Unendlich-Optik - Kompatibiltät zu 160 mm

Begonnen von T. Ebbinghaus, April 23, 2009, 17:41:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. Ebbinghaus

Liebe Alle,

die Problematik der unendlich Geräte sowie der In-Kompatibilität von solchen Objektiven an 160 mm Geräte und umgekehrt ist uns spätestens seit den tollen und eindrücklichen Flash-animationen von Herrn Linkenheld hinlänglich bekannt.

Auch ist klar, dass ich bei geeigneten Adaptionen Planoptiken, z.B. Polarisatoren und Lichtfilter etc. übertragen kann. Aber,

gilt diese Einschränkung auch das auch für Kondensoren??
Diese sollten doch von 160 mm auf unendlich transferierbar sein, da die Beeinflussung des Lichweges doch VOR dem Objektiv passiert.

Ich denke da insbesondere an DIK Ausrüstung, die sollte sich doch recht problemlos von einem 160 mm System an ein unendlich-Gerät adaptieren lassen, da es sich ja im wesentlichen um Planoptik im sinne von planparallene Platten, Prismen und Polarisatoren handelt, oder?

Besten Dank
Thorsten


----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

CMB


Guten Tag,
ich möchte doch dem Eindruck entgegentreten, daß Undendlichoptiken grundsätzlich nicht an Endlich - Stativen betrieben werden können.

Zwar ist ein bißchen Know how erforderlich, der Betrieb ist aber in bestimmten Fällen bei Überwindung der mechanischen Probleme  ziemlich leicht  zu realisieren.:

Die Undenlich Optik muß nur von Seiten der Objektive völlig auskorrgiert sein, dann kommt es auf die exakte Position der Tubuslinse in einem weiten Rahmen nicht an. Oberhalb der Tubuslinse verhält sich eine Unendlichoptik wie ein Endlich Optik, d.h. die Endlichbauteile können überwiegend verwendet werden. Dies ist z.B. bei den Zeiss Jena Optiken CF 250 der Fall.

Grüsse in die Runde

CMB

peter-h

Guten Abend Herr Burba,

Sie schreiben ...
----- Zitat --------
Oberhalb der Tubuslinse verhält sich eine Unendlichoptik wie ein Endlich Optik, d.h. die Endlichbauteile können überwiegend verwendet werden.

------ Zitat Ende -------

Aber was machen Sie mit den Okularen? Endlich mit Kompensationsokularen, Unendlich mit Okularen ohne jede Kompensation, wenigstens der CVD.
Ich denke da ist doch mehr neu zu gestalten.

Schöne Grüße
Peter Höbel


Werner Jülich

Zitat: "Aber was machen Sie mit den Okularen? Endlich mit Kompensationsokularen, Unendlich mit Okularen ohne jede Kompensation, wenigstens der CVD.
Ich denke da ist doch mehr neu zu gestalten." Zitatende

So ist es.
Es wird oft erstaunlich großzügig gehandhabt. So vor ein paar Tagen, als eine Kundin ihre Neuerwerbung zur Aufrüstung vorgestellt hat. Zeiss Axiolab mit 3 x Unendlichobjektiven und einem Neofluar aus der alten 160er Serie, verkauft von einem Biologen, der die gelieferte Bildqualität mit sehr gut beschrieb. Er hat sich dann auf einen Nachlaß eingelassen, großzügigerweise.
Werner Jülich

CMB


Kleine Anmerkung:

1. Die Überlegungen zu den Okularen sind richtig.
2. Ich hatte einschränkend geschrieben, daß sich die  Endlich Teile  überwiegend verwenden lassen. Diese kleine Einschränkung
    wurde offenbar überlesen....

Gruss

CMB

Frank S.

Hallo Thorsten,
deine Frage zielte ja in erster Linie auf die Kompatibilität von Kondensoren (160 mm - unendlich) ab.
Ich bin auch der Meinung, dass es hier keinen Unterschied geben sollte.
Der Kondensor bildet ja bekanntlich die Leuchtfeldblende auf die Präparatebene ab.
Ob dann Unendlich - Optik oder 160 mm - Optik sollte eigentlich egal sein, oder täusche ich mich da?

Gruss
Frank

Klaus Henkel

Zitat von: Frank S. in Mai 09, 2009, 22:55:06 NACHMITTAGS
Hallo Thorsten,
deine Frage zielte ja in erster Linie auf die Kompatibilität von Kondensoren (160 mm - unendlich) ab.
Ich bin auch der Meinung, dass es hier keinen Unterschied geben sollte.
Der Kondensor bildet ja bekanntlich die Leuchtfeldblende auf die Präparatebene ab.
Ob dann Unendlich - Optik oder 160 mm - Optik sollte eigentlich egal sein, oder täusche ich mich da?

Ein Bißchen nur. Kondensoren sind in ihrer Schnittweite auf Brennweite und Arbeitsabstand der Objektive abgestimmt, die bei Unendlichoptik größer sind. Um die gleichen Aperturen zu bekommen, haben die Objektivlinsen bei Unendlichoptik größere Durchmesser. Die Schnittweite der Kond. ist größer. Man braucht sich nur einmal die riesigen Unendlichobjektive von Nikon ansehen.
KH

wilfried48

Zitat von: Klaus Henkel in Mai 10, 2009, 07:42:17 VORMITTAG

... Kondensoren sind in ihrer Schnittweite auf Brennweite und Arbeitsabstand der Objektive abgestimmt, die bei Unendlichoptik größer sind. Um die gleichen Aperturen zu bekommen, haben die Objektivlinsen bei Unendlichoptik größere Durchmesser. Die Schnittweite der Kond. ist größer. Man braucht sich nur einmal die riesigen Unendlichobjektive von Nikon ansehen.
KH

Lieber Herr Henkel,
das verstehe ich nicht.  ???
Der Kondensor muss doch immer den gleichen Aperturwinkel ausleuchten, ob er nun durch einen kleinen Objektiv - Arbeitsabstand mit kleiner Objektivfrontlinse zustande kommt oder durch einen grossen Arbeitsabstand mit der entsprechend erfordelichen
grösseren Objektivfrontlinse. Das heisst bei gleicher Objektträgerdicke müsste doch auch die gleiche Schnittweite ausreichen.

auf Aufklärung hoffend

Wilfried48
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Guten Tag Herr Henkel,

Sie spannen uns aber richtig auf die Folter. Ich kenne mich in der Optik nicht sonderlich aus, es reicht gerade mal für meine UV-Mikroskopie und die Anpassungen der verschiedenen Kameras und etwas geometrische Optikrechnungen - mehr geht nicht.

ABER , wozu soll die Vergrößerung der Schnittweite und damit zwangsläufig verbunden auch die größere Frontlinse bei einem Kondensor dienen? Will man so den Ölkonsum für das Immersionsöl ankurbeln - größerer Abstand = mehr Öl.

Selbst bei einem Trockenkondensor verstehe ich nicht wieso es Unterschiede geben muß, es sei denn man baut eben heute großzügiger. Ein dicker Kondensor darf auch mal 1000.- € mehr kosten.
Ich hoffe wir sprechen über Durchlich-Kondensoren für Objektträger mit ca. 1mm Dicke.

Wo bleiben die Antworten der Optikkonstrukteure ?

Fragende Sonntagsgrüße
P.H.