Ich brauche Entscheidungshilfe - altes oder neues Stemi kaufen?

Begonnen von fraureuter, Mai 08, 2009, 08:56:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fraureuter

Hallo allerseits,
ich bin gerade in einer Zwickmühle.
Eigentlich wollte ich zur Freude meiner Familie ein Stereomikroskop kaufen, neu, von Novex aus der RZ Reihe. Ich hätte eines Mit Trino genommen, weil ich da fein meine Kamera anschließen kann. Unsere Stemis hier zu Hause sind allesamt zu klein, wir wollen "Das ganz große Kino". Sowas kostet neu knapp über 700 Euro. Bei ebay finde ich nur altes, abgewohntes Zeugs, das möchte ich nicht haben.
Nun wurde mir aber ein PZO angeboten, einst vom guten Göke vertrieben, mit reichlich Zubehör. Das gab es ähnlich auch mal von Jungner als M44 und M45. Es soll (Mit Holzkasten, Durchsichtuntertisch, Lampen etc.) starke 550 Euro kosten. Sieht sehr gepflegt aus, kaum benutzt und stammt aus den 70ern.
Was ist die bessere Entscheidung? Ich halte PZO beinahe für die bessere Lösung, auch wenn es schon so alt ist. Es sieht hinreissend aus, und ich bin Romantiker.
Ich bin völlig hin- und hergerissen.
Ein deutsches Stemi kommt nicht in Frage, in dem Zustand, den ich suche, sind die Geräte meist doppelt oder dreimal so teuer.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe,
schöne Grüße
Martin

Ach so, die Frage nach dem "Wofür" wird gestellt werden: Für Tümpeleien, auch zum Vorsortieren sowie für Moose und Flechten. Ich möchte auch Fotos machen, das kann ich beim PZO ja übers Okular bewerkstelligen....oder?....
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

derda

Hallo Martin,

das ist eine schwere Entscheidung, die man aber nicht unbedingt aufgrund von äußerlichen Merkmalen treffen sollte ("... Es sieht hinreissend aus, und ich bin Romantiker. ...").
Das Mikroskop sollte zur Anwendung passen und einige Geräte warten da mit einer geballten Zubehörliste auf.

Mal einige Beispiele:

1. Wer einfache Stereomikroskopie wie im Kino haben möchte und sich mit Festvergrößerungen zufrieden gibt, der ist mit einem Zeiss DR (aber auf Großfeldokulare achten) bestens bedient. Es kostet gebraucht zwischen 250 und 300€. Einzelne Objektive tauchen immer wieder günstig in der Bucht auf, ebenso die Durchlichttische. Für den Zoomfreund ist das DV 4 allerdings nicht mehr ganz so günstig zu bekommen ~500 Euro. Mit Trino habe ich es schon für 700 - 1200 Euro weggehen sehen.

2. Ein Technival (ist vielleicht ein ähnlicher Typ, wie das angebotene PZO-Mikroskop). Es bietet bis zur Version 2 keine so großen Sehfelder, wie bspw. das DR und ist auch vom Fernrohrtyp. Man muss mit einige Farbfehlern leben, die meistens aber nur auffallen, wenn man bei hohen Vergrößerungen einäugig durchs Okular schaut. Dafür gibt es aber sehr nettes Zubehör: Poleinrichtung, Aperturblende, Zeicheneinrichtung, Vergrößerungs- bzw. Vorsatzsysteme, koaxiales Auflicht (mehrere Varianten), Dunkelfeldeinrichtung, Kugeltisch, Trinotubus, Fluoreszenseinrichtung, ...
Im allgemeinen sind die Technivale bei Ebay allesamt verbastelt und benötigen wirklich Hilfe. Die Preise liegen zwischen fest geschenkt und sündhaft teuer, man kann da also durchaus ein Schnäppchen machen. Ersatzteile bekommt man bei Askania und ggf. kann man sich dort auch noch Zubehör als Neuware kaufen. Viele Zubehöreinrichtungen sind absolut kompatibel zum SMT 4.

Hier in Wuppertal lief auch mal jemand herum, der ein PZO-Stereomikroskop vom Göke loswerden wollte. Es war vom gleichen Umfang, wie das von dir beschriebene. Wie das Technival verfügte es über eine Schaltwalze und war ebenfalls ein Fernrohrtyp. Wenn du wirklich nur Vorsortieren und ab und an ein Photo machen möchtest, würde ich dir eher zum Zeiss DR raten. Da hast du mehr KINO und liegst preislich im Rahmen.

VG

Erik

Günther Langer

Hallo,

Zeiss D, DR und DRC haben alle das identische Stativ. D = Wechselschlitten mit einem Objektivpaar, DR mit Wechselschlitten mit einem Objektivpaar und Stereo-Objektivwechsler 2,4,8X. Mit 10x Okular ergibt das 10, 20, 40 und 80fache Vergrößerung. DRC mit Objektiven oder Objektivwechsler + Fotoeinrichtung, die einen Strahlengang seitlich umlenkt. Dazu kommt dann noch die Fotokamera + Objektiv.     
Wenn meiner Meinung eines der Modelle infrage kommt, so ist es eines entweder mit Objektivwechsler oder mehren Einzelobjektiven. Objektivwechsler habe ich bisher bei Ebay noch nicht gesehen. Einzelobjektive tauchen auf, aber äußerst selten.
Ich selbst habe ein DRC und ein SV8. Wenn ich mich für ein von beiden entscheiden müßte, würde ich das DRC nehmen. Die Optik ist einfach besser, es sei denn man hat die teuerere Planoptik für das SV8.
Jedenfalls ist die DR - Serie mit vom Feinsten. Das SV8 ist wegen des größeren Arbeitsabstandes bes. für Präparationszwecke sehr gut geeignet. Nur wird das auch gebraucht sehr teuer sein - wie Erik schon bemerkt hatte.   

Viele Grüße

Günther langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

fraureuter

Hallo Mike,
ich habe zugeschlagen, das Mikroskop wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen. Wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt, verkaufe ich es halt wieder. Da ich Deine Fotos kenne, bin ich jedoch recht optimistisch. Wie fotografierst Du denn - durchs Okular oder mit dem optionalen Fototubus, der den Stereoaufsatz ersetzt? Und noch was: Gibt es die Stacking-Software auch für Macs ?

Gruß und Danke für die bestärkende Antwort

Martin

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallo Martin,
lang hammer nix mehr voneinander gehört.
Gratulierung zum Neuen; ich hätts auch genommen.
Ein bischen altmodisch, aber voll fuktionstüchtig; das ist doch was wir wollen, gell!
Ich hab da auch ein paar Zusatzteile von PZO und bin zufrieden; sehr robust.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

fraureuter

Guten Morgen,
welche Version kaufe ich denn von Helicon? Die Lite oder die Pro-Version? Retuschen würde ich immer vorher in PS machen. Macht es Sinn, für 30$ nur eine Jahreslizenz zu kaufen?
Fragen über Fragen, die mich hier von der Arbeit abhalten......
Gruß + Dank für den Beistand

Martin

fraureuter

Hab eben die 30€ Version gekauft - das ist natürlich der Hammer. Nachträgliche Retuschen bleiben nicht aus, aber die Arbeitsersparnis gegenüber manuellem Stacking ist ja enorm. Kann es kaum noch erwarten, Moose und Flechten vor die Linse zu bekommen. Insgesamt eine lohnende Investition, danke für den Tip!!

Tiefenscharfe Grüße
Martin