nicht schön, aber selten ...

Begonnen von Cat, Dezember 18, 2014, 18:23:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo,

Welches Kameraobjektiv verwenden Sie im Moment?

Ein Stativ waere hilfreich bei der genauen Ausrichtung zur optische Achse.

Das Bild selbst ist ueberbelichtet, entweder durch schlechte Entwicklung (RAW zu JPG) oder durch zu lange Belichtungszeit. Haben Sie Belichtungsautomatik benutzt? Wenn ja, sollten Sie auf manuelle Belichtswahl schalten und kuerzer Belichten (der schwarze Rand bringt die Automatik der Kamera durcheinander).

Wenn Sie eine TIF Datei posten (oder RAW wenn es Canon ist), koennte ich mal versuchen was sich durch Nachbearbeitung da rausholen laesst. Im Moment ist nicht ersichtlich, ob es am Mikroskop, am Praeparat, an der Aufnahme oder am Nachbearbeiten liegt.

Beste Gruesse, Jon

Cat

Hallo Jon,

aktuell ist es leider noch ein Zoom, 24 -85 1:3,5-4,5 Nikkor - meine Festbrennweite hole ich erst am WE wieder hierher...

ich hab hier mal eines der RAW Bilder hochgeladen: http://hundesommer.de/wp-content/uploads/2014/12/DSC_0365.NEF

ausser dem Zuschnitt und der Wandlung zum JPG hab ich nichts damit gemacht (bin leider keine Bildbearbeiterin ;)

danke fürs Angebot, ich werde wohl ab Sonntag dann neue Bilder machen ;)
Cat

JB

Hallo Cat,

Der Bildausschnitt ist zu klein als das es sich lohnen wuerde, damit zu arbeiten. Ich werde erst einmal auf ein Photo mit der Festbrennweite warten. Ausserdem sieht es so aus, als wenn das Praeparat mal wieder mit Wasser aufgefuellt werden muesste.

Beste Gruesse, Jon

Cat

neuer Versuch, diesmal habe ich eine 50:1,8 Festbrennweite genommen aus der analogen Ära ...

sehr schön finde ich dieses mal den Kontrast und man kann die Sporen gut erkennen - nur das mit dem dunklen Rand oben, bekomme ich nicht hin. ist auch nur am 40er Objektiv zu sehen, und auch wenn ich mit bloßem Auge durchsehe ist der da..

und hier meine Mondlandschaft ;)


(Zweck erfüllen tuts auf jedenfall! bestimmen und dokumentieren!)

Grüße
Cat

plaenerdd

Hallo Cat, wenn der dunkle Rand auch bei der visuellen Beobachtung zu sehen ist, ist irgendwas nicht richtig zentriert an Deinem Minroskop. Das Licht vom Kondensor kommt nicht ganz genau dort hin, wo Dein 40er Objektiv hin schaut. Es kommen mehrere Bauteile in frage. Am Junior ist ja normalerweise nur ein Spiegel. Wenn Du eine andere Beleuchtung dran hast, kann es sein dass die schon nicht ganz am rechten Fleck sitzt, der Kondensor kann dezentriert sein, aber auch das Objektiv selber. Prüfe mal als erstes, ob das 40er Objektiv einigermaßen den Bildausschnitt vergrößert, der beim nächst kleineren Objektiv in der Mitte ist. Eine kleine Abweichung ist erlaubt, aber wenn sich der vergrößerte Bildausschnitt sehr weit am Rand bes kleineren Bildes befindet oder gar außerhalb, müssten die Objektive zentriert werden. Kontrolliere bitte auch, ob der KOndensor richtig in seiner Halterung steckt. Ich weiß nicht, ob man am Junjor den Kondensor zentrieren kann. Das wissen die Leute, die mit diesem Gerät selber arbeiten. Ich kann Dir da nur allgemeine Tipps geben, die für fast alle Mikroskope gelten. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe, den Du das mal zeigen kannst, und der Dir da weiterhelfen kann.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo Cat -

stelle mal ein paar Fotos von deinem Junior ein, und zwar von dem was sich unter dem Tisch befindet, von mehreren Seiten, und möglichst die Stellung des Kondensors beibehalten, die du für die Mikroaufnahmen benutzt hast. Im Prinzip ist der scharfe Gesichtsfeldrand auf deinem letzten Bild ein gutes Zeichen für die Kameraobjektiv-/Okular-Kombination.

Viele Grüße

Rolf

Cat

hiho

erstmal Danke für eure Hilfe!

als erstes: die Vergrößerung vom 40er ist exact die Mitte von dem, was ich im 10er sehe.

hier mal die Bilder vom Unterm Tisch:


IMHO sitzt der Kondensor da, wo er sein sollte - allerdings hab ich eben die kleine Schraube angefasst .. die ist nun abgedreht *sigh* , das wird wohl mal ein Problem werden :(

mein Mikro hat keinen Spiegel, sondern so ne 6V Beleuchtung mit Trafo

Grüße
Cat

wilfried48

Hallo cat,

das ist kein Originalkondensor vom Zeiss Junior sondern stammt vermutlich von einem älteren Zeiss Jena Mikroskop.
Ausserdem ist er nicht ganz in die Schiebehülse eingeschoben und sitzt daher zu tief. Wenn er eine hohe Apertur hat ist der Abstand zum Präparat sehr wichtig.
Ein Zeiss Junior muss mit der DSLR Anpassung über eine 50 mm Festbrennweite und richtiger Beleuchtung ein astreines Bild liefern, das möchte ich zur Ehrenrettung dieses schönen Gerätes anlässlich des bisher gezeigten doch noch einmal betonen.


viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Cat


reblaus

Das ist der richtige:



und wir können gegen Portoersatz tauschen - ich kann den CZJ zum Verbasteln benutzen.
Hat du die Rändelschraube wirklich abgerissen oder ist sie nur rausgefallen? Im ersten Fall hätte ich vielleicht eine, wenn du den Rest rausgepopelt kriegst - du müsstest ihn dann mitschicken.
Aber der Kondensor sollte auch ohne Schraube erst mal hinreichend klemmen.

Gruß
Rolf

Cat

rausgefallen wäre zu einfach ...

wenn ich das gute Stuck rausbekomme, bin ich an einem Tausch interessiert!

danke
Cat

Heiko

Hallo Cat,

Deine Bemühungen um die Tuber-Sporen haben mich derart fasziniert, dass ich meine Trüffel-Butter einmal mit dem 100er auszuleuchten versuchte:



Die verrückten Farbeffekte – gänzlich ohne Pol. – schreibe ich den unterschiedlichen Weltanschauungen von Zeiss-Ost-Objektiv und Zeiss-West-Okular zu.  :D

Viele Grüße,
Heiko

CsF I

"Nicht schön aber selten" trifft es bei meinen Bildern irgendwie auch... aber zur Dokumentation reicht es. Diese Tuber Aestivum haben nämlich ungerade Zahlen an Sporen pro Ascus, meist 5, seltener 3 oder 1 - in der Literatur steht was anderes.





Übrigens mit einem alten Steindorff und ohne Kameraobjektiv aufgenommen. Habe nur einen Adapter mit Kamerabajonett, keinen mit Filtergewinde - nutze also nur das Okular als Objektiv. Gestackt mit CombineZP. Aber da muss ich noch einiges optimieren, bis da reproduzierbare Ergebnisse rauskommen, die mir gefallen.

Peter Reil

#28
Hallo Heiko,

die Sporen deiner Trüffel sind gut kenntlich und sehen sehr nach Tuber pseudohimalayense aus. Die wird anscheinend immer häufiger verwendet. Anbei meine Sporenskizze.



Ein richtiges Foto ist mir leider noch nicht gelungen.

Verrätst du uns noch welche Trüffelbutter das war?

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Cat

Oh ...

Noch mehr Trüffel Fans?! Schön!

Freue mich schon auf Austausch - schöne Weihnachtsgrüße aus dem Exil
Cat