Wie gut ist ein Bresser Biolux NV für Schüler?

Begonnen von moelli99, September 05, 2014, 14:16:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moelli99

Moin,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger. Ich interessiere mich aber stark für Mikroskopie und für die Schule (Ich habe Biologie als Kerfach.) wäre es gut, wenn ich Aufnahmen von Tier und Pflanzenzellen machen könnte.

Ich bin nach langer Internetrecherche auf das Bresser Biolux NV gestoßen, wurde aber auch von vielen negativen Meinungen zu Bresser Mikroskopen abgeschreckt. Ich hoffe, dass Sie, Experten auf dem Gebiet,  mir weiterhelfen können, da ich keine Ahnung habe, ob das Biolux meinen Anforderungen genügt.

Ich möchte Tier und Pflanzenzellen deutlich sehen können, auch Einzeller, Blutkörperchen, Spermien.
Außerdem soll das Mikroskop so gebaut sein, dass ich damit viele Jahre Vergnügen habe..

Sind das zu hohe Anforderungen für ein so günstiges Mikroskop oder erfüllt das Biolux diese und die teuren Mikroskope sind so teuer,  weil sie noch deutlich stärker vergrößern und so Zellkerne in guter Größe zeigen können?

Hat jemand vielleicht ein Biolux NV und kann aus seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Mölli.

Timo Jenne

Hallo Mölli,

als ich vor knapp zwei Jahren anfing mit der Mikroskopie (sogar aus nahezu exakt demselben Grund), startete ich ebenfalls mit einem Bresser (Erudit MO), das eine ähnliche Ausstattung hat wie das von dir genannte Biolux NV.
Um es kurz zu machen: Ich habe dieses Mikroskop etwa drei Monate genutzt, dann bin ich auf ein Zeiss Standard 16 umgestiegen :D
Am Anfang ist es natürlich faszinierend auch mit dem Bresser, aber man merkt recht schnell, wo die Grenzen dieses Mikroskops liegen...