Hauptmenü

Frage zu Leitz Heine

Begonnen von peter-h, September 19, 2013, 13:01:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Leitz Kenner,

wer kann mir den Unterschied zwischen :

1. Leitz Pv Apo L 40/0,70 n
2. Leitz Pv Apo L 40:1 n A 0,70

erklären? Vermutlich ist damit das Produktionsjahr zu erkennen. Aus Listen ging bisher keine Erklärung hervor. In einer Schrift ist das 40:1 abgebildet und im Text das 40/0,70 beschrieben.

Viele Grüße
Peter

JB

Hallo Peter,

Ich denke zunaechst einmal das Baujahr. Die Variante 40:1 (mit dem "Leitz-Sarg" Logo) ist die aeltere. Leitz hat die alten Abbildungen in den Prospekten aber auch spaeter noch weiter benutzt.

Jon

purkinje

Meines Wissens nach kein Unterschied, jedoch gab es früh auch ungefederte Pv 40 und 90er (bei letzteren sieht man es von außen deutlicher), also besser nachfragen.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

ich habe beide Objektive hier und kann Jon und purkinje nur bestätigen. Optisch keine Unterschiede, jedoch Objektiv 1 ist jünger und Gefedert, Objektiv 2 ist älter und ungefedert.

Gruß
Harald

Korrektur nach Wolfgangs Info (weiter unten): Auch Objektiv 2 ist gefedert!
Beste Grüße
Harald

peter-h

Danke für die Antworten.

@ Harald,
Kleine Ergänzung. Dann gibt es noch eine Variante, denn ich habe vor mir ein Typ 2 (Pv Apo L 40:1 A 0,70 ) welches gefedert ist. Leitz hat wohl viel gespielt. Hauptsache die Optik ist nicht unterschiedlich.

Gruß
Peter

ortholux

Lieber Peter,

Du beschreibst ein "Pv Apo L 40:1 n A 0,70". Das hat mich neugierig gemacht. Ich konnte jedoch in keiner Schrift und auch nicht in meiner Grabbelkiste ein Pv Objektiv finden, bei dem das "n" zwischen Vergrößerung und Apertur steht. Kannst Du mir die Stelle scannen, wo Du das gefunden hast? Fänd ich interessant.

Folgende Beschriftungen sind mir bekannt:

Ohne "L", mit "L", mit "L" und "n". Alle drei sind mit normal absorbierndem Phasenring (75%) versehen. Es gab ja auch die "h"-Varianten mit hoher Absorption (88%) und die "-h" für negativen Phasenkontrast.

Die ersten beiden haben den Leitz-Sarg, das "n" hat das modernere Logo. Das läßt eine grobe zeitliche Einordnung zu, wobei ich auch Pv-Objektive mit "n" habe, die noch den Sarg haben.

Zur Federung:
Diese Objektive sind alle gefedert. Leider verharzt die Führung gerne, so daß es sich nicht mehr ineinanderschieben lässt (oder, wie beim Mittleren zu sehen, nicht mehr herauskommt). Dann sollte aber auch die Deckglasdickenverstellung nicht mehr funktionieren, weil das sie selbe Mechanik ist. Diese Verharzung ist oft so hart, daß es sich wie ein ungefedertes Objektiv anfühlt.

Ältere 90er Objektive wurden ohne Federung hergestellt.

Viele Grüße
Wolfgang

Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

tatsächlich ist auch bei mir das "Objektiv 2" gefedert. Nach deiner Info habe ich es wieder gangbar gemacht. Danke für den Tipp mit dem verharzten Fett, das war wohl bei meinem Objektiv die Quelle meines Irrtums.

VG
Harald
Beste Grüße
Harald

peter-h

Hallo Wolfgang,

habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt  :-[

Hier nun das vermutlich "alte" Stück. Ist es bis auf die Gravur identisch mit der Beschriftung L40/0,70 ? Immerhin, es ist gefedert und der Korrekturring läßt sich gut verstellen. Auch der Einfluß der Korrektur ist erkennbar, obwohl ich das sonst erst bei einer höheren Apertur kenne.

Gruß
Peter

ortholux

Peter,

dann gehört Deine Variante an die dritte Stelle von links in meiner Reihung.

Das "L" heißt langer Arbeitsabstand, der "für dickere Deckgläser, die z. B. für Gewebekulturen üblich sind" (Prospekt 1957) nötig ist. Deshalb auch die Verstellmöglichkeit.

Harald,

wie hast Du das Objektiv denn frei bekommen? Manchmal reicht es, wenn man von hinten innerhalb des Gewindes draufdrückt. Manchmal ist die Verharzung aber eine klebrige, dann kann man es zwar einmal bewegen, es kommt aber nicht mehr von selbst zurück.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden an die gefetteten Teile zu kommen.

Viele Grüße
Wolfgang

peter-h

Hallo Wolfgang,

kann man etwa auf das Alter, also das Produktionsjahr einen Hinweis finden?
Immerhin ist es in seiner Funktion absolut ok.

Grüße
Peter

Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

ich habe nicht von hinten, sondern von vorne, also von der Frontlinsenseite, einmal kräftig gedrückt. 
Es gab einen Ruck und das gefederte Teil versieht seither wieder seinen Dienst.

VG
Harald
Beste Grüße
Harald

ortholux

Zitat von: peter-h in September 20, 2013, 23:24:09 NACHMITTAGS
kann man etwa auf das Alter, also das Produktionsjahr einen Hinweis finden?

Lieber Peter,

ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag zu den Logos geschrieben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9623.15

Der Sarg existierte von 1913 - ca. 1956. Die Klassifizierung "h", "n", "-h" finde ich zum ersten Mal in einem Katalog von 1957 erwähnt. Das passt also ganz gut zusammen.

Viele Grüße
Wolfgang