Leitz Dialux auf LED umgerüstet mit Taschenlampe

Begonnen von octav, Mai 20, 2014, 23:53:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octav

Guten Abend,

ich habe mir die nicht mehr vollständige Beleuchtung meines Dialux (Hammerschlaggrau) mal angesehen. Die Lampe passt nicht richtig, es fehlt da wohl ein Teil, und es ist eine 6V 5W Birneverbaut, was mich auch nicht richtig glücklich gemacht hat. Ich hatte eigentlich vor, einen Passring für die Fassung zu drechseln, hatte mich aber auch nach LEDs umgesehen und habe mal meine Fenix TK 20 Lampe zur Hand genommen. Das ist eine handliche Taschenlampe chinesischer Produktion mit einer Cree-LED. Kurz probiert, und tatsächlich passt die Lampe genau in die Aufnahme der Lampenfassung.

https://www.dropbox.com/s/xqgcq58zedizicw/IMAG0170.jpg

Das ist leider nichts stabiles, die nutzbare Länge vorne an der Lampe ist ca. 5mm lang, man muß also hinten unterstützen.

https://www.dropbox.com/s/2s6mo5dfymbogh0/IMAG0178.jpg

Da das ganze nach hinten aber stark aufträgt, werde ich etwas mit einer festen LED bauen.


the_playstation

Hallo octav.

Für eine provisorische Beleuchtung ok. Auf die Dauer stören 3x Dinge:
1.) Baulänge
2.) Geringe Dimmbarkeit (Fenix-LED-Taschenlampen haben in der Regel 3 Helligkeitsstufen + "Turbomodus".
3.) Batterien (und keine 220V Stromversorgung).
Aber als Einstieg in die LED Beleuchtung gar nicht schlecht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

octav

Hallo Jorit,

Du hast natürlich recht, als Provisorium aber sogar für einige Fotos ausreichend gewesen. Die TK20 hat 150lm in der hohen (von 2) Schaltstufe.

Daran habe ich mich orientiert und eine P4 LED auf Star-Platine, Kühlkörper und Konstantstromquelle für 700mA bestellt.

Ich werde den weiteren Bau hier dokumentieren  :)

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

alles war schon mal da: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18418.0

so kann man es machen und das wird opisch und mechanisch perfekt, ist parfokal und ich kenne keine bessere Lösung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

octav

Hallo Klaus Herrmann,

der Link ist großartig und passt super zu meinem zweiten Thema, wie ich meine Kamera an das Gerät bekomme.

Da ich aber gestern angefangen habe, meinen Grobtrieb zu zerlegen, sieht es momentan eher so aus, als ob ich ein neues Mikroskop brauche ...   :o