Hauptmenü

2x alte EPROM-Bausteine

Begonnen von the_playstation, April 26, 2014, 23:22:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo.
Ich habe in meiner Elektronik-Grabbelkiste noch ein paar alte EPROMs gefunden (10 Stück)

Technik: Selbstbau. Eine alte 50 Cent Plastiklinse und eine 4,50 Euro Billig-USB-Kamera und ein einfacher Pappständer, 8x LEDs (Gesamtkosten 6 Euro). Daher bitte Ich z.B. die Kissenverzerrungen zu verzeihen. Kantenlänge der Chips ca. 5mm und 10mm. Ein großer Vorteil von EPROM-Chips. Komplett fertig präpariert inkl. Abdeckung. Morgen werde Ich mein modifiziertes MBS 10 testen. Mit stark reduzierten Farbfehlern.

Hier die Bilder:
Der 5mm EPROM Chip Komplett + Deteilvergrösserung:

Der 10mm EPROM Chip:

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo.
Bin etwas enttäuscht vom Ergebnis. :(
Leider war die Beleuchtung nicht optimal. Ausserdem ist die Abdeckung des Chips leider nicht plan.
Daher lassen sich Verzerrungen nicht vermeiden. Ich müßte erst das Fenster planschleifen.

Hier die neuen Bilder (MBS 10)

Liebe Grüße Jorrit.

the_playstation

Hallo Safari,
Da hast Du Recht. :) Ich korrigiere es mal. Wobei:
epROMs sind auch ROMs so wie StaticRAM auch RAM ist. ;) Ein EPROM ist eine spezielle Art von ROM.
Trotzdem bin Ich etwas enttäuscht. Das 6 Euro Papp-Mikroskop ist kaum schlechter. :(

Liebe Grüße, Jorrit.

the_playstation

Hallo Safari.
Stimmt 100%. Trotzdem sind beides ROMs (Read-Only Memory) wie der Name verrät. ;)
Liebe Grüße Jorrit.

Stuessi

Hallo Jorrit,

welche EPROM-Typen hast Du fotografiert?

Du musst die Glasabdeckung entfernen.
Ich habe das mal schnell mit einem alten EPROM vom Typ 2532 (32 kBit, etwa 1980, aus einem Commodore CBM) probiert. (Auflicht mit 5x Objektiv)

mit Glas:

ohne Glas:

Gruß,
Stuessi

the_playstation

Hallo Stuessi,
Die Bezeichnungen sind: 8446 und 8706.
Ich werde versuchen, die Chips freizulegen. Das dürfte auch von der Beleuchtung her vorteilhaft sein.
Danke und liebe Grüße Jorrit.

peter-h

Liebe EPROMer,

dann steuere ich auch ein uralt Teil bei. MOS LSI 27L08 , 1k 8bit EPROM.

Übersicht

Objektiv MSPlan 2,5x/0,07 mit Projektiv NFK 1,67x

Objektiv NeoDPlan 10x/0,25 mit Projektiv NFK 2,5x

Objektiv ULWD MSPlan 50x/0,55 mit Projektiv NFK 2,5x

Schutzglas war entfernt, Canon EOS 450D, Auflichteinheit BH2-UMA mit LED-Umbau.

Einen schönen 1. Mai
Peter

the_playstation

Hallo Peter hallo Safari.
Sehr schöne Bilder. Aber nicht mit einem Stemi sondern einem "normalen" Mikroskop per Auflicht oder?
Dann muß Ich eines meiner normalen Mikroskope mal "anheizen". ;)

Liebe Grüße, Jorrit

the_playstation

Hier mein Versuch mit meinem KF2 6,3 + 10x Objektiv und drangehaltener Taschenlampe:

Liebe Grüße Jorrit.

Rawfoto

Guten Abend

Ich habe auch noch ein paar alte Eproms, aber wie habt Ihr das Glas demontiert ...

Bin gespannt auf Eure Tipps

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Hallo Gerhard,
Meine Methode: Ehrlich gesagt mit roher Gewalt. EEPROM auf einen Stein legen und ein leichter Hieb mit einem Messer, Hammer oder Schwert rechts und links neben dem Fenster. Das Material ist sehr spröde und brüchig und bricht einfach weg. Eine Zange ist nicht geeignet. Ausser zum Festhalten.

Liebe Grüße, Jorrit.

Rawfoto

Danke fuer den Tipp Jorrit, dann werde ich auch mal schauen welchem Bautel ich Gewalt ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Oecoprotonucli

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in April 26, 2014, 23:22:58 NACHMITTAGS
Technik: Selbstbau. Eine alte 50 Cent Plastiklinse und eine 4,50 Euro Billig-USB-Kamera und ein einfacher Pappständer, 8x LEDs (Gesamtkosten 6 Euro).

Kannst Du meiner Vorstellungskraft vielleicht etwas auf die Sprünge helfen und ein Foto von der Anordnung posten, oder ist das eine geheime Neuentwicklung von Dir?  ;)

Zitat von: the_playstation in April 26, 2014, 23:22:58 NACHMITTAGS
Kantenlänge der Chips ca. 5mm und 10mm.

Wenn der Chip gleich mit auf dem Foto ist, kann ich mir den auch gleich besser im Original vorstellen... (auch wenn man sowas natürlich Googeln könnte...)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo Sebastian.
Die EPROMs sehen so aus:

Das 6 Euro Mikroskop ist halt eine schlichte Billigwebcam. Die Idee habe Ich von Youtube übernommen.
Mikroskop mit Webcam + Laser-Kollimator-Linse. Ich habe aber eine ganze Tüte mit ca. 200 Linsen.
Das Ganze habe Ich einfach in eine Pappschachtel mit Loch gesteckt. Ich bastel aber noch daran herrum,
um die Abbildungsqualität und Fokusierung zu verbessern. :) Wenn es fertig ist, mache Ich ein Foto.
Ich dachte auch an eine Erweiterung mit Polfilter, ... Quasi eine Luxus-Durchlicht-Auflicht-Pol-Variante für die Hosentasche. :)
Natürlich auch mit Okular. Pappe ist klasse für einen Probeaufbau, um zu testen, ob das Konzept stimmt.
Kann auch hilfreich sein, um eine Fotoadaption probeweise experimentell zu ermitteln.

Liebe Grüße Jorrit.

Stuessi

Hallo,

das 8 MBit EPROM M27C801 ist zwar nicht alt, aber als Auflicht-Testgitter zu verwenden.
Der Preis liegt unter 10 €.

Grüße,
Stuessi