Transportkoffer für Mikroskope - wo erhältlich?

Begonnen von Werner Pflaum, Mai 26, 2009, 20:07:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Pflaum

Hallo,

ich bekomme demnächst meine neues Zeiss Axioscope. Leider gibt es von Zeiss dafür keinen offiziellen Transportkoffer (schwach!). Da ich es aber doch geschützt befördern will, möchte ich mir so was von außerhalb zulegen. Vermutlich gibt es das nicht fertig - aber gibt es Firmen, die z.B. Leichtmetall- oder sonstige -koffer in verschiedenen Größen herstellen?

Auch das Auspolsterungsmaterial macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Schaumstoff ist wohl zu weich, was wäre da empfehlenswert?

Viele Grüße und Dank im Voraus für hilfreiche Kommentare,

Werner Pflaum

Hugo Halfmann

#1
Hallo Werner,

schau mal hier :

http://www.pelistore.de/index1.html?lang=de&gclid=COP4w6PO2poCFQQ9ZgodcmBV3Q

Wir haben diese Koffer für den Transport von Unterwasserkameras verwendet, die sind teuer aber unverwüstlich.

Dazu gibt es "Würfelschaumstoff", damit kann man sich den Innenraum so zurechtstecken, wie man´s braucht.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Kay Hoerster

Hallo Herr Pflaum,

eine 2. Alternative sind die 'systainer' von Tanos, siehe
http://www.tanos.de/cms/front_content.php?idcat=2&idcat_new=43&idartlang=552&changelang=1

Schauen Sie mal bei den Abmessungen nach, ob der Systainer Gr. 4 oder 5 oder der Maxi-Systainer passen könnte. Ich habe selbst welche im Einsatz, die Systainer lassen sich auch stapeln, wobei die einzelnen Systainer untereinander verbunden sind. Meiner Meinung nach ebenfalls ein geniales System.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Werner Pflaum

Die PeliCases sehen schon mal nicht schlecht aus. Allerdings kann ich mir recht wenig unter der Position "Einsätze" vorstellen - ist das hundsordinärer, nicht zugeschnittener Schaumstoff? Dann sind die Preise für die "Einsätze" (bis zu 90€) allerdings der Hammer, die Cases selbst sind ja noch relativ im Rahmen.

Die Systainer kenne ich doch von Festo :-) Nur daß sie von Tanos etwas günstiger sind. Tja, die werde ich dann auch mal genauer ansehen, wenn ich die genauen Masse habe.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, nur her damit :-) Danke.

Hugo Halfmann

Hallo Werner,

ich hab´s schon oben angefügt:

Das ist "Würfelschaumstoff", du kannst Dir problemlos den Innenraum so zurechtstecken, wie du ihn brauchst, daher ist das auch so teuer. Das ist auch kein "normaler" Schaumstoff sondern eine relativ feste, zähe Schaummasse, ich weiss nicht, wie ich´s besser beschreiben soll. Das Zeug ist jedenfalls gut und langlebig, da bröselt nix. :)

Auch nicht unwichtig: Die Kästen sind wasserdicht.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Werner Pflaum

Ein Punkt für die PeliCases. Vielen Dank für die Infos, Hugo. Die Systainer haben wohl auch zukaufbare Einlagen - naja, mal sehen, was es dann wird.

Wolfgang Prüfert

ich habe mir letztes Jahr hier einen Koffer für rund 200 Euro "maßschneidern" lassen

http://www.werkzeugkoffer-shop.de/shop/?lang=DEU

Das Innenleben macht man aber wohl besser selbst - das Material kann mitgeliefert werden.

***


Werner Pflaum

Hallo,

ich habe mal auf einem mykologischen Kurs eine Schweizerin getroffen, die hat Hartplastikkoffer mit Einsätzen verkauft. Wenn es interessiert, mal im Pilzepilze-Forum anfragen, dort verkehrt sie und ihre Freundin gelegentlich. Der Koffer hat etwa die Größe eines Aktenkoffers (etwas größer) und ist etwa doppelt so tief. Innen sind sehr praktische Schubfächer von oben bis unten, da krieg ich alles unter. Günstig war er auch - im Vergleich zu den Systainern zumindest. Genau weiß ich es aber nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Viele Grüße,

Werner

Dieter Janßen-Braje

Hallo Herr Pflaum,

hier lassen wir die Gerätekoffer für unsere OLYMPUS Mikroskope und z.B. auch als Trolly für Kunden anfertigen.

http://www.kongsbak.de/


Mit freundlichen Grüßen aus Wardenburg
************************************************
Dieter Janßen-Braje
MICRO-OPTIC Janßen-Braje GmbH
Geschäftsbereich OLYMPUS Mikroskopie
Marschweg 64
26203 Wardenburg

Tel.    +49-4407-922016
Fax    +49-4407-922017
Mobil  +49-171-701 3566
E-Mail: janssen-braje@micro-optic.com
web    www.micro-optic.com

Werner Pflaum

Zitat von: Dieter Janßen-Braje in Mai 29, 2009, 14:58:55 NACHMITTAGS
hier lassen wir die Gerätekoffer für unsere OLYMPUS Mikroskope und z.B. auch als Trolly für Kunden anfertigen.

http://www.kongsbak.de/


Hallo Herr Janßen-Braje,

danke auch für diesen Tip. Kleine Frage - was kostet denn so ein maßgeschneiderter Koffer so ungefähr? (Ich neige zwar momentan zum PeliCase, aber man kann ja noch umdenken :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Werner Pflaum

H. Ott

Hi,

wer eine einfache, billige Lösung sucht:

Alukiste aus dem Baumarkt (unter 40 Euro), eine oder zwei Platten Styropor unterschiedlicher Stärke und eine Tube UHUpor (Gesamtpreis unter 50 Euro). Dies sieht dann bei meinem Standard so aus:

                 

Nicht so elegant und auch nicht so stabil wie ein Pelicase, aber z.B. den letzten Urlaub hat das Mikroskop in der Box sehr gut überstanden. Bei einem erneuten Bau würde ich eventuell an einigen Stellen Styrodur statt Styropor nehmen, z.B. bei der Platte unter dem Fuß des Mikroskops. Zugeschnitten sind die Teile mit einer Styropor-'Säge' mit elektrisch erhitztem Sägedraht. Viele Eisenbahn-Modellbauer besitzen z.B. sowas. Nicht allzu teuer, Selbstkauf lohnt sich aber nur, wenn man die Säge auch für andere Basteleirn brauchen kann.

Bei der Suche nach einem Behältnis für das Zubehör (von Objektträger und Deckglas bis hin zum Handmikrotom) sollte man mal in ein gut sortiertes Anglergeschäft gehen. Die Angler haben auch eine Vielzahl von Kleinigkeiten zu verstauen.

Mikrogrüße

H. Ott





Dieter Janßen-Braje

Hallo Herr Pflaum,

so ein maßgeschneiderter Koffer kann je nach Beschaffenheit schon zwischen 300,00 und 450,00 € kosten.
Ein einfacher kleiner Koffer mit Griff wird um die 250,00 € kosten, ein hochwertiger flugtauglicher Koffer mit versenkbarem Trolly und abschließbar liegt dann so bei 550,00 €.
Mit freundlichen Grüßen aus Wardenburg
************************************************
Dieter Janßen-Braje
MICRO-OPTIC Janßen-Braje GmbH
Geschäftsbereich OLYMPUS Mikroskopie
Marschweg 64
26203 Wardenburg

Tel.    +49-4407-922016
Fax    +49-4407-922017
Mobil  +49-171-701 3566
E-Mail: janssen-braje@micro-optic.com
web    www.micro-optic.com


Werner Pflaum

Vielen Dank, Herr Janßen-Braje. Aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Ich werde mal nach einem geeigneten PeliCase schauen, da ich schon einen Trolley möchte.