Zeiss Jena Laboval 4 - aufruesten?

Begonnen von libertarian, April 21, 2009, 15:31:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

libertarian

Gute Tag zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit guenstig ein Laboval 4 erstanden. Das ist in ganz gutem Zustand und ich habe es gerade warten und justieren lassen. Primaer soll das Mikroskop dazu dienen, mein altes Hobby aus Jugendtagen nun auch meinen Kindern im Lauf der naechsten Jahre naeher zu bringen. Die Ergebnisse, die das Geraet dafuer liefert, sind sicher mehr als ausreichend.

Trotzdem wuerde es mich reizen, vielleicht das ein oder andere noch zu verbessern, solange der Kostenrahmen angemessen bleibt. Naheliegend waere es sicher, nach und nach andere Objektive (und evtl. andere Okulare ?) anzuschaffen. Bei ebay habe ich bereits das ein oder andere Zeiss West und Leitz Objektiv gesehen.

Ich wuerde mich ueber Tips freuen, wonach es sich lohnt Aussschau zu halten. Als erstes wuerde ich gerne mit den niedrigen Aufloesungen anfangen und dabei eigentlich nicht unbedingt mehr als $100 fuer ein Objektiv ausgeben. Mir ist klar, dass ich dafuer keine Top-Plan-Apochromaten bekomme. Was also waere in der Preisklasse sinnvoll und deutlich besser als meine Standard Zeiss Jena Objektive?

Passen die 170er Leitz Objektive ueberhaupt oder soll ich gleich nur nach Zeiss West (oder anderen Herstellern, die zu empfehlen sind) schauen?

Lohnt es sich, an Kondensor oder Beleuchtung rumzubasteln?

Da ich in den USA wohne, wuerde ich bevorzugt bei ebay USA kaufen, kann mir aber auch immer in Deutschland gekaufte Sachen (ebay oder Haendler) mitbringen lassen.

Vielen Dank.


Peter V.

Zitat von: libertarian in April 21, 2009, 15:31:30 NACHMITTAGS


Da ich in den USA wohne, wuerde ich bevorzugt bei ebay USA kaufen, kann mir aber auch immer in Deutschland gekaufte Sachen (ebay oder Haendler) mitbringen lassen.

Vielen Dank.




Hallo!

Dazu besteht sicher kaum Anlaß, denn das Angebot bei ebay USA ist ist recht groß und das Preisniveau deutlich niedriger als in Deutschland.

Anosnsten ist es schwer, allgemeine Tips geben, wa man sich alles "anschaffen soll". Was soll man da so pauschal antworten? Es kommt ja immer auf den Einsatzbereich an.

Herzliche Grüße
Peter

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

libertarian

Zitat von: Peter Voigt in April 21, 2009, 15:48:04 NACHMITTAGS
Zitat von: libertarian in April 21, 2009, 15:31:30 NACHMITTAGS


Da ich in den USA wohne, wuerde ich bevorzugt bei ebay USA kaufen, kann mir aber auch immer in Deutschland gekaufte Sachen (ebay oder Haendler) mitbringen lassen.

Vielen Dank.




Hallo!

Dazu besteht sicher kaum Anlaß, denn das Angebot bei ebay USA ist ist recht groß und das Preisniveau deutlich niedriger als in Deutschland.

Anosnsten ist es schwer, allgemeine Tips geben, wa man sich alles "anschaffen soll". Was soll man da so pauschal antworten? Es kommt ja immer auf den Einsatzbereich an.

Herzliche Grüße
Peter

Herzliche Grüße
Peter

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe die Fragen zunaechst einmal absichtlich recht allgemein gehalten. Im Moment sehe ich keine ganz spezielle Anwendung fuer das Mikroskop. Es soll ein brauchbarer Allrounder sein - und das ist es ja durchaus schon. Die Dinge, mit denen ich primaer Erfahrung habe, sind histologische Schnitte und die "tuempeln". Wenn man beides auf hohem Niveau betreiben will, gibt es bestimmt viele teure und spezielle Ergaenzungen und Extras. Darum geht es aber nicht.

Es wuerde mich dagegen reizen, im genannten Rahmen die optische Qualitaet (primaer Schaerfe, sekundaer Farbechtheit) zu verbessern. Daher meine Fragen:

Lohnt es sich, die Zeiss Ost Objektive gegen z.B. Zeiss West auszutauschen?

Bringt das nur etwas, wenn man auch die Okulare wechselt (ich habe diese Zeiss Jena 10x "Brillen" Okulare mit Weitfeld - die scheinen mir ganz gut zu sein...)

Passen 170er Leitz Objektive an das Zeiss Jena?

Vielen Dank.

Robert Götz



Zeiss-Jena-Objektive gibt es mit zwei unterschiedlichen Abgleichlängen, 37mm und 45mm. Man muss also aufpassen, dass man Objektive mit
der richtigen Abgleichlänge kauft.
Bessere Objektive als von Zeiss-Jena wird man für 100$ kaum bekommen, da die Jena-Objektive schon sehr hochwertig sind.
Leitz Objektive mit 170mm würde ich nicht empfehlen (überhaupt rate ich eher dazu, nur die Originaloptik des jeweiligen Herstellers zu verwenden)





Peter V.

#5
Hallo!

ich darf einmal auf einen alten thread von mir verweisen: lesen Sie mal diesen Beitrag und die Folgebeiträge: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=493.0
Ich halte die schwarzen Achromate von Zeiss West für gute Achromate, die ein "knackigeres" farbgesättigteres Bild ergeben als die Zeiss Jena Achromate, was vermutlich an der unterschiedlichen  Vergütung des Linsen liegt. das heißt aber nicht, daß sie von der Auflösung her besser sind. Ich persönlich finde aber das Bild der (schwarzen! ) West-Achromate angenehmer.
Ob es sich allerdings wirklich lohnt, die Jena-Objektive ( die ja auch nicht schlecht sind ). allesamt auszutauschen, weiß ich nicht....
Arbeiten Sie eoch erst einmal mit dem Mikroskop, bevor Sie an's Austauschen und Aufrüsten denken. Ein gut bestücktes, mechanisch einwandfreies Laboval ist doch schon ein schönes Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

libertarian

Zitat von: Peter Voigt in April 21, 2009, 21:40:44 NACHMITTAGS
Hallo!

ich darf einmal auf einen alten thread von mir verweisen: lesen Sie mal diesen Beitrag und die Folgebeiträge: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=493.0
Ich halte die schwarzen Achromate von Zeiss West für gute Achromate, die ein "knackigeres" farbgesättigteres Bild ergeben als die Zeiss Jena Achromate, was vermutlich an der unterschiedlichen  Vergütung des Linsen liegt. das heißt aber nicht, daß sie von der Auflösung her besser sind. Ich persönlich finde aber das Bild der (schwarzen! ) West-Achromate angenehmer.
Ob es sich allerdings wirklich lohnt, die Jena-Objektive ( die ja auch nicht schlecht sind ). allesamt auszutauschen, weiß ich nicht....
Arbeiten Sie eoch erst einmal mit dem Mikroskop, bevor Sie an's Austauschen und Aufrüsten denken. Ein gut bestücktes, mechanisch einwandfreies Laboval ist doch schon ein schönes Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter



Guten Tag Peter,

Genau den alten Beitrag von Ihnen hatte ich gelesen. Und mein Laboval ist eben nicht mit Achromaten oder Planoptiken sondern mit der ganz einfachen Zeiss Jena Obtik bestueckt, darum hatte ich unter Zuhilfenahme Ihrer Informationen gezielt nach diesen schwarzen Zeiss West Objektiven geschaut.

Klaus Henkel

Zitat von: libertarian in April 22, 2009, 15:22:33 NACHMITTAGS


Guten Tag Peter,

Genau den alten Beitrag von Ihnen hatte ich gelesen. Und mein Laboval ist eben nicht mit Achromaten oder Planoptiken sondern mit der ganz einfachen Zeiss Jena Obtik bestueckt, ...

Die ganz einfache Zeiss Jena Optik besteht aus guten, leistungsfähigen Achromaten. Ihr Mikroskop ist also mindestens mit guten Achromaten bestückt, denn "einfacher" geht's nicht. - Damit es keine Irrtümer gibt.
KH

libertarian

Zitat von: Klaus Henkel in April 22, 2009, 15:34:59 NACHMITTAGS
Zitat von: libertarian in April 22, 2009, 15:22:33 NACHMITTAGS


Guten Tag Peter,

Genau den alten Beitrag von Ihnen hatte ich gelesen. Und mein Laboval ist eben nicht mit Achromaten oder Planoptiken sondern mit der ganz einfachen Zeiss Jena Obtik bestueckt, ...

Die ganz einfache Zeiss Jena Optik besteht aus guten, leistungsfähigen Achromaten. Ihr Mikroskop ist also mindestens mit guten Achromaten bestückt, denn "einfacher" geht's nicht. - Damit es keine Irrtümer gibt.
KH


Aha! Das war mir nicht klar. Ich hatte aus Ihrem Vergleich Zeiss Jena Planachromat - Zeiss West (schwarz) (u.a.) gefolgert, dass meine "einfachen" Objektive dort weit zurueckfallen wuerden, wenn die "hochwertigeren" Zeiss Jena Objektive dem "normalen" Achromaten von Zeiss West unterlegen sind.

Sie haben natuerlich so oder so recht: das Mikroskop ist fuer meine derzeitigen Zwecke sicher mehr als ausreichend und liefert auch so wie es ist sehr gute Ergebnisse. Meine Anfrage war eher von Spieltrieb und der evtl. Aussicht auf Schnaeppchen gezeichnet.

Bei der Suche danach, ist mir noch eine Wissensluecke aufgefallen: in einigen Anzeigen bei ebay wird mein 40er Zeiss Jena (oder zumindest eines, das genauso aussieht) als Oelimmersionsobjektiv angeboten. Ist das ein Fehler, benutze ich mein 40er Objektiv seit jeher falsch (naemlich trocken) oder gibt es evtl. verschiedene Versionen von dem Objektiv?

Ich kenne zwar ein paar Seiten im Netz, die sich mit Zeiss Jena Bauteilen/Ersatzteilen beschaeftigen, aber kennt vielleicht jemand eine gute Auflistung aller Komponenten aus den verschienden Baureihen?

Gibt es noch die originalen Prospekte/Kataloge irgendwo?

Detlef Kramer

Hallo,

ganz kurz: Wenn auf dem Objektiv Öl oder Oil steht ist es eine Ölimmersion und muss immergiert werden. Wenn nicht, dann nicht; auf keinen Fall!

Es gibt halt beides. Normalerweise sind die 40 x - Objektive ohne Öl zu benutzen und haben eine (aufgedruckte) NA von 0, 65 - 0,75. Es gibt aber auch Ölimmersionsobjektive, die dann eine NA von ca. 1,0 haben. Aber da steht eben auch Öl drauf.

Hoffe gedient zu haben,

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

cicindela

Zitat von: libertarian in April 22, 2009, 21:50:24 NACHMITTAGS
Ich kenne zwar ein paar Seiten im Netz, die sich mit Zeiss Jena Bauteilen/Ersatzteilen beschaeftigen, aber kennt vielleicht jemand eine gute Auflistung aller Komponenten aus den verschienden Baureihen?

Gibt es noch die originalen Prospekte/Kataloge irgendwo?
Die erste Adresse für diese Fragen ist
http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm
Welche Objektive und Okulare zusammenpassen, kann man den Beschreibungen der
einzelnen Mikroskope entnehmen, z.B.
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047d-1%20%20AMPLIVAL.pdf
Fürs Laboval scheint ein solcher Übersichtskatalog leider zu fehlen.
Der Gesamtkatalog ist hier
http://www.mikroskop-online.de/ZAK%20der%20DDR.htm
Gruß über den großen Teich
Franz