Hauptmenü

"Gurtschlüssel"

Begonnen von Dypsis, Dezember 08, 2014, 15:53:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

weiß jemand von Euch ob es auch Gurtschlüssel für kleinere Durchmesser (also nicht zum Ölfilterwechsel) gibt?
Und wenn ja wo?
Ich müsste die eine oder andere festsitzende Objektivhülse öffnen. Oder habt Ihr da noch andere Hilfsmittel?

Beste Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Dönnebrink

Guten Abend zusammen! Ein Gummihandschuh hilft oft." Dicke" Teile bewegen sich oft mit einem Stück Fahrad- oder Motoradschlauch. (ohne Zange!!!) Und dann gibt es ja noch die berühmte Zeiss- Montageklemme, mit der man eigentlich fast alles am Mikroskop gelöst oder festgeschraubt kriegt.
Tatsächlich gibt es in guten Küchenfachgeschäften so etwas wie kleine Bandschlüssel. Die Auswahl ist also riesig!
Grüße Klaus  und viel Erfolg!

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

oft hilft auch eine Lage schmalen Tesa-Krepp wie er zum Abkleben bei Malerarbeiten verwendet wird,
zum Schluss klebe ich noch eine Lage Kartonstreifen drauf und habe so eine gute Griff-Fläche.

Herzliche Grüße
Herbert

Dypsis

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mir den bei Amazon, allerdings den Babyboa bestellt. 8 Euronen mit Porto, da ist nicht viel kaputt.

Herzliche Grüße
Thomas

P.S. das mit dem Fahrradschlauch werde ich mal versuchen. Da fällt mir auch gerade ein, es gibt doch auch so rutschhemmende Matten...
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Hallo,

gestern ist die bestellte "Babyboa" (von Maximex) angekommen. Ich frage mich, wie ich bisher ohne so ein Teil überleben konnte.
Es war fast wie bei einer "peinlichen Befragung". Kaum hatte das Objektiv (ein Leitz Pv 40) das Werkzeug gesehn, schon ging die Hülse auf.
Ich habe mir gleich eine zweite Boa bestellt, zum Gegenhalten. So freue ich mich schon auf die nächste nicht aufgehwillige Verschraubung.

Danke an alle Tipgeber
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Werner

Warnung vor dem Gurtschlüssel:

Bei sehr dünnwandigen Rohren besteht die Gefahr, daß das Rohr unter dem geriffelten Plastikteil eingebeult wird. Die Kraft wirkt an dieser Stelle nicht tangential, sondern radial.
Eine Schlauchklemme als Griff (mit unterlegtem Fahrradschlauch) verformt am Schloß auch zu sehr.

Für solche Problemälle versuchen, das Teil mithilfe von Latexhandschuhen manuell zu lösen.
Weitere Möglichkeit: Ein genau passendes Loch in ein geteiltes Holzbrettchen bohren und feilen, In den Schraubstock klemmen.
Für ganz kritische Fälle bleibt nur eine einseitig geschlitzte Klemme aus starkem Aluminium (Umfangsklemmung).

Gruß   -   Werner


olaf.med

ZitatFür ganz kritische Fälle bleibt nur eine einseitig geschlitzte Klemme aus starkem Aluminium (Umfangsklemmung).

...oder ein hilfreicher Mensch der eine Drehmaschine mit passenden Spannzangen besitzt ;D

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0