Hauptmenü

Botanik: Mohnkapsel*

Begonnen von Heribert Cypionka, August 11, 2014, 01:08:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

hier eine Mohnkapsel. Die Darstellung basiert auf 150 Aufnahmen mit 0.1 mm Abstand durch ein Leitz Focotar 40 mm (Blende 5.6) vor einer Canon 600D (Speicherung bei mittlerer Auflösung), Beleuchtung 2x Jansjö durch Papierdiffusoren. Stacking, Hintergrund putzen, leichte Kontrastverbesserung,  Verkleinern, Beschriften, 3D-Darstellungen mit PICOLAY.

Bei 150 x 0.1 mm beträgt die Objekttiefe 1.5 cm - da braucht es schon die dritte Dimension für eine adäquate Darstellung. Ich finde es ja immer wieder schade, dass unsere Top-Makro-Fotograf/inne/n im Forum 3D nicht oder kaum nutzen. Dabei ist es so leicht. Man kann in aller Ruhe das gestackte Bild bearbeiten und optimieren (mit welchem Programm auch immer). Lediglich, wenn man beschneidet oder verkleinert, muss man das gleichzeitig auch mit der Tiefenkarte machen (die beim Stacken automatisch mit erzeugt wird). Aus dem optimierten Bild und der Tiefenkarte lassen sich die hier gezeigten 3D-Darstellungen (und viele weitere) in 6 - 8 Minuten erzeugen.

Einfach gestacktes Bild:


Rot-Cyan-Anaglyphenbild:


Für den Kreuzblick:


Animiert für Einäugige:


Für die glücklichen Besitzer eines 3D-TVs:
MPO-Datei (Bitte das Link nicht einfach anklicken - dann öffnet sich nur eines der beiden enthaltenen Bilder im Browser - sondern mit der RECHTEN Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter...")

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

P.S. Es gibt eine neue PICOLAY-Version zum Download, bei der die Alignment-Funktion (Ausrichten und Größenanpassung der Bilder) etwa um den Faktor 2 schneller geht.

limno

Hallo Herr Cypionka,
ZitatP.S. Es gibt eine neue PICOLAY-Version zum Download, bei der die Alignment-Funktion (Ausrichten und Größenanpassung der Bilder) etwa um den Faktor 2 schneller geht
....nur das Datum ist noch das alte ;D
Danke und gut Licht
Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Heribert Cypionka

Zitat....nur das Datum ist noch das alte

So etwas passiert mir öfter, aber diesmal scheint es nicht so zu sein. Unter www.picolay.de -> Download ist die Datei install_PICOLAY_140811.exe verlinkt, und die installiert auch die neue Version (natürlich als Freeware).

MfG

H.C

Peter Reil

Hallo Herr Cypionka,

wie immer ein echtes Erlebnis. Mein Favorit ist das "Schielebild" (Kreuzblick).
Es macht Freude, solche Bilder sehen zu können.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

schuppi

Hallo,

ja, wieder phantastische Bilder. Mohn liebe ich auch, in allen Lebenslagen toll zu fotografieren!

Herzlichen Danke für die Bilder und natürlich für die klasse Software!

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

rheinweib

Hallo Heribert,
jetzt kann ich mir die (recht großen) Bilder endlich mal anschauen, ohne
diese schrecklich langen Ladezeiten, ich hatte bis gestern kein DSL.
Das Kreuzblickbild ist auf dem großen Monitor ein 3D-GENUSS.
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß
Heike

Heribert Cypionka

Hallo Peter, Rainer und Heike,

vielen Dank für die freundlichen Antworten! Einer von Heikes Fliegenstapeln ist einer meiner Testobjekte - es gibt keine neue Version, die den nicht besser darstellt.

Liebe Grüße

Heribert Cypionka