Leitz Metalloplan Trieb zerlegen

Begonnen von Klaus Herrmann, März 21, 2014, 16:42:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo Klaus, tschuldigung, ich war nicht im Lande, daher erst jetzt meine Antwort. Versuch mal auf der Seite von Gutekunst im Suchfeld den Artikel D-179J-10, das müßte passen. Nur nimm die normale mit Werkstoff EN 10270-1-DH, nicht die Variante EN 10270-3-1.4310, die ist aus Edelstahl, das braucht es nicht zu sein.
Unter Datenblatt kannst Du Dir gleich das gesamte Datenblatt ausdrucken lassen und ggf. als Bestellvorlage nutzen. Im Datenblatt kannst Du auch noch sehen, welchen Durchmesser Dd der ggf. vorhandene Dorn oder die Hülse Dh haben sollte. Das sind die Abstützungen (Dorn innen und Hülse außen), wenn die Feder geführt wird und nicht wegknicken soll. Damit kannst Du aber auch abschätzen, ob sie bei Dir im Trieb des Metalloplans paßt.

Versuch das mal, ich denke der Preis um 2,65€ sollte es wert sein.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

es gab doch noch einige Verwicklungen: Feder, Fett, Wellensicherungsring, der beim Zusammenbau gebrochen ist. Und dann war ich letzte Woche so weit, dass ich den Zusammenbau angehen konnte aber als ich fertig war hat der Feitrib hat nach einer halben Umdrehung blockiert. Ich habe alles nochmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und das nicht nur ein Mal, sondern 5x. Und dabei immer die 1 mm Kügelchen gerettet. Beim 5. Mal konnte ich es dann schon fast mit geschlossenen Augen. Aber die Blockade blieb. Frank hat mir nach meinem Hilferuf versprochen sich den Trieb anzuschauen. Banal, aber eben entscheidend: eine neu angefertigte Kunststoffscheibe war 1 mm zu groß im Außendurchmesser und ich habe 2 Unterlagsscheiben vertauscht. >:(

Ich glaube ich hätte den Fehler nie gefunden. Frank hat korrigiert, zusammengebaut und noch eine Feinjustage gemacht, und bestens verpackt zurückgeschickt. Heute Morgen konnte ich schon an den Einbau gehen und dabei eine kleine Pleite erlebt: den "Schlitten" hatte ich ja zerlegt, entfettet und wieder zusammengebaut, dabei aber vergessen die beiden unteren Befestigungsschrauben schon einzulegen - da kommt man nach dem Zusammenbau nicht mehr dran. Also Schlittenabdeckung öffnen, Schrauben einlegen, Kugeln wieder einsammeln und in den Käfig setzen. Blind verschrauben (die Schraubköpfe sind nicht sichtbar). Die beiden oberen Schrauben werden ja von der Rückseite verschraubt. Der Rest ist Routine.
Ich musste gleich mal eine Polaufnahme machen. Eine Wucht ist das Orthoplan/Metalloplan! Und die Triebe laufen wie frisch aus der Fabrik!

Allen, die mit wichtigen Tipps geholfen haben ganz herzlichen Dank. Aber ohne Franks Erfahrung und fachkundiger Hilfe würde es nicht laufen! Der Crémant-Lastwagen ist schon auf dem Weg! :)

Fazit für mich: wirklich jeden Schritt dokumentieren und alle Teile geordnet ablegen um Vertauschungen auszuschließen! Alfons hatte mir einen defekten Ortholux-Triebblock geschickt - der ist dagegen richtig einfach aufgebaut!





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
hiermit verleihe ich Dir für Deine Verdienste bzgl. Deine Montagekünste

        den Feinmechaniker- Montage- Orden erster Klasse am Bande

Besonders beeindruckt haben mich die sehr guten Makrofotos.

Nebenbei :
Dank der sehr geduldigen Hilfe  von Peter V kann ich jetzt mit dem neuen Programm "pic upload" auch Bilder einstellen.
Du hast eine PN von mir

Gruß  Peter aus Lorsch

Klaus Herrmann

Vielen Dank Peter,

ich werde einen repräsentativen Platz im Labor aussuchen!

Bis zum nächsten Orthoplan-Trieb werde ich eine Verschnaufpause benötigen. Sicher, wenn mans schon mal gemacht hat, geht es schneller, aber es ist schon ein Stück Arbeit!
Fette; Teflon-Gleitringe, Wellensicherungen und die Rausdrehschraube für die Feintriebknöpfe alles vorhanden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner

Mein Lob zu diesem sehr informativen Beitrag!

Empfehlung zu Fetten:
Ein Sortiment OSIM-Fette zulegen. Auch das Fett für Kunststoffgleitflächen (Schneckenräder) ist zu empfehlen. leichtes Einfetten hilft gegen Abrieb und Verschleiß.

Lithiumseifenfett - schmiert auch bei tiefen Temperaturen. Erhältlich in Patronen im Lagerhaus (Baywa, Raiffeisen und so). Da zur Landmaschinenpflege große Mengen verbraucht werden, ist es dort preiswert. Ich halte es für DAS Universalfett, noch nie Ärger damit gehabt.

Staufferfett (für die Schraubbuchsen) ist nicht zu empfehlen, da es verharzt. Allerdings hat mein Großvater grundsätzlich alle Schrauben (Holz wie Metall) vorher in Staufferfett getaucht - die Schrauben lassen sich auch noch nach 60 Jahren problemlos lösen...

Vaseline ist ein guter Korrosionsschutz mit ausreichender Schmierwirkung. Die Braune gibt es bei ebay oft günstig aus Bundeswehrbeständen. Damit mach ich es wie Opa. Nachgereinigte (weiße) ist teurer und schmiert auch nicht besser.

Bald steht bei mir was ähnliches an - 2 verharzte Theodolite gebrauchsfähig restaurieren. Leider gibt es aber dafür kein Forum wie das phantastische hier...

Gruß   -   Werner




Dypsis

Hallo Klaus, (und andere Triebausbauer)

Deine Erfahrungen haben mich so abgeschreckt, dass ich meinen Trieb lieber gleich Frank geschickt habe.
Aber eine Anmerkung hätte ich doch:
Die beiden unteren Halteschrauben kann man sehr wohl einlegen ohne die Schienen abzubauen. Ist zwar ein Geduldspiel, geht aber einfacher als die Demontage der Schienen.
Ich hätte es ja auch nicht gedacht, doch als ich den Trieb ausgebaut hatte und mir angeschaut habe fielen die beiden Schrauben plötzlich ganz von alleine heraus – und was herausfällt sollte man auch wieder hineinfummeln können.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Frank D.

Zitat von: Dypsis in Oktober 16, 2014, 09:27:17 VORMITTAG
....
Aber eine Anmerkung hätte ich doch:
Die beiden unteren Halteschrauben kann man sehr wohl einlegen ohne die Schienen abzubauen. ...

Hallo Thomas,

ja, wenn man die Schrauben sehr schräg einlegt, fallen sie in den Zwischenraum. Und mit etwas Geschick rutschen sie auch gleich in das entsprechende Bohrloch.
Es gäbe zu diesem Trieb sooo viel zu schreiben .....  :-\

Das Paket ist seit gestern unterwegs.

Herzliche Grüße
Frank