Hauptmenü

Das Leben im Wassertropfen

Begonnen von Manfred Rath, April 22, 2009, 21:17:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Einen lieben Gruß an all Forumsmitglieder

die nachfolgenden Bilder zeigen Lebewesen (Räder-,Pantoffel-,Geißel-,Glockentierchen,Larven und Algen)
aus meinem Miniaquarium.
Die genaue Artbestimmung sei Experten überlassen.
Technik:Bresser-Trinoresearcher  :-[,Canon 450D
PS.:Hab mir am Wochenende ein "Will Wetzlar V250 Mikroskop" ersteigert,hoffe,damit noch bessere Bilder zu machen. ;D
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder
























Danke für die Aufmerksamkeit.
Manfred Rath

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

fraureuter

Hallo Manfred,
das sind doch erstaunlich gute Bilder - darf ich fragen, wie Du die Canon adaptiert hast? Die Schärfe macht mich arg stutzig, schließlich hat auch die 450D einen mechanischen Verschluß, der einigermaßen Vibrationen erzeugen sollte. Mit meiner Nikon ist sowas nicht möglich.
Bin gespannt, was du aus dem Will "herauszauberst".
Herzliche Grüße
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Johannes R.

#2
Hallo Manfred,

die Adaption würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich eine 450D, aber nur ein ganz einfaches Mikroskop.
In deinen alten Posts kann man (bzw. ich mit IE8)  übrigens die Bilder nicht mehr sehen.

Zitat von: fraureuter in April 22, 2009, 22:11:32 NACHMITTAGS
.. Mit meiner Nikon ist sowas nicht möglich...
@fraureuter
Im DSLR-Forum wäre das eine Steilvorlage für einen 30-seitigen Nikon vs Canon Spam-Thread.  :D

Vielleicht meldet sich peter-h ja noch, der neulich für die 450D die Erschütterungen beim Auslösen  untersucht hat:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1898.msg10279#msg10279

MfG

Johannes

Manfred Rath

Guten Morgen,
@Martin,Johannes:Mikroskop (Bresser Trinoresearcher,wurde schon oft im Forum als Spielzeug abgetan) und Adaption der Kamera sind denkbar einfach:Am Fotostutzen wird die Kamera mittels Bresser-Mikroskopadapter ohne Okular befestigt.ASA 200 bis 800 (je nach Belieben),Live view und Selbstauslöser besorgen den Rest.
Das man in meinen alten posts die Bilder nicht mehr sehn kann ist für mich eigentlich nur so erklärbar,das "Photobucket" sie vielleicht nach gewisser Zeit entfernt?
Gruß Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

G. Helbig

Zitat von: Manfred Rath in April 22, 2009, 21:17:05 NACHMITTAGS
PS.:Hab mir am Wochenende ein "Will Wetzlar V250 Mikroskop" ersteigert,hoffe,damit noch bessere Bilder zu machen. ;D

Hallo Manfred,

hat das V250 einen Trino?

Viele Grüße

Gerald

Werner Jülich

nachgerüstet werden, aber hier stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen. Ein VB250 ist ein einfaches Kursmikroskop, robust und zuverlässig aber halt nicht mehr.
Ich würde auch ganz genau überlegen, ob ein VB250 der richtige Ausgangspunkt für Bastelarbeiten und Ausbauwünsche ist.
Wer diesbezügliche Ansprüche hegt, der sollte beim VB350 oder höher anfangen, eventuell noch beim BX300.
Werner Jülich

fraureuter

Für ein Spielzeug sind das aber anständige Bilder - so gesehen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis allemal.
Kann es sein, daß ich in dem einen oder anderen Bild so etwas wie einen Lichtfleck (Spot) in der Mitte sehe? Bei hohen Vergrößerungen?
Vielleicht ist in dem Bereich Fototubus - Kamera irgendwo eine blanke Metallfläche, die ins Bild streut? Bei mir war es letztens nur ein 2mm Streifen eines Alu-Adapterringes, ich hatte davon eine fette Sonne in der Bildmitte, wollte schon das Okular wegschmeißen...;-)

Die Kamera macht mich unruhig......vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. Wie groß ist der Abstand zwischen Filmebene und dem Okular, das Du nicht benutzt? (Also dem Tubusende)

respektvolle Grüße
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

peter-h

Hallo Herr Reiter,

da ich angesprochen bin, melde ich mich auch. Aber was wollen Sie von mir wissen?
Im Gegensatz zu vielen DSLR ist es bei der Canon 450D möglich im LiveView Modus so erschütterungsfrei auszulösen, wie bei einer Kompaktkamera.  Ob es auch mit einer Nikon geht ?

Die Adaption einer DSLR ist in mehreren Versionen möglich. Projektive , Okular + (geeignetem) Kam.objektiv, usw.
Nur muß man sauber zwischen Endlich- und Unendlichsystem unterscheiden.

Meine Lösung mit Knicktubus am Trino ist etwas aufwändig, aber sehr lohnenswert. Falls noch einmal Bilder gewünscht werden, so stelle ich sie auch ein.

Grüße
Peter Höbel

fraureuter

Hallo Peter,
nein, meine Nikon löst immer bretthart aus, auch im LiveView, es ist zum heulen. Wenn ich einen Tropfen Sahne auf den Objektträger packe und eine Minute Serienbilder schieße, habe ich am Ende Schlagrahm, so schlimm ist es.
Ich werde die D450 ausprobieren, vielleicht ist das DIE Lösung für mich.
Danke + Gruß
Martin

P.S.: Es gibt gerade eine neue Nikon DSLR, werde mal schauen, ob die mittlerweile auch so "leise" auslösen kann, die hat ebenfalls LiveView und kann sogar Filme aufnehmen. Dann müsste ich nicht mein System umbasteln....
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Manfred Rath

Guten Abend,
danke für die Anmerkungen,werde so gut es mein mangelndes technisches Wissen erlaubt,eure Fragen beantworten:

hat das V250 einen Trino?
Nein,das V250 hat keinen Trino- sondern monokularen Tubus.
Ich hab es letztes Wochenende bei ebay um 77,51 Euro ersteigert.Laut Beschreibung und Bildern soll es in einem erstklassigen Zustand sein.Ich denke,die Objektive allein sind das Geld wert :-

Ich würde auch ganz genau überlegen, ob ein VB250 der richtige Ausgangspunkt für Bastelarbeiten und Ausbauwünsche ist.
Ich beabsichtige nicht herumzubasteln bzw. auszubauen,der geringe Preis rechtfertigt die Anschaffung allemal.
Ich versuch,meine Canon am Monokular zu befestigen,mal sehn,wie das klappt ???

Kann es sein, daß ich in dem einen oder anderen Bild so etwas wie einen Lichtfleck (Spot) in der Mitte sehe?
Ja,sieht ganz nach einem "Hotspot" aus,hab die Innenseite des Fotostutzens bereits mit schwarzem Papier ausgekleidet,anscheinend nicht sorgfältig genug,da muß ich noch mal ran-oder weiß jemand Abhilfe?

Wie groß ist der Abstand zwischen Filmebene und dem Okular, das Du nicht benutzt? (Also dem Tubusende)
Kann ich Dir leider auf die schnelle nicht beantworten,müßte ich nachmessen.
Parfokalität hab ich jedenfalls nicht,d.h. ich muß vor jedem Foto die Kamera scharfstellen,stört mich aber nicht weiter...

Beigefügt einige Bilder,wie ich meine Kamera adaptiert hab,einige von euch werden sicher die Nase rümpfen,
aber was soll`s,der Zweck heiligt die Mittel :D





Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

wenn man den Bildern glauben darf - und wann lügen Bilder schon- dann passen die Aussagen sehr gut zusammen! ;D

Zitatdanke für die Anmerkungen,werde so gut es mein mangelndes technisches Wissen erlaubt,eure Fragen beantworten:

hat das V250 einen Trino?
Nein,das V250 hat keinen Trino- sondern monokularen Tubus.

Weiterhin Erfolg beim Ausbau Deines technischen Basiswissens!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael Plewka

hallo Manfred,
zur Qualität einer mikroskopischen Ausrüstung möcht ich das Problem von einer etwas anderen Sicht beleuchten und dazu folgendes Zitat anführen:
ZitatDie genaue Artbestimmung sei Experten überlassen.

an der Artbestimmung der hier u.a. hier gezeigten Gruppe der bdelloiden Rädertiere beiße ich mir auch seit ein paar Monaten die Zähne aus.. das ist nicht so einfach. Man muss dazu vor allem! (die Anzahl der) Zehen  sehen und demzufolge dokumentieren, wenn man an der Art bzw. Gattung interessiert ist. Dazu kommen weitere Merkmale wie die Kauer und die Beschaffenheit des Magens. Später kommen dann andere Feinheiten hinzu. Obwohl die gezeigten Aufnahmen recht ansprechend sind, ist m.E.  die Bestimmung der  Rädertiere aufgrund dieser Bilder nicht möglich. Wenn  beispielsweise die Zehen nur für einen Sekundenbruchteil zu sehen sind, muss die Kamera auch genau diesen Moment  auslösen. Wenn also wirklich Interesse an der Beantwortung der Frage besteht: "was ist das, was ich da sehe", muss das optische System diese Dokumentation  auch leisten können.
beste Grüße Michael Plewka

Johannes R.

#12
Zitat von: Klaus Herrmann in April 23, 2009, 20:56:59 NACHMITTAGS
Weiterhin Erfolg beim Ausbau Deines technischen Basiswissens!

Hallo,

kann es eigentlich sein, dass ein Hero Member ein V250 mit dem abgebildeten Bresser verwechselt oder steh' ich total auf dem Schlauch?

MfG

Johannes

Eckhard

Hallo Johannes,

Zitatsteh' ich total auf dem Schlauch

Du stehst. Aber Hero Member ist trotzdem nicht schlecht  ;)

Fröhlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

peter-h

@ fraureuter,

ich bringe nochmal die beiden Diagramme weil es scheinbar für manche DSLR Liebhaber kaum zu fassen ist.
habe keine Aktien bei Canon !


Trotz Spiegelvorauslösung ist im Zeitbereich von 1/5s bis 1/500s kaum ein verwacklungsfreies Bild zu erhalten


kaum noch Erschütterungen !
Vermutlich verursachen inaktive Auslösemagnete die minimalen Bewegungen.

Nun sollte man eine Kompaktkamera mit Zentralverschluß überprüfen. Auch hier müßte es Erschütterungen geben, denn auch bei einem Zentralverschluß werden Massen bewegt.  ;)

Verwacklungsfreie Grüße
Peter Höbel

P.S. die Oszillogramme sind über einen opt.Sensor aufgenommen, nicht über einen mech.Sensor. Damit entsprechen die Auslenkungen exakt der Belichtung auf dem Chip.