Okulare 30,0 und 30,5 mm Einsteckdurchmesser

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 14, 2014, 18:02:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
ich werde im Januar Besitzer eines Stemi ZS 51 v. Olympus sein.
Im Lieferumfang befinden  sich zwei (natürlich) 10x Okulare mit einem Einsteckdurchm. v. 30,0 mm
Ich interessiere mich für ein Paar mit 15x und gleichem Einsteckdurchmesser.
Im Internet werden aber nur solche mit 30,5 mm Durchm angeboten. Die würden nicht passen!!!
Damit ich nun nicht dumm sterbe: Warum diese Durchmesserdifferenz? Ist das eine Böswilligkeit von Olympus?
Ich werde eine entsprechende Suchanfrage in´s Forum stellen.

                               Gruß    Peter aus Lorsch

beamish

Hallo Peter,

kannst du mal einen Link auf solche mit 30,5 mm posten? Ich sehe solche nicht. Habe auch grade meine nachgemessen, die haben 30.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#2
Hallo,


Zitatich nehme an das es sich bei dem Mikroskop um ein ZS 51 handelt
nein, sondern um ein SZ-51!  ;)

@Peter: Keine Sorge, niemand ist böswillig, auch nicht Olympus. Die Okulare haben den STANDARD-Steckdurchmesser von 30 mm wie bei allen Marken-Stereimikroskopen (und auch den meisten normalen Unendlich-Weitfeld-Mikroskopen).

30,5 mm-Okulare finden sich z.B. bei den diversen Billig-Chinesen und diese Okulare passen defintiv nicht in das Olympus (habe gerade nachgemssen und es ausprobiert).

Warte doch erst einmal bis Januar, ob Du wirklich höher vergrößernde Okulare benötigst. Ich sehe da keinen tiefen Sinn, die Auflösung steigerst Du doch dadurch nicht!

Evtl haben die Fremdokulare (die aber eventuell keine so gute Bildqualität ergeben wie originale Olympus-Okulare) noch etwas "Fleisch" und Du kannst sie passend abdrehen? Ich persönlich würde erst einmal mit den 10ern arbeiten. Höher vergrößernde Okulare machen selten Sinn.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Hallo Peter,
30mm ist der übliche Durchmesser.
Da gibts Okulare von Nikon, Olympus, Zeiss, Leitz und auch Noname zB hier:
http://www.ebay.com/itm/New-PAIR-OF-WF15X-High-Eye-point-EYEPIECES-For-Compound-Microscope-/321400213902?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ad4f2118e
Aber es ist wirklich so daß man normalerweise keine 15x braucht bzw nichts bringen.
Grüße
Manfred

Wutsdorff Peter

Vielen Dank in die Runde!
Der Hinweis, daß 15x OK nichts bringen ist sehr wertvoll.
Ich freue mich schon auf den Januar. Dann geht´s los

Gruß und Dank an alle   Peter aus Lorsch

Detlef Kramer

Hallo und lieber Peter,

30 mm ist der übliche Durchmesser, allerdings hat Leitz lange Zeit Okulare mit 31 mm im Programm gehabt. Peter, ich werde Dir bei unserem nächsten Treffen im Februar zwei Okulare 16 x von Zeiss, zunächst leihweise, mitgeben, dann kannst Du selbst überprüfen, ob das was bringt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Peter, hallo Manfred,

zur Zeit arbeite ich mit 16er Okularen am Zeiss Stemi IV und meine es macht durchaus Sinn!

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald