Neues Werk zur Geschichte der Mikroskopie erschienen

Begonnen von Jürgen Ibs, April 24, 2009, 15:00:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Ibs

Das seit langem angekündigte Werk des den meisten aus seinen Schriften noch bestens bekannten Dieter Gerlach
über die Geschichte der Mikroskopie ist endlich erschienen. Es brachte gestern meinen Postboten zum Schwitzen.
Für Freunde der Geschichte der Mikroskopie der genaue Titel des sehr gewichtigen Wälzers:

Dieter Gerlach, Geschichte der Mikroskopie. Mit CD-ROM, Wissenschaftlicher Verlag Harri Deutsch,
Frankfurt/M 2009, 1045 S., 98 €

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Florian Stellmacher

Hallo Herr Ibs,

und - wie ist das Jahrhundertbauwerk gelungen?

Herzliche Grüße aus Lübeck nach Lübeck,
Florian Stellmacher
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Ibs

Hallo Herr Stellmacher,

selbst mir als Schnellleser gelingt es nicht, ein so dickes Werk in so kurzer Zeit auch nur im Ansatz aufzunehmen,
geschweige denn zu kommentieren. Das Werk beginnt im Mittelalter und endet in der Gegenwart. Es ist natürlich
kein Buch zum Durchlesen. Erste zufällige Leseproben ergaben aber einen positiven Eindruck. Es beschränkt sich
trotz des Umfangs auf das Kernthema, bettet die Mikroskopie auch in die Wissenschaftsgeschichte ein, berücksichtigt
aber eher nicht  die allgemein-geschichtlichen Hintergründe und Bedingungen der Mikroskopie. Auf alle Fälle ein
Nachschlagewerk, etwas für Fachleute, Bibliotheken und Liebhaber.

Das ist aber nur ein sehr vorläufiges, laienhaftes Urteil. Im Mikroskosmos wird das Buch sicher bald von kompetenter
Seite rezensiert. Ich bin gespannt.

Jürgen Ibs
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:

Christian Linkenheld

Vielen Dank für den Hinweis - darauf warte ich schon seit über zwei Jahren.

viele Grüße

Christzian

Florian Stellmacher

Ja - auch von mir vielen Dank!

Leider ist mein Geburtstag noch ein Bisschen hin...

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Hallo!

Was befindet sich denn auf der CD-ROM?
Und: ist es ein "mikroskopisches Fachuch" oder eher ein "Geschichtsbuch"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PAKRO

Hallo!

Auf der Webseite des Verlags findet man eine Inhaltsangabe.

http://www.harri-deutsch.de/verlag/

Interessant ist auch die Info, dass der Preis ab 30.06.2009 erheblich angehoben wird!

Beste Grüße

Peter

Peter V.

Hallo!

ZitatAuf der Webseite des Verlags findet man eine Inhaltsangabe.

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich; meine Frage geht dahin, ob die ganzen Dinge technisch ausführlich erläutert werden ( wie man es vielleicht in einem "Lehrbuch der Mikroskopie" erwarten würde ) oder es mehr um die geschichtliche Entwicklung geht?

ZitatInteressant ist auch die Info, dass der Preis ab 30.06.2009 erheblich angehoben wird!

Nun, man wird sehen, ob sich viele Käufer für diesen stolzen Preis finden.

Mein Tip: Im Internet ( Amazon.de, buecher.de , libri.de, bol.de  ) zum aktuellen Preis bestellen - bei allen einschlägigen Internethändlern gibt es nämlich selbstverständlich ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen, wobei sogar die Rücksendung kostenfrei ist. ( Kleiner Nachtrag: bei Amazon-"Marketplace" Händlern wäre ich etwas vorsichtiger, da ist die Rückgabe wahrscheinlich etwas umständlicher oder "unsicherer" als beim Amazon selbst ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: PAKRO in April 24, 2009, 19:56:37 NACHMITTAGSInteressant ist auch die Info, dass der Preis ab 30.06.2009 erheblich angehoben wird!
Danke für diesen Tipp, Peter!
Umso wichtiger wäre eine frühzeitige, kritische Rezension des Buches. Bei rund 100€ möchte ich natürlich mehr wissen, als was im Klappentext steht. Gibt es irgendwo schon Auszüge aus dem Buch (bei den Internet-Buchhändlern habe ich keine gefunden).

Schönen Gruß, Thomas

PS: Ich lese gerade, dass ich das vielleicht auch selbst machen kann - mit Rückgaberecht. Danke, Peter (V).

Christian Linkenheld

Hallo,

da ich ja schon so lange auf dieses Buch warte habe ich es mir jetzt umgehend bei Amazon bestellt. Ich werde dann in jedem Fall meinen Eindruck hier im Forum wiedergeben.

viele Grüße

Christian

Jürgen Ibs

Hallo,

zur Rückgabe von Büchern: Ich bin sicher nicht der einzige, der jährlich viel Geld bei seiner Buchhandlung abliefert. Zumindest die größeren Buchhandlungen sollten dann auch bereit sein, solche Bücher zur Ansicht zu bestellen und für kurze Zeit mitzugeben. 1-2 Wochen reichen für eine eingehende Prüfung.

Grüße

Jürgen Ibs

Meine Vorstellung:

Peter V.

Zitat von: Jürgen Ibs in April 25, 2009, 10:44:24 VORMITTAG
Hallo,

zur Rückgabe von Büchern: Ich bin sicher nicht der einzige, der jährlich viel Geld bei seiner Buchhandlung abliefert. Zumindest die größeren Buchhandlungen sollten dann auch bereit sein, solche Bücher zur Ansicht zu bestellen und für kurze Zeit mitzugeben. 1-2 Wochen reichen für eine eingehende Prüfung.

Grüße

Jürgen Ibs

Hallo Herr Ibs,

ich würde es mal anders ausdrücken: Wollen Sie das der Buchhandlung Ihres Herzens antun? Selbst, wenn die das für Sie machen würden, würden Sie Ihrem Buchhändler wahrscheinlich damit eher schaden.....
So war bislang immer meine Überlegung. Wenn die für Sie ein Buch für 100 EUR bestellen und Sie es dann nicht nehmen - was soll die Buchhandlung dann damit anstellen? Wenn es nicht gerade eine weissenschaftliche Fachbunchhandlung ist, bleibt sie ja auf diesen speziellen Werken "sitzen",  denn eine Rückgabe des Buchhandels an den Großhandel ist ja sicher nicht möglich ( vermute ich mal ). Und der kleine Buchhändler vor Ort wird sicher nie ein solch spezielles Buch wie dieses ohne spzielle Bestellung verkaufen können.
Die Versandhändler haben einen viel geringeren Kostenapparat und haben den Posten Hin- und Rückversand sowie Rückgabe bereits in ihr Geschäftsmodell einkalkuliert. Und die haben ganz andere Möglichkeiten, die  Remittenden wieder an den Mann zu bringen, diese Bücher werden dann zum Beispiel bei Amazon über die "Resterampe" verkauft.
Ähnlich ist es beim Computerhändler meines Herzens: Meine Computer und Zubehör kaufe ich immer bei ihm. Artikel, bei denen man aber selbst regelrecht "testen" muß, bevor man sie kauft, weil dort "geschmackliche" Dinge eine Rolle spielen oder bei denen es eine große Streuung der Qualität gibt ( z.B. einen Monitor, ein TV-Gerät - gefällt mir die Farbdarsetllung etc.? Liegen Pixelfehler vor, die einen zwar stören, aber nach DIN kein Grund zur Reklamation sind?) kaufe ich daher immer in einem "Blöd"-Markt oder bei einem vertrauenswürdigen Internethändler, weil ich dort problemlos wegen Nichtgefallens jeden Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.
Beispiel aus der Zeit der CRT-Monitore:  Gerade bei den hochwertigen Röhrenmonitoren schwankte die Qualität beim identischen Produkt von Gerät zu Gerät. Ich habe im Jahre 2000 in entsprechenden Märkten 4 "identische" Geräte erworben, bis eines dabei war, das meinen Qualitäsansprüchen genügte ( die allerdings nur bei Monitoren so hoch sind!  :) ). Da hätte wohl kein kleiner Händler vor Ort mitgespielt.
Das möchte ich einfach dem "Händler meines Herzens" - der zudem zu einer Rücknahme nicht verpflichtet ist - nicht antun, erstens, weil ich die unsinnigen Diskussionen scheue ( "Verstehe gar nicht, was Sie da stört, ich finde das Bild  völlig in Ordnung... ") und ich ihm auch nicht finanziell schaden möchte.

Herzliche Grüße
Peter

PS: ich habe allerdings auch noch nie mit meinem Buchhändler vor Ort über dierses Thema gesprochen; vielleicht ist es ja ganz anders als vor mir dargestellt. Hat jemand andere Erfahrungen und weiß, ob der Buchhändler zur Ansicht bestellte Bücher an den Großhandel zurückgeben kann?
Ich kenne jedenfalls hier im Ruhrgbeiet eine wissenschaftliche Fachbuchhandlung, deren sehr freundlicher Chef in den achtziger Jahren seinen Kunden massenweise selbst die teuersten und exotischsten Fachbücher "zur Ansicht" bestellte und diese anschließend in den Regalen verstaubten. Es endete nach Jahren, wie zu erwarten....in der Insolvenz!

Jürgen Ibs

Lieber Herr Voigt,

Sie haben natürlich recht. Bei kleineren Buchhandlungen ist das so und denen mutet ich derlei Forderungen auch nicht zu. Kleinere Buchhandlungen gibt es bei mir in der Nähe aber leider nicht mehr, und die sehr große Buchhandlung einer Kette bestellt teure Werke schon zur Ansicht direkt bei den Verlagen. Sie handeln entweder eine Rückgabe aus oder setzen das Werk bei Nichtgefallen innerhalb ihrer Kette ab. Dies ist sicher ein Entgegenkommen des Buchhändlers einzelnen guten Kunden gegenüber und ich nehme das Angebot auch nur bei sehr speziellen Titel in Anspruch. Fachliteratur ist ja meistens äußerst teuer. Ich weiß warum, ich habe Einblick in die Kalkulation der Verlage nehmen können und weiß auch, dass das nicht anders geht. Meist ist dann das Buch für den Verlag aber schon voll durchfinanziert, so dass sie sich schon einmal auf die Rückgabe oder Kommission einlassen.

Das Buch von Gerlach halte ich aber trotz des stolzen Preises nicht für zu teuer, es enthält sehr viel Informationen und vermittelt sehr viel Zusammenhänge. Es dürfte eine vergleichsweise kleine Auflage haben, so dass der Preis gerechtfertigt erscheint. Es ist halt was für Spezialisten und Liebhaber.

Beste Grüße

Jürgen Ibs

Meine Vorstellung:

TPL

Lieber Peter und Herr Ibs,
vielleicht gibt es ja noch einen Mittelweg zwischen dem Buchhandel um die Ecke und dem großen Internet-Händler: der Verlag Harri Deutsch bietet das Buch auf seiner Internet-Seite http://www.harri-deutsch.de/ ja auch direkt zum Kauf an. Da ich dort keine AGB oder einen Hinweis auf ein Rückgaberecht gefunden habe, habe ich gestern noch per Email danach gefragt. Sobald ich mehr weiß, teile ich es hier mit.

Was die Kosten von Fachbüchern betrifft, bin ich Einiges gewöhnt und kann deshalb auch verstehen, dass ein so umfangreiches und offenbar gut ausgestattetes Werk nicht zum Preis eines viele tausend Mal gedruckten Paperbacks angeboten werden kann. Aber ein Buch mit diesem Thema und gewaltigen Inhalt kann ja auch über viele, viele Jahre hilfreich oder einfach nur schön zu lesen sein. Blind kaufen möchte ich es - trotz großem Interesse - aber doch nicht, denn ich habe auch bei noch wesentlich teureren Büchern schon herbe Enttäuschungen erlebt.

Leselustige Grüße, Thomas

Mathar

Guten Tag,

sofern man das Buch erst mal in aller Ruhe betrachten möchte ohne eine Kaufverpflichtung einzugehen kann man es auch der nächsten Universitäts- und/oder Stadtbibliothek zur Anschaffung vorschlagen. Da trifft man auf strahlende Gesichter, wenn man das Buch nach 14 Tagen wohlbehalten zurückbringt  ;)

Beste Grüße

Gregor Mathar