragen. Nun steht das Mikrosköpchen auf meinem Schreibtisch unmittlbar neben einem Phomi I, und ich frage mich immer wieder, warum Zeiss so etwas produziert hat.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

junio

Lieber Florian,

auch ich bin seit über 25 Jahren Besitzer eines solchen Mikroskopes, ohne je etwas Näheres darüber erfahren zu haben. Damals "fischte" man noch nicht in der Bucht, sondern fuhr regelmäßig zu Fotobörsen in erreichbarer Nähe.

Herzlich Grüße von Jürgen aus Hagen

Johannes Kropiunig

Hallo,

ZitatVielleicht handelt es sich ja um eine Lehrlings-, äh Azubi-Arbeit ? In den Lehr(?)werkstätten werden in Einzel- oder Gemeinschaftsprojekten teilweise sehr feine Sachen gemacht.
Diese Erklärung finde ich schon mal nicht schlecht, vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für treue Kunden.  ???
Auch wegen des Zeiss Logos glaube ich nicht so recht an eine reine Lehrlings-Übungsarbeit, da steckt bestimmt mehr dahinter.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

the_playstation

Hallo Florian,

Das Vergleichsbild für den Maßstab ist klasse. :)

War das Mikroskop bei Ebay auch als Model gekennzeichnet?
Sonst ärgert man sich eventuell schwarz, wenn man ein echtes, großes Mikroskop erwartet.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Zitat von: the_playstation in August 24, 2013, 11:08:36 VORMITTAG
Das Vergleichsbild für den Maßstab ist klasse. :)

Schon irre. Ich dachte zunächst, daß das Blaue ein Werbeaufsteller aus Plastik sei.

Hast Du nicht noch ein Ortholux in diesem Maßstab?

Viele Grüße
Wolfgang

wilfried48

Lieber Florian,

"ist es nicht süss das Kleine ?"

noch schöner wäre es natürlich in einer Reihe mit den anderen L Stativgrössen aber leider besitze ich es (noch) nicht. ???

Ich vermute auch, dass es sich um ein hochwertiges Werbegeschenk für besondere Kunden handelte.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Florian Stellmacher

Lieber Jürgen,

die Fotbörsen habe ich mir inzwischen abgewöhnt, seit ich zuletzt regelmäßig mit leeren Händen zurückgekommen bin. Nicht dass es dort nichts gäbe, das Preisniveau liegt aber meist zu hoch.

Dass dieses Modell letztlich recht günstig kam (den genauen Betrag weiß ich nicht mehr, sicher unter 50 €), hat mich sehr gewundert, denn zumindest ich wollte es unbedingt haben.

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Hallo Jorrit,

das Mikroskop war als Modell im Angebot beschrieben, sonst hätte ich es nicht gekauft (Lg-Stative in verschiedenen Ausführungen habe ich genug).

Aber es wäre sicherlich eine Nummer für sich gewesen - allein die Größe des Päckchens! -, wenn ich ein ausgewachsenes Lg erwartet hätte ...  ;D

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Mensch Wolfgang,

das blau-weiße Ding ist aktuelle Zeiss-Realität! So weit ist es gekommen! Das Stemi DR 1663 habe ich für den Filius gekauft. Noch ist er zu klein, aber Ergonomie und Design finde ich irgendwie kindgerecht.

Leider besitze ich kein Ortholux in dieser Größe. Vielleicht erreicht man da was mit längerem Kochen?  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Florian Stellmacher

Lieber Johannes,
lieber Wilfried,

auch ich kann mir gut vorstellen, dass das Modell ein Werbegeschenk war. Letztlich habe ich in meinem Leben noch keinen Briefbeschwerer benutzt, aber dafür erscheint es mir prnzipiell geeignet zu sein. Natürlich würde sich das Modell im Kreise der CZJ-Verwandtschaft gut machen; aber bei mir steht ein Lg im Institut (mit offenem Durchlichtsockel!), die anderen fristen ihr Dasein im Kasten (der WAF ist nicht so hoch, dass ich sie hier aufstellen sollte ...).

Aber dranbleiben - irgendwann taucht alles auch zum zweiten Mal in der Bucht auf!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2