Binokular + Kameraadapter = Probleme? (Anfängerfrage)

Begonnen von coati, Mai 18, 2014, 00:20:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ZitatIst eine "Okularkamera" wirklich eine Alternative? Kann es eine solche Kamera (in der Preisklasse bis 100 Euro) wirklich mit einer hochwertigen (wenn auch betagten) DSLR wie der Canon 40D aufnehmen?

ich denke auch nicht. Aber die "ordentliche" Alternative kann eben schon ganz schön ins Geld gehen:  ;D  - ich habe übrigens gefragt, ob ich mir das tolle Stück vorher anschauen kann aber keine Antwort erhalten, was etwas seltsam ist!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171329735027&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: the_playstation in Mai 19, 2014, 12:03:28 NACHMITTAGS
Das ist glaube Ich bei vielen Kaufadaptern der Fall, daß die Zwischenbildebene "verschoben" wird. Nicht nur, daß man das Stemi oder normale Mikroskop dann schlechter scharf bekommt. Beim Wechsel des Objektives muß man auch immer erheblich nachfokusieren. Das ist nervig.

Hallo,
ja die sogenannten "Fachhändler" die so einen Sch.... anbieten wissen eben nicht, dass mit der Norm T2 nicht nur eien Gewindebezeichnung sondern
auch ein Auflagemass von 55 mm verbunden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/T2-Anschluss

d.h. einen allgemeinen T2 Adapter, der an alle Mikrsokope passt, kann es nicht geben, sondern es gibt nur einen T2 Adapter für ein bestimmtes Mikroskop.
Und dann ist er entweder preiswert, wenn die Masse für die Zwischenbildebene optiklos realisierbar ist, oder sauteuer wenn er Optik enthält, die auch noch etwas taugt.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Hallo,

tut mir leid, war ein Denkfehler!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Gutwenger

Werte Mikroskopiker,

Was ist davon zu halten ?

http://www.astroshop.at/mikroskopzubehoer/kameraadapter/4x-foto-projektionsokular-fuer-projektionsadapter.php

Ich habe übrigens - allerdings in den Trinotubus - meines Stereomikroskops mal versuchsweise
ein 5x Huygensokular meines alten Humboldt-Mikroskops gesteckt und erhalte damit erstaunlicherweise
ein voll ausgeleuchtetes und sogar (zufällig?) parfokales Bild mit der Pentax istDs.

Schönen Abend,
Bernhard G.

wilfried48

Zitat von: Bernhard Gutwenger in Mai 19, 2014, 17:50:38 NACHMITTAGS
Werte Mikroskopiker,

Was ist davon zu halten ?

http://www.astroshop.at/mikroskopzubehoer/kameraadapter/4x-foto-projektionsokular-fuer-projektionsadapter.php


Hallo Bernhard,

davon ist leider gar nichts zu halten.
wie sogar in der Beschreibung erwähnt ist das Bild in der Kamera nicht parfokal zu den Okularen, sondern man muss auf die Kamera umfokusieren.
Und dann ist das Gesichtfeld bei 10x in der Kamera nur 4mm und in den 10x Okularen siehst du mit 20mm ein fünfmal so grosses Feld.
Wenigstens liefert der Astroshop hier immerhin eine ehrliche Beschreibung  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

coati

#20
Hallo,

Hier ist ja was los :)
ZitatIch nehme an, dass Anne deshalb im Moment mit dem linsenlosen T2 Adapter gar nicht scharfstellen kann, da der Fokusbereich des Stemis das nicht zulässt (hat sie ja so ähnlich beschrieben).
Genau so ist es, ab einer bestimmten Grenze lässt sich das Bild gar nicht mehr scharfstellen. Wenn ich das Bild mit dem Adapter gemacht hätte, hätte ich nichts zu meckern :).
Und an dem Bild sowieso nicht, wie geschrieben, in Anbetracht dessen was ich investieren kann/will finde ich das in Ordnung.
Wobei ich auch dazuschreiben muss, dass Archaeoprepona demophon einen sehr fotogenen (=grossen) Rüssel hat ;).
Nur die Handhabung ist halt extrem nervig

ZitatDer Hersteller des Adapters hat bestimmt in seiner Anleitung geschrieben, daß man den Tubus mit einer Metallsäge kürzen soll / muß, damit es optisch paßt.
Bring mich nicht auf dumme Gedanken, habe sowieso grad noch die Metalltrennscheibe auf der Flex...

Ich hab jetzt probehalber einfach mal eins der Okulare an dem Adapter befestigt (o.k., ich gebs zu, mit Panzerband :) ) und teste damit ein bißchen rum, muss halt die Kamera aufs Stativ setzen (ich hasse Stative) oder festhalten, denn wie Jon schon schrieb, freischwebend ist die D40 zu schwer.  Hauptproblem dabei ist, dass das Bild sehr dunkel wird, aber ich kann ja die ISO hochschrauben...
Und ja, ich denke ihr habt Recht, ich probier jetzt erst mal weiter mit der Spiegelreflex und den vorgeschlagenen Lösungen rum und halte die Augen nach einer günstigen Gelegenheit für ein Festbrennweitenobjektiv auf...
Ich kann/will halt (momentan noch) nicht wirklich viel mehr Geld ausgeben, sonst hätte ich mir von Anfang an ein Lupenobjektiv gekauft ;).
Wobei ich die Haptik eines Binos toll finde, da kommen Erinnerungen auf...
Und zum "gucken" reicht es mir ja auch das ist ja mindestens genauso wichtig. Bin halt nur ein Fotografier-fan...
Veilleicht besorge ich mir noch so eine günstige USB-Lupen-Handkamera, für die Führungen sollte sowas eigentlich reichen

Veien Dank an alle für die rege Diskussion, ist sehr hilfreich , Anne

the_playstation

Hallo Anne.
Am Anfang habe Ich eine Celestron Okular Kamera für ca. 50-70 Euro verwendet. Der Chip liegt dann exakt in der Zwischenbildebene.
Nachteil ist, daß die Chipfläche recht klein ist und es sich daher immer um eine Ausschnittsvergrößerung handelt. Man verschenkt also Bildfläche und damit auch Auflösung.

Aber für "Quick and Dirty" auf die Schnelle gar nicht so schlecht. Für das selbe Geld bekommt man allerdings schon das Zenith, den T2 Adapterring und den Filtergewindering.

Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.