Hauptmenü

DIC bei Olympus

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 04, 2013, 19:58:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,
machmal habe ich mir schwer getan, Verständnis für die kindliche Freude aufzubringen, die ein Anfänger hat, wenn er das erste ordentliche Mikrofoto gemacht hat.
Jetzt geht es mir genau so - nach langem Suchen habe ich endlich den Durchlicht-DIC für das Olympus BX 50 und schau mich durch meine Diatomeenpräparate von A. Elger.
Ganz demütig bekenne ich: wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal!
Keine Stacks, sondern immer nur ein Schuss, zu mehr hatte ich jetzt keine Geduld. Objektiv 10, 20, 40. Im Kondensor jeweils ein anderes Prisma über dem Präparat nur eines, das aber variabel ist und im Analysator ist noch zusätzlich ein Lambda, das für Farbe im DIC verantwortlich ist.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

koestlfr

Hallo Klaus!

Jaja, die Olyanier! Na suupie!

Welchen DIC hast du denn? Das Prisma fürs 100x fehlt noch......

Gratulation
Franz
Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

ja schon schön - jetzt muss nur noch der Schmerz nachlassen! ;D. Bei den Kosten wäre der WAF minus 10!

Es ist der U-DIC T, also der "universelle" aber ich hab den großen Kondensor mit der 8er Scheibe und das 100er Prisma war auch dabei mit dem Objektiv, das ich auch noch nicht hatte.

Klaus

koestlfr

Scherzkeks!

"jetzt muss nur noch der Schmerz nachlassen" - du verkaufst doch eh konstant die alten Teile.....

Schmerzlose Grüße
Franz

Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

Guten Abend du Jammersusi, ;D

So teuer ist das Oly DIC auch wieder nicht, ich habe den U-DICT Schieber für 323 € in der Bucht gekauft. Und letzte Woche habe ich zwei Prismen für Apochromaten zusammen für knapp 460 Fränkli aus der Bucht gefischt. ;D ;D

Klaus, das letzte Bild gefällt mir besonders gut, so sieht DIC aus ;) Danke fürs zeigen. Und Gratulation zum DIC. Viele machen den Fehler und nehmen das falsche Prisma zum falschen Objektiv und freuen sich dann über die Regenbogenfarben, ohne zu wissen dass es falsch ist. ;D Das habe ich hier im Forum schon mehrfach beobachtet.

Nachtrag:
Kannst du eine Bedienungsanleitung auf Deutsch zu deinem U-UCD8 Universalkondensor und zum U-DICT Schieber gebrauchen, oder hast du schon eine ?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus,

wunderschöne Bilder! Die lassen doch den Schmerz wegen des Preises schnell vergessen. Wäre das nicht fast immer so, müssten viele von uns ständig Schmerztabletten einwerfen. Außerdem hast Du ja nur Dein eigenes Weihnachtsgeschenk ein bisschen verfrüht selbst beschafft.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Lieber Reto,

ZitatSo teuer ist das Oly DIC auch wieder nicht

Na ja es war halt der U-UCD 8 voll bestückt (DIC und PH), der U-DICT, mit dem Analysator plus Lambda, eine weiterer Analysator, der 7er Revolver und 3 UPL FL- Objektive; das läppert sich dann schon! :o Der tägliche iranische Kaviar ist jetzt mal bis Weihnachten gestrichen! ::)
Aber einen Augentrost habe ich ja jetzt, da vergisst man das andere ganz. Ist wirklich ein Genuß!

Klaus

Eckhard

Lieber Klaus,

herzlichen Glückwunsch! Das sieht ja wirklich schön aus. Kannst Du mal Vergleichsaufnahmen mit dem Zeiss DIC machen?

Herzliche Grüße
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Lieber Eckhard,

vielen Dank.

ZitatKannst Du mal Vergleichsaufnahmen mit dem Zeiss DIC machen?

Da kann ich nur sagen: wat fott is is fott! Das Axioplan mit dem Durchlicht-DIC habe ich verkauft, weil ich nur endlich Platz und Geld besitze.
Aber der Zeiss-DIC ist natürlich ebenfalls feinste Sahne, keine Frage.
Diese Aufnahmen sind nicht gestackt, das muss man bei der Beurteilung berücksichtigen!

Klaus

abbeköhl

Guten Tag Klaus,

So kommt schon was zusammen, wenn man so einen Grosseinkauf tätigt. Jetzt verstehe ich dich.
Ich hatte mich bei deinem Advents-(Auf)-Licht-Rätsel schon gefragt ob du aufgerüstet hast.... BD Objektive.... ;D
Für den Fall dass es dir jetzt an Weihnachtsgeld für die Familie fehlt, ich hätte an dem 7er Revolver interesse. ;D

Zitat von: KlausAber einen Augentrost habe ich ja jetzt, da vergisst man das andere ganz. Ist wirklich ein Genuß!
Dass kann ich wirklich nur bestätigen. Die geniale Workflow in der Qualität wenn es so ausgerüstet ist, ist auch nicht zu verachten. ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Klaus Herrmann

Lieber Reto,

ZitatFür den Fall dass es dir jetzt an Weihnachtsgeld für die Familie fehlt, ich hätte an dem 7er Revolver interesse.
Lieber essen wir Kartoffelsuppe bis nach den Feiertagen! ;D

Aber das BX 40 ist "übrig" - der Trend zum Zweit-BX ist ungebrochen! Nimm dir Franz als leuchtendes Vorbild! :D

Klaus

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 05, 2013, 10:13:18 VORMITTAG
Da kann ich nur sagen: wat fott is is fott! Das Axioplan mit dem Durchlicht-DIC habe ich verkauft, weil ich nur endlich Platz und Geld besitze.
Aber der Zeiss-DIC ist natürlich ebenfalls feinste Sahne, keine Frage.

Lieber Klaus,
und was hat dich dann bewogen auf Olympus BX50 umzusteigen ?

Das Axioplan ist doch zumindest mechanisch das feinste Systemmikroskop das Zeiss je gebaut hat. Oder reden wir vom Axioplan 2 , was ja eigentlich schon ein moderner aussehender Rückschritt war ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Lieber Wilfried,

das ist absolut richtig, das Axioplan I ist wirklich ein sehr gutes Mikroskop. Rein mikroskoptechnisch gefällt mir am BX 50 das leicht wechselbare Filterkarussel. Und die Revolver sind einfacher zu wechseln. So gesehen hätte es auch eines der großen Leica sein können.
Der Zentral-DIC-Schieber ist auch praktisch. Die spezifisch zugeordneten DIC-Schieber bei ZEISS sind natürlich absolut perfekt und Plastik gibt es bein Axioplan I noch nicht. Das II hat diese Veränderungen auch schon, aber es ist ein Plastikbomber geworden und der Revolver ist nicht mehr wechselbar, man braucht also 2 Mikroskope, wenn man sowohl AL als auch DL macht. Oder man schraubt dauernd Objektive um.

Also: natürlich spricht vieles fürs Axioplan I, aber jetzt bin ich kompakter: nur noch eines für Auf und Durchlicht, weil die Umrüstung wirklich rasch geht.

Und ich habe die selbe Fotoadaption am Olympus SZX 12 Stemi und am BX 50.

Wenn ich genügend Platz hätte würde das Durchlicht Axioplan auch noch hier stehen, so ist nur noch die Auflichtversion da, aber sicher auch nicht mehr lang.

Klaus

peter-h

Lieber Klaus,

ich gratuliere Dir zur neuen Wertanlage. Nachdem es auf der Bank kaum noch Zinsen gibt und das Schweizer B-geheimnis Löcher hat, ist es wohl der richtige Weg sein Geld anzulegen. Ich zögere noch etwas  ;)
Schöne DIC Aufnahmen und wunderschönes Präparat !

Allerdings ist das mit dem einen Schuß doch wohl ein Glücksfall. Bei diesem "Schmetterling" wird wohl kein DIC der Welt ohne Stacking ein scharfes Bild zaubern.

Olympus BH-2 mit Zeiss DIC + Plan 40/0,64 , 50 Einzelbilder mit HF verrechnet.

Sehr viel verbogener gehts kaum !

Der hellere Bildbereich in der Mitte ist kein Hot Spot, sondern rührt von der Verteilung des Einschlußmediums. Durch die starke wölbung der Diatomee zeigt sich nur an dieser Stelle die Aufhellung.

Gut DIC
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Recht hast du:

"Gut DIC will Weile haben!".

Natürlich werden Diatomeen nur wirklich schön, wenn man sich die Mühe macht zu stacken.
Aber ich hatte ja eingangs geschrieben: in der ersten Begeisterung war keine Zeit! :D Stürmische Liebe halt! ;)

Klaus