Autor Thema: Botanik: Samen Anacampseros *  (Gelesen 2292 mal)

Anatol

  • Member
  • Beiträge: 350
Botanik: Samen Anacampseros *
« am: Februar 04, 2014, 16:07:52 Nachmittag »
Samen Anacampseros 'Sunrise' (Anacampserotaceae)

«семечко Anacampseros» на Яндекс.Фотках
Zeiss Epiplan-Neofluar 5x/0,15
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2014, 22:47:02 Nachmittag von Fahrenheit »
Herzliche Grüße

Anatoly

Dünnschliffbohrer

  • Member
  • Beiträge: 678
Re: Botanik: Samen Anacampseros
« Antwort #1 am: Februar 04, 2014, 18:20:10 Nachmittag »
Hallo Anatol,

sehr schöne Bilder zeigst du hier. Der Bonner Botaniker (und Leiter des dortigen Botanischen Gartens) Wilhelm Barthlott hatte seinerzeit die Oberflächenstrukturen von Pflanzensamen, in Sonderheit von Kakteen nach dem Aufkommen des Rasterelektronenmikroskopes intensiv untersucht, und in diesem Zusammenhang auch den Lotus-Effekt an Blattoberflächen bekannt gemacht. Dass das ganze auch ohne REM (meiner Meinung nach viel schöner, weil farbig) geht, demonstriert dein Bild.

Viele Grüße, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Anatol

  • Member
  • Beiträge: 350
Re: Botanik: Samen Anacampseros
« Antwort #2 am: Februar 06, 2014, 15:43:00 Nachmittag »
Hallo Dünnschliffbohrer!

Vielen Dank!  :)
Herzliche Grüße

Anatoly