Tee, aber nicht Kamille …

Begonnen von Heiko, November 03, 2013, 23:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Lieber Jörg,

da ist jetzt Dein Fachwissen gefragt – Stängel eher nicht, oder?



Farbenfroh im pol. Licht allemal:



Und hier ein Bild des Harzes, wenn es denn welches ist:



Die relative Anreicherung dieser Körnchen in der Probe ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass ich ausgesiebt hatte – auch schon bei den ersten Fotos.

Im pol. Durchlicht ergibt sich dieses Bild:



Jetzt hatte ich, in meiner ,,Harz-Hypothese" bestärkt, darauf gehofft, dass beim Erwärmen ein Anschmelzen der Körnchen und/oder eine Sublimation erfolgen würde. Nichts dergleichen passierte. Vielmehr zerplatzten und hüpften die Körnchen wie Popcorn. Dieses, zusätzlich zerdrückt, wird hier im Auflicht gezeigt:



Und im pol. Durchlicht:



Um nun meine Hypothese zu retten, gehe ich jetzt davon aus, dass das Harz bereits stark ,,ausgehagert" ist.

Gegenargumente willkommen.

Viele Grüße,
Heiko




Klaus Herrmann

#16
Lieber Heiko,

also für mich waren das immer Früchte, Nüsse, wie auch immer die botanisch richtig anzusprechen sind.
Mach vom Inhalt mal ein Quetschpräparat im Durchlicht -Pol ich vermute man wird Stärkekörner sehen!

Sehen nicht Granatapfelsamen so aus?

Edit: nehm ich zurück, die sehen nicht so aus! :-[
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Heiko,

wenn es sich um einen Tee ausschließlich aus den Pflanzenteilen der Zistrose handelt (sollte auf der Packung stehen ...), stammen die behaarten Stücke mit guter Wahrscheinlichkeit vom Spross. Alternativ könnten es immer noch Samenhaare der Hagebutte sein, je nach dem, was der Hersteller vorher auf der Abfüllmaschine hatte. Prüfen kann ich das leider nicht: ich kenne die Pflanze nicht und kann auch nicht darauf zurückgreifen.

Das Harz der Zistrose ist im Rohzustand wohl braun-schwarz, vermutlich auch wegen diverser Verunreinigungen. Da passt das weisse Innere der Bröckchen nicht so recht. Aber auch Labdanum habe ich noch nie in der Hand gehabt ...
Es könnte auch sein, dass der Hersteller hier Aromen beigemischt hat, die z.B. in einem Zuckersirup gelöst eingetrocknet wurden. Ein zerbröseln und rösten der Masse könnte über Karamellisierung der Außenschicht die Aromen besser halten. Die abgerundeten Kanten lassen auch vermuten, dass die Bröckchen in einer Trommel gelaufen sind. Eventuell wurde der weisse Grundstoff auch so mit einer Aroma-Mischung "betankt", die bis zu einer gewissen Tiefe eingedrungen ist. Aber das ist wildes Raten ...   ;D

Was sagen denn die Pharmazeuten?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Jörg,

das sind doch nicht etwa Erdbeersamen?? Vom Aussehen kommts hin, und der Eiweißgehalt reicht für "Popcorn".

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Hallo, liebe ,,Inhalt-Spekulanten",

hier die Angaben des Händlers als Zitat:

,,Zutaten: 100% Cistus incanus
...

Zistrosentee – Unser beliebter Tausendsassa!
Für unser hochwertiges Cystus® Bio Teekraut verwenden wir ausschließlich griechische Pflanzen, die traditionell als Haustee getrunken wurden. Das frisch geerntete Kraut aus zertifiziert-biologischer Wildsammlung wird durch Meeresbrisen schonend im Schatten getrocknet, anschließend geschnitten und gelangt so als loses Teekraut in den Handel.
Unser Cystus®Bio Teekraut zeichnet sich durch spezielle Polyphenole aus, deren Vielfalt und Menge den Gehalt im Rotwein, in Zwiebeln und Heidelbeeren bei weitem übertreffen."

Quelle: http://www.pandalis.de/de/produkte/cystus/cystus-bio-teekraut-zistrosentee-250-g/


Und aber – aber und: der HERRMANNschen Argumentation ist stringent zu folgen:



,,Verstärkte" Grüße,  ;)
Heiko







Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

nach diesem schönen Bild bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als die Kastanien jetzt mal aus dem Feuer zu holen: schreib den Kräuter-Doktor an und frag nach den braunen Kötteln. Und verwarne ihn gleich, dass ihm eine Horde kompetenter Wissenschaftler auf der Spur sind und er deshalb gar nicht erst versuchen soll uns abzuwimmeln sonst droht Bundesgesundheitsamt und Europäischer Gerichtshof! ;D

Noch was Botanisches: ich meine mich zu erinnern, dass die Zistrosen so ne Art Hagebutten als Früchte haben.

Eigentlich fehlt hier Mila! M i l a a a !
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Na da hätten wir wenigstens einen Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Zistrosen

Die Samen sind vieleckig!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

ich lege mich mit niemandem an, der Kräuter vertreibt – ich bekomme womöglich Schierling zugesandt, wenn ich Hagebutte bestelle ...

Und außerdem habe ich die Kröte, will sagen Samenkörner doch schon ,,geschluckt" – Du hast mich überzeugt.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

was ich nicht begreife: die Samen kann man bei zig Händlern bestellen, aber eine Abbildung habe ich noch nie gesehen, nicht mal von einer Zistrosen-"Hagebutte"

So gesehen: Vielleicht ist doch alles reine Zistrose und wir haben dem armen Händler Unrecht getan?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Heiko, lieber Klaus,

ich protestiere!  ;)

Samen hatten wir schon ausgeschlossen, die schauen anders aus. Hier ein Bild, das ich bei www.baumkunde.de gefunden habe:


Es muss also etwas anderes sein.

Bei dem Bild vom Quetschpräparat vermisse ich die "Pol-Kreuze" auf den Amylolasten - die dann auch keine sind. Oder ist das keine Pol-Aufnahme. Dann muss Jod-Jodkalium ran.

Also: alles wieder offen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

na so eindeutig war dein Auschluss aber nicht formuliert oder belegt. Dein Bild zeigt aber nicht die Samen der "graublättrigen"

Ich tippe immer noch auf Samen - und dass sie so hart sind spricht auch wieder für Zistrose.

Das ist wohl keine Polaufnahme? Und ein Dröppschen KI/I-Lösung könnte helfen.

Heiko: mach doch man eine schöne Dünnschnittserie von einem Samen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

ja, der Samen ist von der Salbeiblättrigen Zistrose (Cistus salviifolius). Aber es zeigt den Punkt, an dem der Samen mit der Frucht verbunden war. Einen solchen "Anwachspunkt" sehe ich bei den Bröckchen aus dem Tee nirgends, daher schließe ich Samen erst mal aus.  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Heiko

Meine sehr verehrten Herren,

wir sind eine tolerante Haushaltung, Pol-Kreuze sind bei unserem Gemüse keine Pflicht, wie bei dieser Banane hier im pol. L. gut zu erkennen ist:



;D ;D ;D

Grüße, Heiko

Klaus Herrmann

#29
Lieber Heiko,

typisch Banane: auch die Stärkekörner sind krum!

Damit würdest du in einem speziellen Bundesland aber Hausverbot kriegen! Ohne Kreuz!
Damit wäre aber auch klar: du brauchst Frau Nachbarin ihr Fläschchen ( Mit I/KI-Lösung) nicht!

# Martin: das sieht doch mal schon ganz gut aus! jetzt bleibt nur noch der Anzuchtversuch: Heiko du bist gefordert! Bitte beachten Samen zum Aufschluss vorher kochen, sonst keimen sie nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken