Picolay am Mac? Windows auf dem Mac

Begonnen von koestlfr, September 11, 2013, 07:54:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Hallo Herr Cipionka!

Großartig!

Nur, wann gibt´s Picolay für dem Mac? man kann zwar Windows auf den Mac bringen, aber es bleibt.....

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

#1
Hallo Franz,

die Frage ist falsch formuliert: Richtig müsste sie lauten:
"Wann gibt es den Mac für Windows"?  ;)


Ich sag doch immer:

Windows und Leitz - das hat Reiz
Mac und Zeiss - was ein.....

(Entschuldigung, dummer Scherz, auch bei uns gibts ein iPhone und ganz viel Zeiss  ;))

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo,

Zitat von: koestlfr in September 11, 2013, 07:54:19 VORMITTAG
Nur, wann gibt´s Picolay für dem Mac? man kann zwar Windows auf den Mac bringen, aber es bleibt.....

ich hatte das mal mit einer älteren Version von Picolay probiert und vermute einfach mal, dass sich
in dieser Hinsicht nichts geändert hat:

Picolay funktioniert nicht nur im großen Aufwasch a la Bootcamp oder Parallels mit richtigem
Windows, sondern auch in den diversen Wine-Varianten (zB Play on Mac) für den Mac.

Ist zwar immer noch nicht so edel, aber immerhin ist der Speicherbedarf um mindestens eine,
wenn nicht sogar zwei oder drei Größenordnungen geringer und man braucht keine kostspielige
virtualisierungstaugliche Windows Lizenz.

Nur so als Anmerkung!

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

koestlfr

Hallo Peter!

Das mit Leitz unterschreibe ich wirklich gerne - ich habe nahezu alle Zeisserln verkauft - aber auf Windows bin ich allergisch......

Mac und Leitz, das hat Reiz......:-))

Hallo Tim!

Danke für den Tip, ich wäre nie draufgekommen, dass Picolay unter Wine läuft - das kann ich ab! :-))

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

#4
Hallo Timm,

Ich hatte auch mal für eine Zeit lang mit Bootcamp auf meinem Mac eine Partition für Windows erstellt. Damals hatte ich Windows XP auf dem Mac am laufen.
Die Programme  auf der Win-Partition waren in jeder Hinsicht ressourcenlastig(benötigten Leistung), liefen auf dem Mac aber trotzdem in jeder Hinsicht höchst zufriedenstellend. Ich muss sagen, dass mich Picolay schon seit längerem reitzen würde. Ich will aber nicht noch mein Win-PC oder Laptop neben mein Mikroskop stellen, sondern weiterhin mit dem Mac arbeiten, da ich um Windows an den gleichen Symptome leide wie Franz. ;D Wie ist es Timm,,, funktioniert Picolay unter Bootcamp absolut zufriedenstellend, oder muss man Abstriche machen, wenn ja welche ? Oder lohnt sich auf dem Mac extra eine Partition für Picolay ? Könntest du da genauere Infos geben,,, welches Win. Betriebssystem mit welcher Picolay Version etc. hattest du installiert.

Hallo Heribert,

Vielen Dank für deine Infos,,,hast du in dieser Hinsicht(Picolay auf Mac) auch schon Erfahrungen gesammelt, wenn ja welche waren dass, es würde mich interessieren ?

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

treinisch

Hallo Reto,

wenn du bis zum Wochenende wartest, kann ich noch mal
das aktuelle Picolay mit aktuellem Bootcamp und mit
Parallels testen. Wine natürlich auch gern.

Der alte Test war 2010 und ist damit viel älter, als ich dachte.
Wie die Zeit verstreicht. Das muss damals Windows Vista
gewesen sein, bzw. eben Play on Mac 4.xx

Wie gesagt, kanns gern am Wochenende noch mal aktueller
testen, habe sowohl Bootcamp, als auch Parallels, als auch Play on Mac
zuhause, bin nur jetzt nicht zuhause :-)

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

abbeköhl

#6
Guten Abend Timm,

Vielen Dank für deine Info. Meine Versuche liegen noch länger zurück. :D Beim Virtual PC(Emulator) auf dem Power Mac Dual G5 hatte ich damals das Gefühl, dass es mit dem emulieren mit Windows XP "SP2" nicht so ganz klappt ;D (ich glaube das war noch Virtual PC Version 5). Darum hatte ich Virtual PC wieder verworfen(zu langsam). Als dann später mit den neueren Mac's Bootcamp(läuft native) rauskam, war mein interesse wieder geweckt und ich war auch zufrieden damit, dass ging gut mit dem Windows XP "SP2". Andere Programme in diesem Zusammenhang habe ich leider nie getestet.

Umso mehr wäre ich und vielleicht der eine oder andere Mac User natürlich an einem Test von dir sehr interessiert, obwohl ich hoffe das Bootcamp am besten abschneiden wird ;) Denn Bootcamp und Windows Betriebssysteme habe ich zur Hand. Wenn Picolay ohne Einschränkungen läuft wie es soll, wäre das für mich ein Grund die HD(Festplatte) wieder mal zu partitionieren(aufteilen) ;D Ich danke dir schon mal recht herzlich.

Schöni Grüess,,, der neugierige Schweizer Reto B.

Peter V.

#7
Hallo,

ich hab einmal ein Funktion ausprobiert, die es erlaubt, einen Thread aufzuteilen. Das kann sinnvoll sein, wenn sich innerhalb eines Threads eine neue Richtung ergibt, die lohnensert erscheint, sie unter einer eigenen Überschrift fortzuführen. Hier erschien es mir sinnvoll, das Thema "Picolay am Mac" und die verschiedenen Möglichkeiten, das zu realisieren, in einem eigenen Thread abzuhandeln, damit diese interessante Diskussion auch auffindbar bleibt/wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Mac Kollegen!

Ich werde am Wochenende probieren, Picolay unter WinOnX zu installieren und zu betreiben.

Kann jemand die Variante mit CrossOver testen?

Liebe Grüße
Franz

PS: ich weigere mich, eine Bootvariante auf meiner SSD einzurichten und auch Parallels Desktop und ..... da aktiviere ich lieber einen alten PC!
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

#9
Hallo,

vielleicht probiere ich es auch einmal auf diesem Mac mit DOS/Windows-Steckkarte, der noch in meinem Keller schlummert. 4 MB Arbeitsspeicher sollten doch reichen, oder?



;)  ;D - Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Hallo zusammen!

Den für mich interessantesten Teil von Timms Hinweisen (Play on Mac) werde ich am Wochenende mal ausprobieren, denn das soll es erlauben, für das Fenster-System gemachte Programme auf dem Mac laufen zu lassen, ohne den Mac mit diesem großartigsten aller Betriebssysteme kontaminieren zu müssen (kein Kauf, keine Installation, kein Speicherbedarf). Mal sehen – es wäre zu schön, um wahr zu sein...

Gespannte Grüße
Thomas

@ Peter: jetzt weiß ich endlich, wem ich mein olles Apple-CD-Laufwerk, die Modem-Karte und die ganzen SCSI-Kabel aufhalsen darf... ;)

Stefan_O

Thomas,

probiers doch mal mit WineBottler. Der erzeugt Mac apps aus Windows Software, die ohne Wine- oder X-Window-"Rahmen" laufen. Solange die Win-Programme nicht allzu kompliziert sind, geht das sehr gut. Die Raman Db CrystalSleuth läuft damit auf dem Mac, ebenso wie SpekWin32.

http://winebottler.kronenberg.org/downloads

Gruss,
Stefan

the_playstation

Hallo,
Dann auch eine Picolay Version für Linux und Amiga OS. :)
Zumindest letzteres. Dagegen ist Mac und Windows doch wie ein billiges China-Mikroskop. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

abbeköhl

#13
Hallo zusammen,

Ich habe mal den Anfang gemacht und Stefan's Tipp ausprobiert und die neuste Version von WineBottler 1.6-rc5 (Open-Source-Projekt) ehemals Darwine installiert.

Anstatt PC-Programme zu emulieren, passt der "Windows-Adapter" den Quellcode der Anwendungen an die Mac-Umgebung an.
WineBottler setzt auf der Linux-Portierungssoftware Wine auf und integriert diesen Adapter in Apples Entwicklungsumgebung Xcode. Darin lässt sich dank Wine beziehungsweise WineBottler der Quellcode von Windows-32bit-Anwendungen so kompilieren, dass sich die entstehende Datei direkt auf Macs ausführen lässt. Ganz ohne Emulator im Stil eines Virtual PCs.  Zitat: Softonic

Die Vorteile von WineBottler
Warum also sollte man sich angesichts der vielen Lösungen den WineBottler anschauen? Ganz einfach: Während Sie für die vorgenannten Angebote jeweils eine vollständige Windows-Lizenz benötigen, kommt WineBottler ohne das Betriebssystem aus. Grund: Das Programm setzt auf X11, eine Technik, die plattformübergreifend für die Fensterarchitektur auf Desktop-Oberflächen zum Einsatz kommt und die in OS X enthalten ist. Dazu enthält der WineBottler alle Steuerdateien, die für die Funktionsfähigkeit eines einfachen Windows-Programms in einem Emulator erforderlich sind – nicht mehr und nicht weniger. Und: Die Software gibt es kostenlos!  Zitat: Computerbild

Zum Test:
Mein Computer für das Mikroskop ist ein 4 jähriger iMac 2,4GHz Intel Core 2 Duo. Mit 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem ist das Snow Leopard Version 10.6.8. Die Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 2600 Pro, 256MB.
Programme: Das aktuelle WineBottler Version 1.6-rc5 und die aktuellste Picolay Version 2013-08-21.
Die "Installation" von WineBottler stellt kein Problem dar, und geht einfach und schnell. Picolay war auch schnell "installiert" und läuft soweit ich das beurteilen kann recht stabil. Ich habe als Test mal einen Stack aus 55 Bilder gemacht(Standarteinstellungen) und es scheint zu funktionieren(schnell und stabil). Das "Problem" ist, dass ich Picolay absolut nicht kenne und mich zuerst etwas einarbeiten muss. Es wäre natürlich aussagekräftiger, wenn der Test ein "Picolay-Experte" machen könnte, der das Programm schon von einem Windows-Rechner her kennt. Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, macht die Konfiguration keinen schlechten Eindruck. Stefan, danke dir für den Tipp.
Hier noch ein Screenshot(Bildschirmfoto) vom Picolay auf dem iMac nach dem der 55er Stapel(Stack) fertig bearbeitet war.



Grosses Bild 1920x1200

Download WineBottler:
http://winebottler.kronenberg.org/
http://darwine-winebottler.en.softonic.com/mac

Download Picolay:
http://www.picolay.de/
http://www.heise.de/download/picolay-1191692.html

Es würde mich interessieren, was andere User(Anwender) dazu meinen.

Peter, kann man dein Macintosh Performa auch mit der Infrarotfernbedienung bedienen ? Mein Kollege konnte seinen mit einer Lehrnbaren Sony-Fernbedienung bedienen :D
Hallo Jorrit , Amiga OS,,, schon voll Multitasking ;) wenn du schon dabei bist, was ist mit den Zeta Usern ?  ;D :D

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

Stefan_O

Prima, dass es klappt! Eine kleine Einschränkung gibt es: WineBottler packt zwar alles in eine .app, die aber per Definition seitens OsX nicht verändert werden darf. Daher legt WineBottler sozusagen noch eine Arbeitskopie der kompletten .app gleichem Inhalts an (unter Library/Application Support). Bei kleinen Programme ist das OK, die Raman Datenbank CrystalSleuth zB hat aber 850 Mb Daten, die dann verdoppelt werden und unnötig Platz fressen. Da hilft dann nur die .app zu öffnen und die grossen Teile zu löschen.

Für Linux gibt es Wine Distributionen hier: http://www.winehq.org/download/. WineBottler ist leider immer etwas hinter dem aktuellen Stand (1.7.2) her, dafür aber gratis.

Gruss,
Stefan