Hellfeld- gegen Dunkelfeldkondensor

Begonnen von peter-h, April 27, 2009, 22:51:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Technikliebhaber,

das Kondensor-Thema war nun schon besprochen. Aber es reizte mich doch in einem Bildbeispiel den Unterschied von Hellfeld zu Dunkelfeld mit einem DF-Immersionskondensor zu testen.
Bringt also ein richtig eingesetzter Kardioid-Kondensor für Öl auch die erwarteten Resultate? Am Objektiv darf man sicher nicht zweifeln. Es wurde nur der Kondensor gewechselt und ganz unüblich nur bei DF der Kondensor immergiert. Unfug ?

Synedra capitata Beleuchtung mit weisser LED (keine schiefe Bel. !) , Kamera Skynyx

Die Dunkelfeldaufnahme zeigt die Poren, welche im Hellfeld auch mit vielen Tricks nicht darstellbar sind. Da die Apertur des Objektivs schon 0,9 betrug, war nur mit einem DF-Kondensor für Ölimmersion zu arbeiten.

Hat schon jemand ähnliche Resultate erzielt ?

Schöne Grüße
Peter Höbel

Rene

Hello Peter, good results from a dry 63x! I have an old image, made years ago with a lomo apo waterimmersion 70/1.23, a simple aplanatic Jena 1.4 condenser with central stop just below the frontlens. Waterimmersed.

This came from the Klaus Kemp A.pellucida stock (Berrow pond, Somerset). Preferred name nowadays is Fragillaria ulna.

Good luck, René.

peter-h

Hallo René,

mit etwas höherem Technikaufwand gelingen dann diese Bilder.

http://www.mikroskopie-ph.de/Synedra-capitata-5-G.jpg

Gefunden in Material von Klaus Kemp bei A.pellucida Proben.

Viele Grüße
Peter

Rene

mmmjah, that really is an order of magnitude better... The shadow-depth effect is superb, almost SEM like.

So have you tried the cardioid condenser with the UV led already?

Best wishes, Rene.

peter-h

Hallo René,

ich habe selbstverständlich einige Versuche mit dem für mich neuen (alten) Zeiss Jena Kardioid-Kondensor unternommen. So ist also im nahen UV auch bei Aperturen von < 1,2 eine Auflösung der "dots" bei A.pellucida teilweise möglich.

Viele Grüße
Peter