Ganz leichtes Wochenendrätsel

Begonnen von Ernst Hippe, Dezember 13, 2013, 21:54:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Heiko

Widerspruch, Herr Hippe,

es ist nicht leicht. Vielleicht ein Abzug-Präparat?

Viele Grüße,
Heiko

abbeköhl

Guten Abend Ernst,

Haben sie dir geschmeckt ?  ;D

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Heiko

Hallo Reto,

nein, einen Praline-Kasten bekommt man nicht unter's Mikro – oder?

Gruß, Heiko

Peter V.

Hallo Herr Hippe,

kommt mir bekannt vor..... :D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3941.msg24961#msg24961

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

abbeköhl

Guten Abend Heiko,

Unter meinem Olympus BX51FT kann ich max. 35mm hohe Objekte untersuchen. Ich weiss natürlich nicht wo beim Ernst die Grenzen liegen. :D
Und ja,,, die Einlage aus dem Praline-Kasten habe ich gemeint, aber ich wollte nicht zu früh auflösen, falls es richtig ist. ;D

Da folge ich doch noch dem Hinweis von Peter.... ;D
Ist es eine Alufolie, welche Medikamenten-Blisterpackungen abdeckt?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

the_playstation

Hallo,

als Alternative tippe Ich auf eine Rändelschraube / Rädchen mit einem Prägemuster,
um Sie griffiger zu machen. Mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Hallo Herr Hippe,

der ,,Klebe-Falz-Rand" mit ,,Wieder-Verschließbarkeits-Ambition" mancher Lebensmittel-Verpackung zeigt auch eine gewisse Kasettierung.!?

Viele Grüße,
Heiko

Ernst Hippe

Hallo Reto,
die Blister-Alu-Folie ist es, richtig erkannt! Und danke auch für die anderen Vorschläge. Eine Pralinenpackung hätte ich nicht unters Objektiv bekommen, erst recht nicht mit dem benutzten Deckglas-Auflicht.
Gruß Ernst Hippe

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

"Deckglas-Auflicht"? Wie machst Du das genau?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

Lieber Bernd,
hier ein Schema meiner Anordnung für Seifenhäutchen. Statt des Lochblechs kann man auch ein undurchsichtiges Objekt auf den Tisch legen wie in diesem Fall. Bei solchen Objekten ist allerdings eine schräge Beleuchtung von oben oft wirkungsvoller.

Gruß Ernst Hippe

abbeköhl

Guten Tag Ernst,

Zuerst hatte ich auf eine Makroaufnahme einer Einlage aus dem Pralinekasten getippt, ohne Mikroskop. Darum hatte ich gefragt ob sie gut geschmeckt haben. :D Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man solch einen grossen Teilausschnitt einer Pralinekasten-Einlage mittels Mikroskopobjektiv und Kamera fotografieren kann. Auch nicht mit einem 1x Objektiv, da wärst du jetzt noch am stichen. Ausser es waren Mikro-Pralinen,,, ;D

Deine Konstruktion finde ich gut gelungen und durchdacht. Auch auf welche "einfache Art" du das Problem mit der Deckglaskorrektur der Objektive gelöst hast und dass daraus resultierende Problem der Lichtreflektion,,, zugleich dient dass DG auch noch als "Auflicht-Projektor"super. Mikroskophersteller würden wahrscheinlich für Unsummen Gelder in die Entwicklung zur Lösung des Problems investieren. ;D :D ;D
Dass Problem mit der unerwünschten Lichtreflektion des grün gekennzeichneten Strahlengangs ist bekannt. Da reflektiert die Kondensorlinse, was vielfach störend wirkt. Da genügt der Kondensor in die unterste Position zu fahren nicht immer. Auch das hast du auf elegante Art und Weise gelöst. Vielen Dank zu deiner Erklärung mit der Zeichnung.

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende aus der Schweiz, Reto B.

JüSchTü

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in Dezember 14, 2013, 00:01:23 VORMITTAG
als Alternative tippe Ich auf eine Rändelschraube / Rädchen mit einem Prägemuster,
um Sie griffiger zu machen. Mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein.

Vermutlich meinst Du "Kordeln".

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Heiko

Hallo Herr Hippe,

bin auch fündig geworden – in Ihrem Sinne (danke für die Anregung) – bei ,,Walnuss-Salami", eingeschweißte ,,Reststücke" (wir müssen sparen  ;)). Ist wohl das gleiche Haftprinzip:

Viele Grüße,
Heiko

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

herzlichen Dank für die ausführliche und einleuchtende Darstellung! Das ist einfach und genial. Trotzdem noch eine Zusatzfrage: Wie hast DU das Deckglas in dieser Position fixiert?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.