Hauptmenü

"Druse"

Begonnen von Ernst Hippe, April 30, 2009, 21:12:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
bei Schmelzpräparaten einer Mischung aus zwei Substanzen mit unterschiedlicher Schmelztemperatur gibt es interessante Effekte:



Bei der Schmelze bilden sich Blasen, in die hinein sich beim Abkühlen Kristalle abscheiden. Hier sind es wahrscheinlich die von Phenidon mit dem niedrigeren Schmelzpunkt als dem der zweiten Substanz Hydrochinon.
Die abgeschiedenen Kristalle sind viel dünner als die Masse außerhalb der Blase, daher waren die beiden Ebenen nur durch Stacken (Combine, 2 Bilder) scharf zu kriegen. Die Polarisationsfarben entsprechen dem mit einem viel höheren Gangunterschied außen.
Und das Ganze erinnert an die schönen großen Kristalldrusen im Gestein.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

#1
Um besser zu sehen, welche Substanz in der Blase kristallisiert, habe ich noch die beiden Komponenten getrennt geschmolzen und auf Blasen geachtet.
Zunächst Hydrochinon:



Dann Phenidon:



Nach der Kristallform ist es schwierig zu beurteilen, welche Substanz in der Blase ist Vielleicht wissen die Chemiker mehr? Die Theorie mit den unterschiedlichen Schmelztemperaturen ist auch zweifelhaft, da die Einzelsubstanzen ja auch "Blasensteine" bilden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

ich kann da zwar nicht weiterhelfen (mangels Chemiekenntnissen), aber freue mich einfach über die Farben und Formen die Du hier zeigst.

Liebe Grüße
Regi