Wie funktioniert die Springbewegung bei Filinia ?- Video

Begonnen von Michael Plewka, März 27, 2009, 18:18:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,
ich nehme die genialen Bilder von Herrn Helbig zum Anlass, auf eine Frage hinzuweisen, die mich vor ein paar Jahren beschäftigt hatte, als ich das erste Foto von den Springborsten von Filinia gemacht hatte. Die Springborsten ermöglichen Filinia als einem planktischen Rädertier blitzartige Bewegungen im Wasserkörper. Ich fragte mich damals, wie diese Borsten eigentlich bewegt werden, da ich an der Ansatzstelle keine Muskeln o.ä. erkennen konnte.
Die Basis der Springborste besteht aus einer Art Gabel mit "Zinken" unterschiedlicher Länge, die beweglich, aber ohne erkennbare Muskelansätze an der Rumpf-bzw. Kopf- Kutikula befestigt ist.

.

Wie also kommt dann die Bewegung zustande? Eigentlich rudert Filinia. Die Springborste entspricht dabei dem Riemen der Ruderboots. Der gesamte Kopf wird blitzartig über Muskeln in den Körper gezogen. Ich deute die "Schraffur " , die in der der Mitte vom Rumpf  über dem braunen Ei auf dem folgenden Foto zu sehen ist, als Querstreifung der Muskeln (siehe auch die Fotos von Herrn Helbig):

Dabei wirkt ein versteifter Ring am Vorderrand der Rumpf-Kutikula wie das Lager, in welchem sich der Riemen dreht . Somit werden die Borsten blitzartig nach vorne bewegt, was zu einer Rückwärtsbewegung bzw. Rückwärtsdrehung des Körpers führt.
Damals hab ich mit einem Chip einer Webcam, der direkt auf ein Okular montiert war , ein paar Aufnahmen davon machen können: Hier der link zu den Videos (Quicktime-Format):

1.http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Filme/Rotifer/source/Filinia1.html
und
2.http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Filme/Rotifer/source/Filinia2.html

Falls technisch möglich, solllte man sich diese Filmchen als Einzelbilder anschauen, um den Vorgang besser nachvollziehen zu können.

schönes Wochenende wünscht Michael Plewka

wolfg

Hallo Herr Plewka,

faszinierende Aufnahmen! Wie schnell doch so ein Tierchen "den Kopf" einziehen kann...

Viele Grüße
Wolfgang Höll

G. Helbig

Hallo Herr Plewka,

beeindruckende Aufnahmen des Bewegungsablaufes.

Viele Grüße

Gerald Helbig

Michael Plewka

Liebes Forum,
da Filinia für diese Aufnahmen eingeklemmt war, war die Bewgungsfreiheit natürlich eingeschränkt. Von daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bewegungen im freien Wasserkörper noch schneller ablaufen. Für mich stellt sich aber weiterhin die Frage nach der Funktion dieses Verhaltens. Auf den Videos ist kein Auslöser für diese Springbewegung zu erkennen. (Das gilt im übrigen m.E. für die von Herrn Helbig gerade in wunderbaren Aufnahmen gezeigten Polyarthra).  Dient die Bewgung dem Fraßschutz ? Dann wäre die Frage, welch Fressfeinde gibt es (Ich habe noch keine beobachten können) und wie effektiv ist die Bewegung der Springborsten dann. Oder steht die Bewegung im Zusammengang mit dem Schwebevermögen? Fakt ist, dass Schwebefortsätze die Sinkgeschwindigkeit reduzieren. Aber die Bewegung?  Oder aber ist die Springbewegung ein zufällige Folge des Reflexes, den Kopf einzuziehen (Schreckreaktion beim Fressen). In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, wie innerhalb der Ontogenese die Borsten entstehen. Haben sich  die Lateralborsten aus dem Räderorgan entwickelt?
Fragen über Fragen...Wer was dazu weiß......
beste Grüße Michael plewka