Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte nur zu bedenken geben, dass Glashauben schon recht schwer und nicht wirklich praktisch sind, wenn man das Mikroskop tatsächlich benutzen möchte. Es hängt natürlich von der Materialstärke ab.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Schloter


Hugo Halfmann

Kurz zur Erklärung:

In meiner Nachbarschaft ist ein Hersteller für Kunststoffblisterverpackungen aller Art. Der kann auch dickeres Material tiefziehen. Die Kosten sind eine Frage des Formenbaus und wenn wir den selbst erledigen, könnte die Aktion bezahlbar werden. Um aber überhaupt mal einen Anhaltspunkt für einen eventuellen Preis geben zu können, brauch´ ich die Abmessungen. Das WL habe ich genannt, weil es das größte Standard ist (Universal und Ultraphot lassen wir mal...) und man dann eine Haube für möglichst viele verschiedene Mikroskope hat.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

mikromeister

#33
Wenn das Teil wirklich schön und praktisch sein soll, dann muss es genau auf das Mikroskop passen.
5cm mehr an der ungünstigen Stelle oder eine runde Säuleform kostet nennenswert Stellplatz und Gewicht.
Also ist das Essig mit einer Universalhaube.

Individuelle (editiert) Hauben sind aber nur als Quader aus Plattenmaterial bezahlbar.
In meinen Augen spricht da auch nichts dagegen.
Jeder Vitrinenkasten im Museum ist auch eckig. Das kann man auch schön ausführen.
Und man kann gut durchsehen und hat nicht ein verschliertes, verzerrtes Bild seines Schätzchens, weil die Eierhaube unrund ist.
Bei einer spiegelnden sphärischen Fläche sieht man jeden Buckel sofort.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

Reinhard

Zitat von: Safari in Dezember 01, 2014, 16:09:12 NACHMITTAGS
So ein GFL in einer Kunststoffblisterverpackungen stelle ich mir cool vor. Das Ding kann man dann auch an die Wand hängen.



oder auf Safari gehen  ;D ;D ;D

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Freunde,

eine Plexiglashaube wurde anscheinend für WL und GFL zusammen hergestellt.
Sie tauchen jeweils in Preislisten für beide Mikros unter der Bestellnummer: 47 93 03 für 54 ehrliche DM auf (Gewicht: 0,65 kg)
Die angegebene Größe: 210 x 370mm ,420mm hoch   Anmerkung: (Tubus ist vor Aufsetzen der Haube u.U. im Tubuskopf zu drehen)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo,

man sieht ja auf dem Bild gut, dass darunter auch locker ein WL Platz findet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Schloter

Hallo,
wie wäre es mit dieser Haube?
http://www.hortulus-uphoff.de/gx/Planzenhaube-Anzuchtglocken-Kuchenhaube-Kaeseglocke/Zylinderfoermige-Glasglocke.html
Das ist natürlich schon ein beachtlicher Klotz,dürfte schon einige Kilo auf die Waage bringen.
Gruß
Klaus

Dypsis

#38
Hallo Haubentaucher,

ich habe zufällig vor kurzem so eine Plexiglashaube in die Finger bekommen. Leider ist sie schon ein bisschen ramponiert (aber durchaus noch brauchbar). Die Maße stimmen genau mit denen aus Reinhards Preisliste überein. Vielleicht könnte man diese Haube als Vorlage für eine Form nehmen?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

liftboy

Hallo erstmal,

ich hätte da noch die Kosmos Orginalhaube; könnte ich auch als Muster zur verfügung stellen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Schloter

Hallo,
ich habe mich soeben über das Gewicht der Glashauben informiert:die Haube mit 29 cm Durchmesser soll 2-3 KG wiegen.

Wenn aber eine Originalhaube als Muster vorliegt, sollte Hugo mal bei seinen "Kunststofftiefzieher" fragen, wie das Modell beschaffen sein soll um die Originalhauben nachformen zu können(z.b.würde ein Gipsabguß reichen?) .
Gruß
Klaus

Hugo Halfmann

Hab ich schon gemacht.

Für eine Serienfertigung muss die Form aus nicht brennbarem Material, idealerweise Aluminium sein.

Man kann die Idee eines Formenbaus aus Holz getrost zu Grabe tragen, denn beim 2. oder 3. Herstellungsvorgang wird das Holz so heiß, daß es Feuer fängt ::). Die Fa. wollte das nicht...
Ob Beton evtl. auch geht,  habe ich noch nicht erfragt, denn eine ramponierte Haube mit Beton auszugießen wäre ja sehr einfach. Aluminiumguß liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ich werde das, sobald ich zeitlich etwas Luft habe, erfragen!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Hugo,

danke für Dein Engagement. Wenn das klappte, wäre ich mit mindestens 4 Hauben dabei.
Vielleicht wäre es interessant, wenn hier schon mal weitere Interessenten "Aufstellung nehmen" könnten, damit für eine evtl. Bestellung das Volumen in etwa abgeschätzt werden könnte.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

smashIt

wenn ihr eure hauben aus kunstharz giest wäre eine billige holzform (mit passender oberflächenbehandlung) ausreichend
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

reblaus

Ich glaube kaum, dass der Sammler am Anblick eines Mikroskops unter einer in selbstgebauter Form gegossenen Haube Freude hätte.