Bestimmung der Maschenweite - Nylonstrümpfe

Begonnen von QvA, Juni 03, 2014, 11:09:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BUANA

Hallo Alle.

Thema Strumpfhosen; Dicke, Abstände messen.

Man besorge sich einige kurze Abschnitte von Angel-Schnüren.
Die gibts in Monofil oder in Geflochten.

Nur die Monofilen sind rund und für Mikroskopie interessant - Die geflochtenen sind meisten im Querschnitt
oval und somit ungeeignet.

Die Monofilen gibst im Angelgeräte-Laden, umsonst  (wenige cm) in den Dicken von 0.06 - 1,00 mm
Diese lassen sich auf dem OT gut als Grössenvergleich verwenden.

Egal mit welcher Lupe oder Mikroskop.

Grüsse von Günter, Lünen, Nähe Dortmund

PS.: So lässt sich auch die Blickfeldgrösse und die Tiefenschärfe messen (praktisch)

Heino Lauer

Jürgen,

da ist uns dann durch Deine Zurückhaltung ja noch einiges erspart geblieben. Die Ausgangsfrage war übrigens, ob und wie mit mikroskopischen Methoden die Maschenweite eines textilen Gewebes bestimmt werden kann. Das ist nicht das, was Du daraus gemacht hast.

Seis drum; in Fragen des Umgangs werden wir beide, so sehr Du es auch bedauern magst, wohl doch nicht auf einen Nenner kommen.

Hier oben scheint die Sonne!

Gruß

Heino

Oecoprotonucli

Zitat von: JüSchTü in Juni 06, 2014, 00:45:25 VORMITTAG
Der oben zitierte Satz läßt nichts von solchen Überlegungen erahnen, was ich für einen Ingenieur als beschämend empfinde und vor dem ich deshalb auch keinen Respekt habe.

Hallo Jürgen,

ich denke, es ist bei mehreren Themen so, dass wir hier im Forum (und im "Mikro-Café") uns gerne darüber aufregen, wie "verkommen" doch manche Ausbildung oder manches Produkt, die Sprache und andere Dinge sind. Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die sich da manchmal an den Kopf fassen und nicht einverstanden damit sind.

Wenn wir auch möglicherweise "das Recht auf unserer Seite" haben, heißt das nicht, dass wir auch erfolgreicher sind.

Wenn Dein schwäbischer Winzer einen besseren Wein macht, als der Uni-Professor (der ihn vielleicht synthetisiert), werde ich diesen Wein vorziehen. Aber vielleicht muss ich ihn heimlich trinken, weil der Winzer so ein unmöglicher Kerl ist.

Übrigens, vielleicht ist der Fragesteller Jan (QvA) ja auch gar nicht beleidigt, sondern eben wirklich ein Praktiker, der sich denkt, "was ist denn hier los? Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte, aber für solche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade". Er löst sein Problem, zieht weiter und läßt das Forum Forum sein.

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Ich will aber dann trotzdem ein Mikroskopfoto von einem (oder mehreren) Nylonstrümpfen hier sehen  :D ! Ich würd's ja auch machen, bin aber leider mit so etwas unterversorgt...  ;)
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JüSchTü

Hallo zusammen,

nachdem ich nun langsam von der Decke wieder runtergekommen bin, kann ich jedem, der Zeit und Lust hat, empfehlen, die beiden Fäden Maschenweite und Vorstellung nochmals zu lesen. Häufig trägt auch die Chronologie zum Verständnis bei. Ich enthalte mich weiterer Kommentierung, ausser, dass ich mit dem Stichwort "Fadenzähler" ohne Umschweife mit ca. 84000 Treffern alle Informationen inkl. Preisangaben ab 6,31 € erhalten habe.

Hallo Heino und Sebastian, ihr habt ja beide Recht. Ich sollte in meinem Alter ;) gelassen über solchen Dingen stehen, meinen Zynismus zügeln und es in Anlehnung an Roger Willemsen halten, der, ursprünglich auf die Demokratie bezogen, sagt: "Jeder kann seine Überzeugungen (in "unserem" Fall hier also z.B. Nylons) haben, die Fakten werden schon mit ihnen fertig."

Zum Thema Wein kursiert hier in Tü die Sage, dass man nach einem Viertele Tübinger, das einem ein Loch in den Magen brennt, schnell ein Viertele Reutlinger hinterhertrinken solle, weil dieses dann das Loch wieder zusammenzieht ;). Diese Sage ist schon lange von der Realität überholt, aber Thema vieler Gôgenwitze.

Und zum Thema "einfache Objektmikrometer für den Hausgebrauch" fällt mir noch ein, dass es einen niederländischen Buchthändler gibt, der die Dinger für kaum mehr als 15 € inkl. Versand verkauft. Strichplatten in verschiedenen Durchmessern gibt's da auch. Wie gesagt: "einfache ... für den Hausgebrauch".

Viele Grüße, Jürgen

PS: Das Rätsel zum Wochenende: Wie erhält man die Auflösung einer Digitalanzeige?
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Heino Lauer

Hallo Jürgen,

danke für Dein Entgegenkommen. Gelassenheit steht jedem von uns gut, auch ich muss immer wieder daran arbeiten. Auf die Worte von Willemsen können wir uns, sicher nicht nur diesmal, problemlos einigen.

Viele Grüße

Heino

Peter V.

Hallo Sebastian,

ZitatP.S.: Ich will aber dann trotzdem ein Mikroskopfoto von einem (oder mehreren) Nylonstrümpfen hier sehen  Lächelnd ! Ich würd's ja auch machen, bin aber leider mit so etwas unterversorgt...  Zwinkernd

O.k.! Wenn sich sonst niemand von Euch Weicheiern traut, muss halt mal wieder ein echter Womanizer wie ich ran! Zum Zeitpunkt der Gewinnung des Objektes der mikroskopischen Begierde wäre es allerdings unpassend gewesen, nach "den" etc. zu fragen....  :-[  ;) Also:

Nylon im "schlappen" Zustand:

Nylon in gedehntem Zustand:

Die Gesamtlänge des abgebildeten Maßstabes (Objektmikrometer) beträgt 1 mm.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

das hat doch was klar definiertes, wie es der Inscheniör braucht: eine Masche wie die andere! Das gibt eine flache Gauß-Kurve! Und jetzt ist auch klar, wo die Einheit den her kommt: das ist eine Abkü für Dehnung! ;D

Was sind doch dagegen die genormten Prüfsiebe langweilig dagegen: immer alles gleich. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo Peter,

vielen Dank, da wird die Sache doch gleich viel anschaulicher und es bewahrheitet sich mal wieder, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt!

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 06, 2014, 23:45:54 NACHMITTAGS
Was sind doch dagegen die genormten Prüfsiebe langweilig dagegen: immer alles gleich. :D

Eben. Was habt Ihr bloß für eine Scheu vor komplexen Fragestellungen!  ;D ;D

Mit so einem geknäulten Netz fängt man bestimmt alles Mögliche!

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Nebenbei wird auch klar, warum das Zeug so dehnbar ist. Ab jetzt findet man beim Googeln auch endlich Fotos zu den Nylon-Maschenweiten.

P.P.S.: Jetzt frage ich mich noch, wie so etwas hergestellt wird...
Ich benutze privat:

JüSchTü

Hallo Sebastian,

Zitat von: Oecoprotonucli in Juni 07, 2014, 08:40:14 VORMITTAG
P.P.S.: Jetzt frage ich mich noch, wie so etwas hergestellt wird...

sowas wird gewirkt (Ich war vor kurzem mal in einem Textilmuseum ;)), nicht gestrickt (!?): Nylons wirken. Die Geschwindigkeit ist phänomenal, aber absolut erforderlich, bei der Lebensdauer... Mitte der 70er war an unserer Uni im Rahmen einer Industrieschau 'mal eine rechnergesteuerte Rund(strick/wirk?)maschine ausgestellt, ich glaube Sulzer Morat, die einen Gewebeschlauch von ca. 1 m Durchmesser hergestellt hat. Das war deutlich langsamer aber allein schon wegen der Rechnersteuerung sehr beeindruckend.

Zitat von: Peter V. in Juni 06, 2014, 22:23:29 NACHMITTAGS
O.k.! Wenn sich sonst niemand von Euch Weicheiern traut, muss halt mal wieder ein echter Womanizer wie ich ran! Zum Zeitpunkt der Gewinnung des Objektes der mikroskopischen Begierde wäre es allerdings unpassend gewesen, nach "den" etc. zu fragen....  :-[  ;) Also:

Vielen Dank für Deinen gefährlichen und aufopfernden Einsatz ;). Ich frag mich noch, wie man die Kräusel in das Garn bekommt? Das einzelne Garn ist doch gekräuselt und die Kräuselung scheint nicht vom Wirken her zu kommen, aber sie ergibt letztendlich die Elastizität des Gewebes.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Oecoprotonucli

Hallo Strumpffeti-, äh, liebe Mikroskopiker,

Zitat von: JüSchTü in Juni 07, 2014, 13:00:56 NACHMITTAGS
sowas wird gewirkt (Ich war vor kurzem mal in einem Textilmuseum ;)), nicht gestrickt (!?): Nylons wirken.
...

Ich frag mich noch, wie man die Kräusel in das Garn bekommt? Das einzelne Garn ist doch gekräuselt und die Kräuselung scheint nicht vom Wirken her zu kommen, aber sie ergibt letztendlich die Elastizität des Gewebes.

genau deshalb hat mich die Herstellung auch interessiert, ich denke, die Kräuselung wird chemisch bedingt sein, sozusagen eine "natürliche", elastische Schraubenstruktur. Deshalb fragte ich mich aber, wie man solche Fäden zusammenbekommt. In dem Film ist die Rede davon, dass "haarfeine Fäden zusammengewirkt" werden. Man sieht, dass die Fäden langgezogen gestreckt in die Maschine gehen, so könnte das Problem mit der Kräuselung ja überwunden werden. Ich frage mich aber, ob die Fäden, von denen die Rede ist und die zu sehen sind, wirklich die "Elementarfäden" sind, die wir in Peters Mikrofoto sehen. "Haarfein" wäre dann ja noch untertrieben. Während ein Haar um die 0,1 mm Durchmesser hat, würde ich hier auf ca. 0,01 mm tippen!?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Peter V.

Hallo,

ZitatWährend ein Haar um die 0,1 mm Durchmesser hat, würde ich hier auf ca. 0,01 mm tippen!?

Um (relativ) genau zu sein - ein "Elementarfaden" hat offenbar ein Stärke von etwa 20 Mikrometen. Anbei ein Einzelbild von einem herausgezupften einzelnen Faden mit eingeblendetem Objektmikrometer (1 TS = 10 Mikrometer).  Der Film wirft für mich in der Tat mehr Fragen auf als er beantwortet. Ich wundere mich, wieso man die Fäden im Film so gut sehen kann, wie sie von der Spule zur Maschine laufen. Die Einzelfäden im Nylonstrumpf (besonders im gestreckten Zustand) sind für mich kaum zu erkennen.  Und was dort wirklich passiert, wird leider auch nicht gezeigt (Eine schmatische Darstellung der Vorgänge in der Maschine wäre schön gewesen).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: Peter V. in Juni 08, 2014, 10:38:59 VORMITTAG

Um (relativ) genau zu sein - ein "Elementarfaden" hat offenbar ein Stärke von etwa 20 Mikrometen. Anbei ein Einzelbild von einem herausgezupften einzelnen mit eingeblendetem Objektmikrometer (1 TS = 10 Mikrometer).  Der Film wirft für mich in der Tat mehr Fragen auf als er beantwortet. Ich wundere mich, wieso man die Fäden im Film so gut sehen kann, wie sie von der Spule zur Maschine laufen. Die Einzelfäden im Nylonstrumpf (beosnders im gestreckten Zustand) sind für mich kaum zu erkennen. 

Lieber Peter,

das ist der Unterschied zwischen auflösen und sehen können !

Einen einzelnen Faden mit 20µm Durchmesser kannst du bei genügend heller Beleuchtung durch sein rückgestreutes Licht mühelos sehen.
Mehrere Fäden mit 20 µm Durchmesser im Abstand unterhalb des Auflösungsvermögens des Auges (80µm) kannst du dagegen nicht als einzelne Fäden auflösen sondern nur noch sehen (z.B. als Strumpf).
Das Auflösungsvermögen nach Abbe bezieht sich auf Linien mit dem Abstand der Linienbreite.

Du siehst ja z.B. im Sonnenlicht  mühelos auch einzelne Fäden eines Spinnennetzes und die sind noch viel dünner.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Noch ein nettes Beispiel eines Siebes.

Es wird eine Maschenweite von 15µm angegeben. Sicher nicht von der PTB Braunschweig zertifiziert  ;D

Schöne Pfingsten
Peter

JüSchTü

Hallo Peter,

Zitat von: peter-h in Juni 08, 2014, 23:43:05 NACHMITTAGS
Sicher nicht von der PTB Braunschweig zertifiziert  ;D

unter dem Stichwort "Maschenweite" finde ich folgende 3 DAkkS-akkreditierte Kalibrierlabore:

D-PL-18839-01-00 Kiwa Polymer Institut GmbH
D-PL-11143-01-00 Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar
D-K-18542-01-00 HAVER Kalibrierlabor

Wo ist das Problem? ;D Wenn man das also bräuchte, kann man das machen lassen. Unter dem Stichwort "Sieb" finde ich übrigens 289! DAkks-akkreditierte Labore.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
Zur Vorstellung

peter-h

Hallo Jürgen,

wozu hast Du Dir die Mühe gemacht? Hast mein Smiley nicht gesehen?
Hätte ja nur Sinn wenn die Diatomeen auch nach ISO 9001 zertifiziert wären.  ;D ;D ;D

Grüße aus dem fränkischen Bachofen ( das nicht von der DKD kalibrierte Thermometer zeigt 35°C an)
Peter