Zoologie: Thysanoptera {Fransenflügler}

Begonnen von Winfried Todt, August 07, 2014, 22:02:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Verehrtes Forum,

vor fast genau einem Jahr hatte ich schon einmal einen kleinen Beitrag zu Thysanopteren { Gewittertierchen } beigesteuert
{  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17212.0  }. Als die Tierchen sich vor drei Tagen zu hunderten auf unseren Fensterscheiben niederließen, konnte ich nicht anders. Mit einem in Alkohol getränkten Pinsel sammelte ich einige ein und brachte sie auf einen Objektträger. Dies wäre ja noch nichts besonderes, aber ein Tierchen kam mit dem Rücken auf dem Objektträger zum Liegen und so konnte ich erstmals vollständige Aufnahmen von den Gliedmaßen anfertigen. Hier das Resultat:


Übersicht A



Übersicht B


Ausschnit aus Übersicht B


Ausschnit aus Übersicht B


Ausschnit aus Übersicht B

Es handelt sich immer um das gleiche Tierchen.
Ich hoff, dass Euch die Aufnahmen gefallen und freue mich auf Eure Anregungen.

Herzliche Grüße
Winfried


Heiko

Schöne Aufnahmen, Winfried,

in Wasser eingebettet? Und die akkurate Lage – hast Du da nachgeholfen?

Viele Grüße,
Heiko

Winfried Todt

Hallo Heiko,

ich habe die Tierchen in Euparal eingedeckt. Die Lage der (des) Tierchens ist rein zufällig entstanden.

Herzliche Grüße
Winfried

Winfried Todt

Hallo Forum,

ich habe hier mal eine Gegenüberstellung meiner Ausbeute. Alle Aufnahmen wurden mit dem 10er Objektiv gemacht. Die Fransenflügler wurden aus jeweils zwei Aufnahmen per Panorama-Software zusammengesetzt. Hier der Größenvergleich:



Herzliche Grüße
Winfried