Canon 1100d an Mikroskop

Begonnen von ..., Dezember 19, 2013, 17:25:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

...

.

Mikroman

Hallo Mario,

die Fülle der Informationen ist vermutlich erschlagend, oder? Wenn ich Du wäre (und nicht zuviel Mäuse investieren wollte) würde ich dem Rat meines Vorgängers folgen und es mit diesem Adapter versuchen: http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-CANON-EOS-NIKON-PENTAX-etc-zum-Mikroskop-25mm-/310418875384?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item48466823f8

Witzigerweise ist hier auch das monokulare Biolam damit abgebildet. Sollte also gehen und 64 € könnten tragbar sein. Alles andere kommt vermutlich teurer, z.B. die Adaption über ein Canon Pancake Objektiv 2,8/40mm (knapp 200€ + mechanischer Adapter).

Was die mechanische Stabiltität dieser Adapterkostruktion betrifft, habe ich gewisse Zweifel. Das Biolam ist ein eher leichtgewichtiges Amateurgerät. Es könnte durchaus sein, dass hier die Kamera auf ein zusätzliches Stativ muss, um die Stabilität zu sichern und Verwacklungen zu minimieren. Mit Kitobjektiv kostet die 1100D das Dreifache eines (gebrauchten) Biolams. Das ist so als wollte man einem 500er Fiat 225 Schlappen aufziehen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JB

Zitat von: Mikroman in Dezember 24, 2013, 19:15:23 NACHMITTAGS
Wenn ich Du wäre (und nicht zuviel Mäuse investieren wollte) würde ich dem Rat meines Vorgängers folgen und es mit diesem Adapter versuchen: http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-CANON-EOS-NIKON-PENTAX-etc-zum-Mikroskop-25mm-/310418875384?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item48466823f8

Besser nicht. Zum einen es das Angebot zu teuer (die Adapter gibt es schon fuer 13 Euro http://www.ebay.de/itm/320955844481 ), zum anderen ist damit nur Okularprojektion moeglich. Mit Wilfrieds (Antwort #8), Safaris (#30) oder Alfons' (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18104.15) Loesungen kommen Sie weiter!

Beste Gruesse,

Jon

Mikroman

Hallo,

ich denke bei einem Biolam machen aufwändige Lösungen eher weniger Sinn. Er sollte es mit dem Adapter (auf Kameraanschluss achten: der billige indische Adapter ist nur für Pentax K-Bajonett, nicht für Canon) und der Okularprojektion versuchen. Bei weitergehendem Interesse würde ich eher in ein neues / gebrauchtes Mikroskop investieren als in kostspielige Adapter.

Gruss

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Henkel

Zitat von: Mikroman in Dezember 25, 2013, 13:46:48 NACHMITTAGS

ich denke bei einem Biolam machen aufwändige Lösungen eher weniger Sinn. Er sollte es mit dem Adapter (auf Kameraanschluss achten: der billige indische Adapter ist nur für Pentax K-Bajonett, nicht für Canon) und der Okularprojektion versuchen. Bei weitergehendem Interesse würde ich eher in ein neues / gebrauchtes Mikroskop investieren als in kostspielige Adapter.

Peter

Hallo Peter Mikroman

Oje, mit Ihrer Empfehlung im letzten Satz werden Sie bei den Bastelfreaks wohl nicht so gut ankommen.

Aber da stimme ich Ihnen aus vollem Herzen zu. Jahre habe ich unnütz vertan auf der Suche nach optisch sauberen Adaptionen und ähnlich Kompromißlosem. Dann hat mich meine Finanzministerin eines Tages ganz liebevoll angesehen und gemeint, ob nicht der R. M. heuer wieder in Bodman vorbeischauen würde, dann könnte man doch von ihm ... Nach diesem Zuspruch habe ich dann aber voll hinglangt. Seidem ist ist schon zehn Jahre Ruhe im Pott.

Aber den Bastelfreunden gestehen wir ja unumwunden zu, daß sie sich über eigenständige Problemlösungen freuen dürfen. Mein zusätzlicher Rat: Nicht jahrelang "adaptieren", auch ein Hobby wie die Mikroskopie kann mit der Zeit sauer werden.

WWWeihnachtsgrüße!
KH

...

.

abbeköhl

Guten Tag Mario,

Ich habe da noch ein Link gefunden, ich finde der hat eine gute Auswahl an Adapter.
Vielleicht lohnt es sich da zu schauen, falls du selber etwas bauen willst..... ;)  Verschiedene Adapter.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,, schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr,,,  Reto B.