Hauptmenü

kreuztisch kompatibel

Begonnen von wittwer, April 09, 2009, 20:07:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wittwer

es werden immer wieder leitz-mikroskope auch neueren datums ohne kreuztisch, mit klemmen angeboten (zb sm lux etc). ist es denn schwierig so einen kreuztisch nachzukaufen. sind die kreuztische genormt, d h passen auch welche von anderen anbietern? vielen dank

Detlef Kramer

Sehr geehrter Herr Wittwer,

Sie bekommen den gesuchten Kreuztisch, oder besser Objektführer, sehr wahrscheinlich von Märzhäuser in Wetzlar.

Beste Grüße

Dr. Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wittwer

Danke, laut Homepage bieten die nur Zubehör für Leica et al an, aber nicht für das leitz sm lux. Also schein leider keine kompatibiliät/Normung zu bestehen. Dann müßte ich von vorneherein auf ein komplett ausgestattetes Mikroskop achten.

Mark

wittwer

Dankeschön für den Tipp. Allerdings sind die so teuer, daß sich ein aufrüsten nicht lohnt. Dennoch ist der Tipp sehr wertvoll für mich, ich werde beim Kauf des Mikroskops (ich besitze noch keins) also darauf achten, daß alle relevanten Teile bereits vorhanden sind.

Detlef Kramer

ZitatDanke, laut Homepage bieten die nur Zubehör für Leica et al an, aber nicht für das leitz sm lux. Also schein leider keine kompatibiliät/Normung zu bestehen. Dann müßte ich von vorneherein auf ein komplett ausgestattetes Mikroskop achten.

Wenn ich so etwas empfehle, dann können Sie getrost davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei gedacht habe. Märzhäuser hat diese Objektführer für die Leitz SM Lux hergestellt. Dass die jetzt nicht mehr auf der homepage angeboten werden, ist wohl klar. Da müsste man halt mal anrufen und fragen, ob nicht so ein gutes Stück noch irgendwo in der Schublade liegt.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wittwer

Dankeschön Herr Kramer. Wie gesagt, ich besitze noch gar kein Mikroskop. Ich hatte nur mit der Idee gespielt, ein weniger gut ausgestattetes aufzurüsten. Das scheint aber so nicht wirtschaftlich zu sein. Dennoch ein guter Tipp, vielleicht komme ich ja doch mal sehr günstig an ein Leitz SM. Vielen Dank