Eine Diatomee aus Russland

Begonnen von Päule Heck, Mai 11, 2009, 23:23:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Guten Abend,

ich möchte das Foto einer schönen Diatomee vorstellen, die ich vor einer Woche von einer Präparation von Ralf Nötzel gemacht habe.
Es handelt sich dabei um "Triceratium polycystinorum Pant."



Viel Spaß beim Anschauen.

Päule

Hugo Halfmann

Guten Morgen Päule !

Ein gelungenes Foto von einer schönen Kieselalge.

Kannst Du evtl. noch ein reines s/w Foto einstellen ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Päule Heck

Hallo Hugo,

gerne.....



Herzliche Grüße

Päule


rekuwi

Lieber Päule Heck,

mit welchen Objektiven und welcher Technik haben Sie gearbeitet um hier dieses wirklich beeindruckende Bild zeigen zu können?

Neugierige Grüße
Regi

Päule Heck

Hallo Regi,

für die Diatomeenfotos benutze ich im Allgemeinen mein Zeiss Amplival mit folgenden Objektiven von Zeiss Jena: Planapo 40/1.0 und Planapo 63 / 1.4; in beiden Fällen mit Öl. Für die ganz kleinen Diatomeen brauche ich dann doch das 100er Achromat / 1.32. Alle Fotos mit Coolpix 995, ca. 10 Aufnahmen gestackt mit Helicon Focus und, falls erforderlich, mit Fotoshop nachbearbeitet....
Beleuchtung: LED von Stephan Hiller.

Herzliche Grüße und Dank für`s Lob.

Päule


peter-h

Hallo Päule,

wie immer eine super Aufnahme von Dir ! Ein PlanApo 40/1,0 Öl gehört auch zu meinen großen Lieblingen.
Weiter gutes Gelingen und herzliche Grüße
Peter

Michael Plewka

hallo Päule,
Gratulation auch von mir zu der perfekten Aufnahme, wobei mir der Hauch Farbe doch etwas besser gefällt...
beste Grüße Michael Plewka

Päule Heck

Hallo Michael,

vielen Dank. Farbig gefallen sie mir auch besser, aber es wird auch häufig die Meinung vertreten, dass die Fotos in Grautönen eine Verbesserung des Kontrastes bringen. Ich persönlich sehe es nicht so (jetzt aber um Himmels Willen keinen neuen Thread darüber, das hatten wir schon...).

Hallo Peter,
das ermutigt mich zu weiteren "Schandtaten. Ich schiebe gleich mal eine nach...

Herzliche Grüße

Päule

Hugo Halfmann

Zitat von: Päule Heck in Mai 12, 2009, 19:01:37 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

vielen Dank. Farbig gefallen sie mir auch besser, aber es wird auch häufig die Meinung vertreten, dass die Fotos in Grautönen eine Verbesserung des Kontrastes bringen. Ich persönlich sehe es nicht so (jetzt aber um Himmels Willen keinen neuen Thread darüber, das hatten wir schon...).

Hallo Peter,
das ermutigt mich zu weiteren "Schandtaten. Ich schiebe gleich mal eine nach...

Herzliche Grüße

Päule

Tut mir leid, Männer,

ich sehe das genau umgekehrt, das S/W Foto ist der Hammer ! Ohne die Farbsäume einfach Klasse !
Ich bin aber auch ein rückständiger Schwarzweiß-Fetischist und lauf auch schon mal mit meiner zweiäugigen Rolleicord durch die Gegend. ;D
Und über Geschmack kann man(n) nicht streiten, technisch sind beide Fotos Spitze.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Päule Heck

Guten Abend Hugo,

darf ich Dir dann eine kleine Freude machen? Ich stelle die T. morlandii noch in s/w ein.

Herzliche Grüße

Päule