Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Lieber Peter,

würd' man mich seh'n im schwarzen Lacke,
von Kopf bis Fuß und bis zum S...,
so wär die Unbedecktheit zu verschmerzen,
STOPP: Ich beliebte nur zu scherzen !!!

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

mikromeister

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Februar 26, 2017, 22:45:48 NACHMITTAGS
Zitat...aus nicht fusselndem Stoff - Damast
Hallo Hugo,
bist Du sicher, daß Damast nicht fusselt? Immerhin gibt es den auch aus Baumwolle.
Alte ausgewaschene gute Bettlaken von Oma sind so schlecht nicht. Man kann das Fusseln ja auch sehr leicht überprüfen.
Meiner Erfahrung nach sieht man es einem Tuch nicht an, ob es fusselt oder nicht.

Wenn ich was neues nähen wollte und es mir nicht auf das Aussehen sondern nur auf die Funktion ankäme, dann würde ich ein Haube aus festem Stoff mit einem Futter aus Mikrofasertücher hernehmen.
Von Engelbert Strauss z.B. gibt es für ca. 1,50 EUR/Stk. sehr schöne Schlingenware.
https://www.engelbert-strauss.de/reinigungstuecher/microfasertuecher-soft-wish-7600170-1576161-3.html
Das Zeug ist sicher nicht das Beste was man kaufen kann, aber für den Preis extrem fusselarm und drüber hinaus auch sehr willig Partikel fest zu halten und nicht mehr her zu geben.
Ein gutes Material.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

reblaus

Hallo -

vielleicht vergibt ja mal jemand eine Doktorarbeit oder wenigstens eine Bachelor-Thesis über dieses Thema ...

Bis dahin bin ich ein Anhänger von Reinhard:

Was hat man von einem schönen schwarzen Mikroskop im Regal, wenn man jedesmal zum Beschauen, Betasten, Rumschrauben oder Demonstrieren ein Hülle davon abziehen muss um sie nachher wieder mühevoll an herausstehenden Trieben und Schrauben vorbei darüberpfriemeln muss?
Unweigerlich bleiben die Beziehungen zu diesen armen Geräten dann platonisch, durch Bewegungsmangel verharzen die gefetteten Teile und dem Besitzer entgeht das haptische Vergnügen leicht verstaubte dunkle Oberflächen durch leichtes Wischen wieder im einst'gen Glanz erstrahlen zu lassen.

Selbst in einer Glasglocke wird man dadurch einen Unterdruck und eine Luftströmung produzieren, die eine Menge Fusseln und Staubpartikelchen hineinzieht. Ganz zu schweigen vom Atmen fusselfreier, hässlicher Beutel ...

Zur Aufbewahrung auf dem Dachboden oder zum überdauern der Semesterferien bei einer Kursausstattung mag das ja anders sein.

Viele Grüße

Rolf