Rund um den Schraubstock …

Begonnen von Heiko, September 22, 2014, 23:54:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... einer ,,echten" Werkstatt finden sich Spuren der Zerspanungstätigkeit längst vergangener Epochen. Mitunter ging es wohl auch heiß her, wie diese gebläuten Metallfragmente erahnen lassen:

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Safari,

der Bildausschnitt ist jeweils fast so groß wie das Metallteilchen selbst – aufgenommen mit dem 10er. Sie fanden sich vereinzelt in einem Wust von normal silberglänzenden Spänen, die ,,schreckliche" Reflexionen verursachten (weshalb ich auf die Zumutung eines Übersichtsbildes verzichten möchte ;)).

Viele Grüße,
Heiko

beamish

Hallo Heiko,

ist das angeglühte (warum auch immer) Stahlwolle?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

the_playstation

Hallo Heiko.
Tolle Bilder! Ich war/bin auch immer wieder überrascht, wie fein strukturiert Metallspäne sind. Das erwartet man nicht unbedingt. Dann mal weiter gutes hobeln, zerspanen, schaben und bohren. Und die Schutz- 8) nicht vergessen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Hallo Martin,

Stahlwolle kann ich zwar nicht ausschließen, halte aber diesen Erklärungsversuch auch nicht für wahrscheinlich. Dafür liegen mir zu viele "Fäden" viel zu parallel/kompakt in einer Ebene. Ich tippe auf ein Spänchen, das beim Bohren oder Flexen diese Oberflächenstruktur ,,mitbekommen" hat.
Für die Zukunft heißt das nun, das eigene Werkstattverhalten aufmerksam zu beobachten und gelegentlich erneut Stichproben zu ziehen ...  :D

Viele Grüße,
Heiko

peter-h

Hallo Stahlkocher,
wer diese blaue Farbe liebt, der kann sich aus der Uhrenindustrie nette Schräubchen besorgen. Sieht gut aus und hat keine Funktion !  ;D

Am 1. Nov. gibt es in München wieder die Munichtime, eine Ausstellung "Die Welt der feinen Uhren".

Ohne gebläute Schräubchen gehts dort nicht  ;D
Viel Spass
Peter

the_playstation

Hallo Peter.

Doch. Die blauen Schrauben haben die Funktion potentielle Käufer zum Kauf zu animieren. Das ist der "Elster-Effekt". ;) :D Sie passen zu den roten Rubinen, ... die als Lager benutzt werden. Ohne Glasboden wären Sie vieleicht nur normalfarbig.

Zu den Spänen. Ähnlich Späne produziere ich ab und zu mit meiner kleinen Drehbank.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

olaf.med

Lieber Peter,

ZitatSieht gut aus und hat keine Funktion !

Das stimmt nicht ganz. Das sogenannte Anlassen bis zur Blaufärbung (bei ca. 400°C) erzeugt eine Oxidhaut auf Stahl, die die Oberfläche deutlich korrosionsbeständiger macht. Natürlich sieht's auch schön aus....

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

reblaus

JüSchTü

Hallo zusammen,

es handelt sich um die Anlassfarben, die bei Stahl schon bei relativ niedrigen Temperaturen auftreten: Anlassen.

Zitat von: Safari in September 24, 2014, 22:28:25 NACHMITTAGS
... Ich glaub nicht das bei Dir die Bohrspäne glühen.

Für das schöne Kornblumenblau reichen also schon 300 °C. Glühen tritt erst bei weit höheren Temperaturen auf.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Rawfoto

Guten Morgen

Um so stumpfer das Werkzeug um so mehr Stauchungsstruktur haben die Späne .-) Nebenbei treibt's auch die Temperatur nach oben ...

Liebe mechanische Grüße

Gerhard

PS: Kühlmittel werden gerne eingespart ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...