Mikroskop für Fotografie

Begonnen von sincap64, August 01, 2014, 08:32:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo Gudrun,
ich verfolge den Fred nun schon eine ganze Weile und wollt dann auch mal was beisteuern.
Mein Equipment für solche Bilder, wie das "herbstliches Grünzeug" besteht aus:

1: Lomo Biolam (70.- in der Bucht) das Lomo hat den riesen Vorteil, dass das Stativ
MIT der Kamera "fährt"...Objekt und Licht sind statisch. Evtl. muss das Stativ strammer eingestellt
werden, damit es nicht unter dem Kameragewicht runterrutscht, kommt aufs Lomostativ an....

2: irgendeine DSLR....10MP sind ausreichend. Gibt's auch erschwinglich gebraucht....sehr angenehm ist die Fernsteuerung per Life-View am Monitor.

3: einfache Achromaten (2,5fach- 3,2fach - 4,7fach und 6,3fach) KEIN Okular! Direkt auf den Sensor.

4: 5 Jansjös und ums Mik angebracht, als Diffusor (superwichtig!) sind die simplen, weissen Einwegtrinkbecher perfekt, man kriegt sie überall für wenig Kohle.

5: Zerene, Helicon Focus oder die Freeware Picolay (ich hab Zerene)

6: GEDULD
7: GEDULD
8: noch mehr GEDULD  ;D

Mit dem Aufbau kann ich mit dem 3,2fach-Objektiv eine Drosophila komplett fotografieren, bei einer
Hornisse wirds kompliziert......da hilft nur stichen, oder ein Makroaufbau..Reprosäule, Balgen usw.
Und....300 bis 400 Einzelbilder...vergiss es. Ist meiner Meinung nach unnötig....quält nur die DSLR...
Ich mache meine Stackschritte aus dem Bauch raus, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie groß die Schritte beim jeweiligen Objektiv sein müssen.
Wenn Du eine hartgesottene DSLR hast, dann bleibst Du mit dem Equipment deutlich unter 400 Steinen.

Gruß
Heike

Kurt Wirz

#31
Hallo

Heike hat es richtig beschrieben, Punkt 6 bis 7 und es fehlen noch weitere, die sich nicht auf die Ausrüstung beziehen, Heike hat sie in ihrer Bescheidenheit vergessen zu erwähnen,
diese Faktoren machen in ERSTER LINIE die Qualität der Bilder von Heike.
Heike kennt aus Erfahrung ihre Ausrüstung und beherrscht sie dadurch hervorragend, weiters ist Heike in der Bildbearbeitung ein absoluter Profi.
Ihre Augen und das Hirn das daran hängt, sind über viele Jahre bestens geschult, sie sieht worauf es an kommt und weiss es entsprechend anzuwenden!
Henri Cartier-Bresson hat mit einer Leica fotografiert. Indem ich mir nun eine alte Leica besorge, mach ich nie und nimmer Aufnahmen, die so gut sind wie seine!!
Die Ausrüstung ist lediglich EIN Faktor.
Heikes Ausrüstung ist somit für Anfänger nicht empfehlenswert, da es an Erfahrung und Können und vor allem auch, um den richtigen Umgang damit fehlt.
Eine etwas teurere Ausrüstung kommt dem Unvermögen des Anfängers etwas entgegen!
Glaubt man, dass man sich die Ausbildung und die Erfahrung von Heike, so mir nichts, dir nichts, innerhalb weniger Jahre aneignen könne, so hat man weit gefehlt,
denn Heike ist nicht blöd, sondern intelligent, bestens informiert und mit ihrem Können an vorderster Front!
Heikes Können kann das Ziel sein, doch der Weg dazu ist sehr lang!

Indem ich mir einen einfachen Helikopter kaufe, kann ich noch lange nicht Helikopter fliegen. Dienlicher wäre ein etwas teurerer der über Autopilot verfügt.

Kurt

sincap64

Sehr geehrter Herr Wirz,

vielleicht sollten Sie lesen, was ich über mein Fotowissen geschrieben habe. Ich bin seit mehreren Jahren Professionell unterwegs und benutze unterschiedliche Software zur Bildbearbeitung.
Meine Bilder sind schon in Fotozeitungen, Reisejournale und anderen Medien veröffentlicht worden.
Mit Bildbearbeitungssoftware kenne ich mich mehr als gut aus, da ich in der IT-Branche seit 1990 tätig bin. Ob CombineZP oder HeliconFocus, Photoshop, Gimp, Magix für Video oder Foto oder AudioLab, das sind für mich keine Fremdwörter. Ich arbeite natürlich nicht nur mit Windows sondern auch mit verschiedenen Linux-Derivaten und Mac.
Meine Fotoausrüstung beherrsche ich natürlich auch schon seit langem. Ich benutze insgesamt 2 Pentax K-7 und 2 Sony für den Bereich Filmen. Einzig das Mikroskopieren ist neu für mich. 

MFG
Gudrun

Mikroman

Hallo Gudrun,

was kannst / willst Du denn jetzt mit den hier gewonnenen Informationen anfangen? Was fehlt ggf. noch, um zu einer Entscheidung zu gelangen?


Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

sincap64

Hallo Peter,

ich muss erst mal Infos weiter sammeln und mir verschiedene Varianten überlegen.

Die Variante von Heike ist nicht schlecht. Da ich die technischen Möglichkeiten habe, werde ich dies vielleicht im nächsten Urlaub realisieren.

Danke an alle für die vielen Tipps.

Gudrun :)

Klaus Henkel

Zitat von: Mikroman in August 05, 2014, 17:38:33 NACHMITTAGS
Hallo Gudrun,

was kannst / willst Du denn jetzt mit den hier gewonnenen Informationen anfangen? Was fehlt ggf. noch, um zu einer Entscheidung zu gelangen?


Lassen Sie nicht drängen, Gudrun. Die eiserne Regel bei der Anschafftung von wissenschaftlichen Instrumenten heißt: Eile mit Weile. Erst die Grundlagen, dann eine Entscheidung. Nichts überstürzen! Es geht nicht nur ums Geld, falls man Ungeeignetes kauft, sondern man hat dann technisches Zeugs herumstehen, das man nicht brauchen kann.

Schauen Sie das mal an: http://www.klaus-henkel.de/stereobino.html Danach sehen wir weiter.

Grüße und gut Licht!
KH

Kurt Wirz

Hallo Gudrun

"Einzig das Mikroskopieren ist neu für mich."
Dies "Einzig" scheint eine Einheit grösser zu sein, wie du vermutest.

Zeige uns doch die  Bilder, die du gemacht hast:
"Einen Adapter für Mikroskope habe ich natürlich auch und auch schon erste Fotos gemacht. Die Fotos sind in einer Auflösung von 16,7 Megapixel über die Pentax K-7 gemacht worden."
Dann haben wir einen realen Knochen an dem wir nagen können, dann wird alles etwas konkreter.

Kurt

sincap64

Sehr geehrter Herr Wirz,

was wollen Sie mit Ihren Kommentaren erreichen. Soll ich jetzt Fotos einstellen, welche ich als absoluter Anfänger mit einem Bressermikroskop für ca. 30,-- DM gemacht habe. Das diese Fotos nicht der Qualität entsprechen, wie Ihre Fotos ist doch wohl klar.
Meine anderen Fotos können Sie sich gern auf meiner Website anschauen:

www.wildlifefotos.eu

MFG

Gudrun

Kurt Wirz

#38
Hallo Gudrun

Das sind wunderschöne Bilder.
Ich kenne somit deinen Anspruch an Qualität und kann dir von meiner Seite deine ursprüngliche Frage beantworten, diese lautete:
"ich bin auf der Suche nach einem guten Mikroskop für Fotografie. Preislich hatte ich bis 400,-- Euro eingeplant."

Hänge eine weite Null an die Vierhundert und es wird sich ein Weg finden.

Kurt

TPL

Hallo Gudrun,

mir gefallen Deine Bilder ausgesprochen gut!

Nicht beirren lassen: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Beste Grüße
Thomas

Peter V.

#40
Hallo,

ich möchte mal versuchen, ein wenig die aufkommenden Wogen zu glätten. Vorweg: In diesem Forum geht es - im Vergleich zu vielen anderen Foren - sehr gesittet und freundlich zu uns die Member sind im Allgemeinen außerordentlich hilfsbereit. Ich gebe aber zu, dass Dein Eingangsposting einen anderen "ersten Eindruck" von Dir vermittelte, als ich ihn nun nach weiteren Informationen und dem kurzen Blick auf Deine Website gewonnen habe. Initial klang das ein wenig flapsig-unbedarft nach "Ich kauf mir mal eben 'ne Kamera und'n Mikroskop für'n paar EUR und mach dann ratz-fatz Super-Fotos für Wettbewerbe und den schnellen EUR mit dem Verkauf an Stockagenturen". Leider werden wir sehr häufig mit solchen abstrusen Vorstellungen von Neulingen konfrontiert und mancher reagiert da etwas allergisch.

Dass ich hinter der Fragestellerin - Dir - eine ernsthafte Fotografin mit Erfahrung verbirgt, konnte auch ich daraus nicht erkennen. Und insofern sieh Kurts kritische Worte mal positiv - immerhin hat er bewirkt, dass Du Deine Website verlinkt hast und wir nun ein ganz anderes Bild von Dir, Deinen Fähigkeiten und Deinen Kenntnissen haben.

Nun stellt sich immer noch die Frage, wohin Du eigentlich genau möchtest, denn nur so (auch, wenn es gebetsmühlenartig nervig klingt) kann man zu einer bestimmten "Ausrüstung" raten. Makrofotografie betreibst Du ja schon. Was möchtest Du nun noch:  Einfach weiter in den Makrobereich eindringen oder gar in den Mikrobereich? Auflicht? Durchlicht? Da gibt es keine Patentlösung für "ein Gerät". Es wird kein Weg daran vorbeiführen, dass Du Dich ganz langsam schrittweise vortastest und Dir Kenntnisse erarbeitest. Ich sehe im Moment auch nicht, mit welchem "Setup" man Deinen Vorstellungen an ehesten gerecht werden könnte. Ein (auch teures) Stereomikroskop oder 400-EUR-Müller-Durchlichtmikroskop sind vermutlich NICHT das richtige Werkzeug!! Eher schon ein "Makroskop" oder - noch besser - eine der vielen Individuallösungen. Von Heikes (meisterhaft bedienter) Primitivlösung bis hin zu komplizierten Balgenaufbauten und Objekttischen. Viel Richtiges zu dem Thema wurde in diesem Thread schon gesagt.

@Kurt. Gerade Heike beweist aber doch, dass es nicht immer 4000 EUR bedarf, um hervorragende Fotos aus der Mikro-Makro-Zwischenwelt zu erzeugen. Sicher aber eine gewisse längere Beschäftigung mit der Materie und Übung, aber das traue ich Gudrun nun doch schon zu.

Also, Gudrun - ich hoffe, Du bist jetzt nicht durch die von Kurt sicher nicht so böse gemeinten Worte verschreckt. Wir sind hier eigentlich alle ganz nett und hilfsbereit, wenn wir sehen, dass wir es mit ernsthaften Fragestellern zu tun haben.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Noch ein Tipp: Wenn Du mal für wenig Geld mit einem Setup a la Heike erste Schritte wagen möchtest: Wolfgang "liftboy" bot ein ganze Weile (und vielleicht immer noch) sehr günstig solche Lomo-Biolam-Mikroskope (sogar technisch überholt) an. Wende Dich doch mal bei Interesse an ihn. Ich denke, Du benötigst aber die Variante mit den zwei Triebknöpfen, nicht die mit der Feintriebscheibe. Für den Preis, der mit im Kopf schwebt (UHU = unter Hundert) kannst Du wirklich nicht falsch machen.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#41
Zitat von: Peter V. in August 05, 2014, 21:55:48 NACHMITTAGS
Ich denke, Du benötigst aber die Variante mit den zwei Triebknöpfen, nicht die mit der Feintriebscheibe.

Hallo Peter,
ich stimme zu 100% zu! Der Lomofeintrieb ist wirklich *sehr* fein, im wahrsten Sinn des Wortes.
Mit der Feintriebscheibenversion hab ich keinerlei Erfahrung, aber ich kenn da jemanden, der auch mit dieser Lomoversion richtig gute Bilder macht.

Gruß
Heike

sincap64

Hallo alle zusammen,

nein verschreckt bin ich nicht. Ich kenne ja die Qualität von Kurt Wirz Bilder (habe mir seine Website angeschaut). Diese Qualität werde ich nicht erreichen. Er hat völlig
andere Ansprüche als ich.
Ich werde jetzt erst einmal verschiedenes Equipment testen und mich dann auf einen Weg konzentrieren.

Ich danke allen, auch Kurt für seine kritischen Anmerkungen, für ihre konstruktiven Ideen und Hilfestellungen. :) :) :)
Werde natürlich im Forum bleiben um zu lernen und viel zu lesen.

Liebe Grüße aus dem Weserbergland :D
Gudrun

Hagen v.T.



Liebe Heike,

zunächst entschuldige ich mich hier bei allen, dass ich mich zur Zeit recht rar mache - der Ebola-Ausbruch in Westafrika macht viel Arbeit und schließlich hat man dann ja auch noch einen Job...

Auch ich bin ein Mikrofoto-Laie, aber durchaus fit in "normaler" Fotografie und Fotosoftwares.

Ich habe da eine Frage zu einem Beitrag von Dir, Du schreibst




Zitat....Mein Equipment für solche Bilder, wie das "herbstliches Grünzeug" besteht aus:

1: Lomo Biolam (70.- in der Bucht) das Lomo hat den riesen Vorteil, dass das Stativ
MIT der Kamera "fährt"...Objekt und Licht sind statisch. Evtl. muss das Stativ strammer eingestellt
werden, damit es nicht unter dem Kameragewicht runterrutscht, kommt aufs Lomostativ an....

2: irgendeine DSLR....10MP sind ausreichend. Gibt's auch erschwinglich gebraucht....sehr angenehm ist die Fernsteuerung per Life-View am Monitor.

.....

Das verstehe ich nicht ('bin halt 'n Depp):

Wieso "fährt" Deine Kamera mit dem Stativ ?
Schiesst Du nicht durch den Tubus (dann würde die Kamera ja im Tubusrohr hängen und nicht "fahren") ?

Nachdem mich das Thema sehr interessiert würde ich gerne Deine Lösung verstehen. Könntest Du mal ein Foto von Deinem System einstellen ?

Wenn Du schreibst:  "DSLR"   und  dann "KEIN Okular! Direkt auf den Sensor." gehe ich davon aus, dass Du an Deiner DSLR kein Objektiv hast, dafür aber einen Adapter, der auf der einen Seite in das Bajonett Deiner DSLR passt und auf der anderen Seite in das Tubusrohr (wo normal das Okular drin ist).

Stimmt das so ?
Wo "fährt" dann die Kamera ?
Wie heisen diese speziellen Adapter bzw. wo kann man die kaufen ?

Danke für Deine Mühe !!

Liebe Grüße

Nils

PS
Deine Fotos sind der HAMMER !



Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

Peter V.

#44
Lieber Nils,

ich bin mal ganz frech und antworte für Heike, weil die Fragen immer wieder auftauchen:

Bei Lomo-Biolam ist der Tisch starr, die Fokussierung erfolgt bei dieser Bauform über ein Heben und Senken des ganzen Stativarms mit Tubus (wie auch bei den alten schwarzen Zeiss Jena-Mikroskopen, dem Zeiss Jana Ergaval und nicht zuletzt DER Mikroskop-Ikone schlechthin, dem Zeiss GFL! Auch die Mikroskope von AO Spencer waren so gebaut.

Weil ebenso immer wieder angefragt, habe ich mal Heikes Setup mal bei Photobucket hochgeladen. Es ist die "Höllenmaschine" rechts neben dem Laptop, bekannte als RSLK (Russisch-Schwedische Lowtech-Kombi). Lomo-Biolam, Jansjös und DSLR - teuer wird das Ganze, weil es leider nur auf einer hochstabilen Unterlage aus edelstem handgebürsteten Tropenholz funkioniert   ;)



Fragen zum Adapter muss Dir Heike beantworten. Aber ich denke, es ist nichts, was Du nicht in Deiner kombinierten "Laborwerkstatt" auch herstellen könntest  ;)

Viel Erfolg, falls Du auch in diese Materie einsteigen möchtest.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.