Hauptmenü

Ersatz für Formol

Begonnen von sirdul, April 01, 2009, 19:20:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

es ist leider nicht mehr möglich 35%ige Formollösung zu erwerben, nicht im Onlineshop, da giftig und nicht in der Apotheke, da erhält man nicht mal mehr Eisessig.
Gibt es einen Ersatzstoff, der es ermöglicht ein FAE Gemisch und ein Fixiergemisch nach Kisser anzusetzen ?

Besten Dank

Ludger Benning

icho_mann

Hm vielleicht  gehen sie in die Falsche Apotheke.
Meine Verkauft mir sowohl Eisessig, als auch Formaldehyd usw.
Natürlich war meine Mutter dabei, aber sie sind ja sicher auch volljährig, von daher sollten sie das eigentlich bekommen.

freundliche Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Jonathan,

vergiss nicht, dass Deine Mutter Dipl.-Biologin ist. Dadurch kann sie alles bekommen!

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Fahrenheit

Hallo Herr Bening,

ich kann Jonathans Vermutung nur bestätigen: vielleicht haben Sie den falschen Apotheker erwischt.

Die Apotheke kann und darf Ihnen die beiden Stoffe verkaufen - muss aber natürlich nicht. Eventuell hilft es, Ihrem Apotheker zu erklären, wozu Sie die Stoffe brauchen und was Sie genau machen - vielleicht mal ein Präparat oder ein Mikrofoto mitbringen. Weiterhin werden Sie nicht umhin kommen, die Mindestbestellmengen abzunehmen.
Bei Formol ist das ein Liter, bei reiner Essigsäure 250 ml.

Wenn es in Ihrer Apotheke absolut nicht klappt: suchen Sie nach einer, in der ausgebildet wird. Nach meiner Erfahrung ist man dort offener.

Viel Glück!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hugo Halfmann

Hallo Ludger,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht:

"Ich hätte gern Eisessig."

- "Nein, das dürfen wir ihnen nicht verkaufen, damit kann man D.rogen herstellen."

Und ich seh nun wirklich nicht so aus, als hätte ich ein entsprechendes Labor im Keller, mal ganz abgesehen von der geringen Menge.

Die nächste Apothekerin hat dann zwar noch gefragt, aber dann anstandslos bestellt.  Eisessig benötigt man u.a. für E.c.s.t.a.s.y

Manche sind schon fast paranoid; traurig, aber wahr.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Segu

Formol zu erwerben könnte nach dem neuen Gesetz tatsächlich Schwierigkeiten bereit. Das es als möglicherweise kanzerogen angesehen wird, ist der Erwerb durch Privatpersonen untersagt. Es sei denn man kann die notwendigen Unterlagen vorlegen. Zumindest ist es hier bei uns in der Schweiz schon so. Als ich letzthin Blaugel kaufen wollte, musste ich feststellen, das auch das krebseregend eingestuft ist. Hätte es zwar bekommen da ich in meiner Vertrauens Apotheke hinterlegt bin, aber wich dann auf Silika Gel Orange aus.

Fuchsin und Neufuchsin sind auch kanzerogene Kandidaten.

Man haben wir ein gefährliches Hobby! Besser man raucht eine Schachtel Zigaretten pro Tag, denn das ist ja legal krebserregend. :'(

Eisessig wüsste ich nicht, warum man das nicht mehr aushändigen sollte, beziehungsweise, auf welchen Paragrafen man sich dann berufen könnte, um es zu verweigern.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

fraureuter

>>>Eisessig benötigt man u.a. für E.c.s.t.a.s.y<<<

Vielleicht sollte ich meinen Sohn beauftragen, etwas Ecstasy auf dem Schulhof zu besorgen - weiß vielleicht jemand, wie man da den Eisessig wieder rausbekommt? Das dürfte doch dann am einfachsten sein....

Man möge mir den englischen Charme verzeihen, das Wochenende naht.
Grüße an alle
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Detlef Kramer

Hallo,

mir ist gestern leider der Fehler unterlaufen, dass ich das ganze Thema gelöscht habe, obwohl ich lediglich den letzten Beitrag habe löschen wollen. Mea Culpa! Hier ist die gesamte Diskussion wieder.

Hier noch, als Zitat, was ich Ludger Benning auch persönlich zu der Sache geschrieben habe. Das Thema ist ja von allgemeinem Interesse und soll hier auch angemessen diskutiert werden können.

"Hallo Herr Benning,

es tut mir leid, dass ich das Thema gelöscht habe, aber 1. haben Sie keine vernünftige Antwort bekommen, und 2. wurde mir das Thema durch den Beitrag von "Privatlabor" zu heiß. Vielleicht ein Fehler meinerseits. Da das Thema von allgemeiner Bedeutung ist, werde ich es irgendwie reaktivieren. Vorab schon einmal, was ich Ihnen persönlich dazu sagen kann: 1. Formol wird wirklich schwierig zu bekommen sein. Aber brauchen Sie es wirklich? Für die Pflanzenanatomie genügt 70% Ethanol und das sollten Sie problemlos erhalten. Falls Sie das Gewebe besser schneidbar machen wollen durch Zugabe von Essigsäure, nehmen Sie die entsprechende Menge Essigessenz (20%) aus dem Supermarkt. Für diffizilere Dinge, wo es z.B. auf den Erhalt von Zellkern usw. ankommt, bietet Bernd Heim in seinem ebay-shop "chem-lab" alle erdenklichen, unbedenklichen Alternativen an. Dann möchte ich Ihnen noch ans Herz legen, sich eine mikroskopische AG in der Umgebung zu suchen; die können auch die "angeblich" gefährlichen Stoffe besorgen. Um den eventuellen Fehler wieder gut zu machen biete ich Ihnen gerne an, Ihnen ein FAE oder/und Kisser Ihren Angabe gemäß zum Porto-Preis zukommen zu lassen. Allerdings bräuchte ich dann Ihre Adresse.

Kontaktaufnahme am liebsten per email: kramer@bio.tu-darmstadt.de.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer"

Das Angebot, solche Mixturen zu bekommen, gilt natürlich auch für Andere, wobei ich da natürlich zumindest einen Selbstkostenbeitrag verlangen muss und eine entsprechende persönliche Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer

Peter V.

Hallo Detlef,

da bin ich aber froh. Ich hatte mich schon gewundert und mich gefragt, was denn jetzt in diesem thread so "Bedenkliches" zu finden war, daß er gelöscht werden mußte.

Nochmal zum Formol: Ich sehe es doch richtig, daß "Formol" das ganz gewöhnliche verdünnte Formaldehyd "Formalin" ist, das in dieser Konzentration auch üblicherweise zur Fixierung tierischer/menschlicher Gewebeproben zum Transport in die Pahologie verwendet wird, oder? Wenn das so ist, kann doch trotz der Tatsache, daß Formalin auf irgendwelchen Listen cancerogenr Stoffe steht, die tatsächliche Gefahr so groß nicht sein, denn in jeder chirurgisch tätigen Praxis, in jedem OP und noch viel mehr in jedem pathologischen Labor ( dort den gesamten Arbeitstag! ) wird tagtäglich mit dieser Substanz  hantiert, ohne daß dort die Anwendung irgendwelcher Schutzmaßnahmen ( Atemmasken ) etc. für nötig befunden werden. Erst recht kann doch dann die Exposition eines Hobbymikroskopikers mit dieser Substanz im mengen- und zeitlich ebenfalls "mikroskopischen" Umfang nicht wirklich bedenklich sein - oder siehst Du das anders?
Also ich persönlich würde das Hantieren mit einem Topf kochenden Wassers als risikoreicher einstufen als die hobbyistisch zeitlich und mengenmäßig sehr begrenzte Verwendung von geringen Mengen Formalin.
Wie siehst Du das persönlich  ( unahängig von irgendwelchen gesetzlichen Regelungen bezüglich der Abagbe von Formalin an Privatpersonen )?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

man muss zwischen verschiedenen Ansichten unterscheiden:

1. was der Gesetzgeber aktuell meint. Ob der Recht hat, ich meine sachlich/logisch, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

2. wie Mediziner mit Formaldehyd umgehen: verzeih mir, aber was ich da schon erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut. Mediziner beanspruchen anscheinend einen besonderen Schutzengel, sonst gäbe es wohl auch nicht so viele Kettenraucher in dieser Berufsgruppe.

3. was schließen wir daraus für uns? Was jeder persönlich für sich entscheidet, ist seine Sache. Wer das Zeug bekommt, soll damit sorgfältig umgehen, ich persönlich bin auch überzeugt, dass Formol nicht wirklich gefährlich ist, so lange man die elementaren Vorsichtsmaßregeln beachtet: z.B. nicht direkt einatmen, denn es macht mit unseren Geruchsnerven genau das gleiche, wie mit den Objekten: es tötet sie! Daran stirbt man nicht, aber das Tiramisu schmeckt auf einmal nicht mehr (ich weiß, die wachsen wieder nach, aber das kann dauern). Und, wir sollten es uns zur Aufgabe machen, auf diese notwendigen Verhaltensmaßnahmen immer wieder hinzuweisen.

Herzliche Grüße

Detlef

Peter V.

Lieber Detlef,

danke. Dann sind wir uns ja in unserer persönlichen "Gefahreneinschätzung" dieser Substanz einig. Nun werden ja alle Human-Zahn-Tiermediziner, wie Du weißt, bereits zu Beginn ihres Studiums in den Präparationskursen wochenlang geradezu "irrsinnigen" Konzentrationen von Formalin ausgesetzt, ganz abgesehen von den Präparatoren selbst ( die 8 Stunden am Tag in formalingeschwängerter Luft zubringen ). Ich meine, daß hier auch Formalin / Alkoholgemsiche  bis zum heutigen Tage nicht durch andere Fixierungslösungen vollständig ersetzt werden konnte!
Das eben nur, um die richtigen Relationen zu sehen. Insofern dürfte also der Hobbymikroskopiker mit seinen Gewebestückchen in ein paar ml Formalin oder Formalingemisch keinen Schaden nehmen. Man muß das Fläschchen ja nicht auf dem Nachhtisch stehen haben, wer sich damit benetzt, dürfte in der Regel auch in der heutigen Zeit noch soviel "gesunden Menschenverstand" besitzen, daß er es abwäscht und daran riechen...also, ich kenne niemanden, der frewillig zum "Formalinschnüffler" geworden wäre   :)

Hier noch ein formalingeschwängerter Beitrag aus der FAZ. Aber nichts für ganz zart Besaitete: http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EFBF2C3E1273741B592A6212A99E79D92~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo,

und ich setz noch einen drauf:

Die Berufsgruppe unter den Medizinern, welche die höchste Lebenserwartung hat, sind die ANATOMEN !!!

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

kein Wunder - die müssen sich ja über ihre "Patienten" auch nicht mehr ärgern  :)

Herzliche Grüße
Peter

liftboy

Hallo in die Runde,

speziell an Detlef:

Leider wohne ich  (wie vermutlich viele von uns) ante asinus mundi.
Will sagen, die nächste Gelegenheit einen gleichgesinnten, -geschweige denn eine Gesellschaft, zu finden ist eher dünn.
Wer z. B. hier in Bielefeld nicht die Gelegenheit hat die UNI zu nutzen, ist echt gekniffen!
Der Internetverweis auf das Naturkundemuseum fährt einen voll vor die Wand (Die Dame an der Info weiß nicht mal was ein Mikroskop ist, und die "Hohen Herren" haben nicht einmal ihre Telefonnummer hinterlassen.
ICH HABS SATT!!!
Deswegen versuche ich z.Zt. selbst was aufzubauen.
Das Netzwerk Chemikalien steht schon, etliche Mikros hat eBay geleistet (mein Portemonnaie blutet immer noch), und irgendwann geht es dann los, Versuchsweise mit Hilfe der VHS.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

sirdul

Hallo zusammen,

im Internet habe ich für den Raum Kronach / Oberfranken nur die Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Mainfranken gefunden, welche sich in Würzburg trifft. Nun liegt Würzburg nicht gerade vor der Haustür von Kronach. Kennt jemand eine Mikroskopische Vereinigung, die näher liegt ?

Mit freundlichem Gruss

Ludger Benning