Hausstaubmilbe im Husstaub

Begonnen von micro_peter, Januar 06, 2014, 18:53:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo Herr Henkel,
ich habe doch geschleben:
ZitatEs gibt auch Eiweißtestschtreifen, mit denen einem die Vorwerk-Staubsauger-Vertreter einreden wollen, dass man unbedingt einen besseren Staubsauger bräuchte, weil man Hausstaubmilben auf seinem Teppich hätte.
(Die Hervorhebung habe ich jetzt nochmal zu Betonung gemacht). Damit habe ich doch wohl auch ausgedrückt, dass ich nicht daran glaube, dass Staubsauger da helfen können. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob der Teststreifen, der nach Angaben des Vertreters auf Eiweiße reagiert, nicht schon wegen meines Wollteppichs reagiert hat, denn Wolle besteht ja schließlich auch aus Proteinen, wenn auch nicht aus wasserlöslichen. Mir geht es wirklich eher darum die ganze Zweifelhaftigkeit dieses "Nachweisverfahrens" mittels Teststreifen auszudrücken.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

d65

Hallo Peter,

Du wohnst nicht zufällig auf einem Berg oder so? Ich frage, weil es oberhalb einer bestimmten Höhe anscheinend keine Hausstaubmilben mehr gibt. Oberjoch (Gemeinde Hindelang, Allgäu) hat zumindest früher mal Werbung damit gemacht, dass es dort auf Grund der Höhenlage keine solchen Milben gäbe und daher für Allergiker der ideale Urlaubsort sei.

Gruß
Steffen

Klaus Henkel

Zitat von: plaenerdd in Juli 30, 2016, 10:26:57 VORMITTAG
Hallo Herr Henkel,
ich habe doch geschleben:
ZitatEs gibt auch Eiweißtestschtreifen, mit denen einem die Vorwerk-Staubsauger-Vertreter einreden wollen, dass man unbedingt einen besseren Staubsauger bräuchte, weil man Hausstaubmilben auf seinem Teppich hätte.
(Die Hervorhebung habe ich jetzt nochmal zu Betonung gemacht). Damit habe ich doch wohl auch ausgedrückt, dass ich nicht daran glaube, dass Staubsauger da helfen können. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob der Teststreifen, der nach Angaben des Vertreters auf Eiweiße reagiert, nicht schon wegen meines Wollteppichs reagiert hat, denn Wolle besteht ja schließlich auch aus Proteinen, wenn auch nicht aus wasserlöslichen. Mir geht es wirklich eher darum die ganze Zweifelhaftigkeit dieses "Nachweisverfahrens" mittels Teststreifen auszudrücken.
Beste Grüße
Gerd

Lieber Gerd!
Danke für die Erklärung. Das war dann ein Flüchtigkeitsfehler von mir beim Lesen und Nachdenken. Ich bitte um Entschuldigung.
KH

Iwan

Ich finde es sehr interessant, was Klaus Henkel in diesem Thread gesagt hat: Der Milbenbefall eines Bettes ist Folge eines Pilzbefalls des Bettes; ohne Pilzbefall kein Milbenbefall; durch Vermeidung des Pilzbefalles vermeidet man auch den Milbenbefall.

Vielleicht bläst folgendes ins selbe Horn?

Auch ich versuchte erfolglos meine erste Hausstaubmilbe im Staub zu finden. Ich nahm zuerst mit einem Klebeband einen Abzug vom Trockenvlies meines Flachmops, mit dem ich gewöhnlich täglich die Böden meiner Wohnung trocken reinige. (In meiner Wohnung befinden sich keine Teppiche, der Flachmop mit Trockenvlies ist mein Besenersatz und Staubsaugerersatz und wirbelt nur wenig Staub auf, fängt ihn überwiegend.) Keine Milbe gefunden.

Danach nahm ich auch noch einen Abzug von meiner Matratze, in einer Ritze hatte es etwas Staub. Aber wiederum war weit und breit keine Milbe zu sehen. Ich habe es dann fürs Erste aufgegeben.

Es war noch am selben Tag, als ich beim Kochen eine angeschimmelte Kartoffel fand. Da ich nun ein Mikroskopierneuling bin, wollte ich mir freilich unbedingt diesen Pilz anschauen. Also einen Abzug mit dem Klebeband gemacht und den Pilz mikroskopiert. Dabei fand ich unverhofft meine erste Hausstaubmilbe. Da ich diesen Thread bereits gelesen hatte, kamen mir freilich sogleich Klaus Henkels Worte in den Sinn und darum hänge ich das an diesen Thread an.

(Beim Abzug einer noch gut aussehenden Kartoffel zur Vergleichung fand ich übrigens weder Pilz noch Milbe.)

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zum Verhältnis von Pilzen und Milben zu sagen (oder zu verlinken).

Maxleon06@gmx.de

Zitat von: micro_peter in Januar 06, 2014, 18:53:50 NACHMITTAGSHallo, Liebe Mikroskopikerinnen und -Mikroskopiker,

ich bin auf der suche nach einer Hausstaubmilbe. Es gibt viele Menschen, die unter einen Eiweiß in dem Kot der Hausstaubmilbe leiden, weil der Körper, dass Immunsystem darauf reagiert mit Histamin (Naselaufen, Niesen, Augenjucken).

Meine Frage:
Wie bekomme ich eine Hausstaubmilbe unter das Mikroskop?
Wie kann ich eine Falle bauen, um diese zu fangen?

Ich bedanke mich Vorab für euere Hilfe.

micro_p
Ich bin Allergikerin. Ich würde nach den Milben am oberen Rand der Bettdecke suchen. Je nach Decke reagiert mein Gesicht am empfindlichsten. Das wäre vielleicht die Stelle mit der meisten Nahrung.

rhamvossen

Hallo,

Ist doch schön das der Peter nach 11 Jahre noch eine Antwort bekommt :D . Beste Grüsse,

Rolf

güntherdorn

AKTUALISIERT / geändert am 31.7.2015
kot-foto mit text.
trotzdem die tiere im haus- und holz-staub lebten ist unsicher, ob das auch kot von hausstaubmilben ist.
das foto des tierchens wurde deshalb gelöscht
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Gerd Schmahl

Hallo Günther,
das gezeigte Tier sieht für mich nicht wie eine Hausstaubmilbe aus, noch nicht einmal mach einer Milbe, sondern zeigt sicher ein Insekt, denn Milben haben keinen "Hals". Kopf und Rumpf gehen ineinander über. Auch so lange Fühler haben Milben nicht.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

RainerTeubner

Hallo,

Hausstaubmilben sehen so aus: siehe Anlage.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

rlu

Hallo,

Hausstaubmilben scheinen so selten zu sein(oder verborgen), dass selbst erfahrene Mikroskopiker wie günther sie verwechseln. Habe selbst auch noch keine gesichtet.

Hier sind wieder ein paar Geschichten:
Die meisten Leute schaffen es zumindest, ihre Unterwäsche täglich zu wechseln und die Zähne zu putzen. Bei den Betten, Matratzenbezügen, Kissen und Überzügen ist das vermutlich nicht der Fall. Ab einem bestimmten Alter ist das Schwerstarbeit – jetzt mal ganz ohne Ironie. Vielleicht fehlt eine Waschmaschine und ein Trockner? Und ein Alternativbezug, während der andere trocknet?

Von einem entfernten Bekannten war in der Studienzeit bekannt, dass er sich jeden Tag von einer Leberkäs-Semmel ernährt und seine Bettwäsche nie gewechselt hat. Der Mensch ist extrem anpassungsfähig, sonst hätte er die Jahrhunderte mit Fehl- bzw. Mangelernährung und ohne Waschmaschine und Persil nicht überstanden.

In Krankenhäusern und Hotels gibt es ganze Abteilungen, die die Bettwäsche kochen.
Bei einem Haus, das ich öfter besuche, ist mir aufgefallen, dass die Bettwäsche, so empfinde ich das, so aggressiv auf der Haut ist und so riecht, dass es erst am zweiten Tag angenehm wird.

Kennt jemand das Wort ,,mangen" noch? Meine Mutter hat die Wäsche in eine Mangelstube gegeben.
Es war ein unglaubliches Gefühl, wenn man dann in so einem Bett mit glatten Mako-Satin lag.

In der Corona-Zeit kam einmal jemand zu mir und fragte mich, ob er seine Atemmaske wechseln sollte, weil er rote Punkte darauf gesehen hat. Was soll man dazu sagen? ,,Wechseln oder warte einfach, bis sie einen Zentimeter groß sind."(jetzt mit Ironie).

Meine beiden Kopfkissen (Daune) wurden gewaschen und leider fiel der Trocknungssensor des Wäschetrockners aus. Nach zwei Tagen im Trockner waren die Kissen ,,Sondermüll".

Was will ich damit sagen? Alle schauen auf die Milben(Kot), ich glaube, es könnte auch eine bakteriologische Belastung sein. Hinzu kommt, dass sich natürlich Staub, Pollen, Innenraumgifte etc. aufsummieren.

Wie kann man das in den Griff kriegen? Zimmerservice im Hotel?
Eine gute Seele? Oder selber. Wir verlernen vieles, aber wir können es auch wieder lernen.

Es sollten noch folgende zwei Beobachtungen erwähnt werden. Wenn die Haare beim Wachsen in die Nähe der Brauen kommen, werden meine Augen empfindlich.
Es kann auch am Waschmittel bzw. am Shampoo liegen, wobei es auch welche ohne Parfüm gibt.

Vielleicht müssen wir nicht mehr im Schichtwechsel die Betten tauschen. Die Frage ist jedoch, ob jeder ein eigenes Schlaf- und Arbeitszimmer hat; kombiniert sind sie Staubfänger.

Ich werde zumindest weiter nach Hausstaubmilben, Demodex u.ä. suchen.

Liebe Grüße
Rudolf

ZitatAb einem bestimmten Alter ist das Schwerstarbeit

güntherdorn

hallo gerd,

diese tierchen krabbelten einst in meiner werkstatt auf holzresten und der werkbank zu hunderten umher. ich vermutete deshalb, dass es staub-milben seien.
hier nochmal das foto von dem getier.
kann das jemand bestimmen ?

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Spectrum

Hallo,
Das ist eine Staublaus  Larve, 6 Beine (Insekt) und die Fäden sind tatsächlich Fühler:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Staublaus_Details.jpg

Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!