Hauptmenü

nicht schön, aber selten ...

Begonnen von Cat, Dezember 18, 2014, 18:23:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cat

... da es mein erstes ist ;)

T. brumale cf

Grüße
Cat

Patsen

Ui was hast du denn da?
Welches Mikroskop hast du denn genutzt, bin selber ein Frischling und bin natürlcih auch daran interessiert wie andere so ihre ersten Erfahrungen hier ausleben und ausprobieren. LG Patrick

Cat

das ist mit Zweifel (cf) T. brumale ;) eine Trüffelart

das Mikroskop ist ein Zeiss Junior, bei dem Bild mit dem Objektiv 40/0.65 und einem C8x Okular

Grüße
Cat

Cat

und mit dem 10/0.22 Objektiv siehts so aus:

Grüße
Cat

Robert Weichsel

Hallö Cat
das mit dem 10/0,22 sieht doch (ganz) gut aus

weniger ist oft mehr

Robert

Cat

zumindest, was das Fotografieren an betrifft ;) Fürs bestimmen reicht das net

Grüße
Cat

reblaus

Ergänzend sollte man für Nichtpilzler sagen, dass es sich um Sporen einer Trüffel handelt, die nur um die 10 µm groß sind, eine warzige Oberfläche haben und zu mehreren in einem kleinen Beutelchen (Ascus) vereint sind.

Gruß

Rolf

Gerd Schmahl

Hallo Cat,
probiere mal unterschiedliche Blendenweiten an der Aperturblende aus (die am Kondensor). Die Kamera sieht etwas anders als unser Auge. Diese Blende sollte nicht zu sehr geschlossen werden beim Fotografieren. Beim ersten Bild scheint auch das Bildfeld nicht gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, aber die Abdunkelung im oberen Bildteil kann auch durch nicht ganz in der optischen Achse befindlicher Kamera entstehen. Das müsstest Du selber aber wissen, ob das Bild bei der visuellen Beobachtung auch so ungleichmäßig ausgeleuchtet war. Ich nehme an, du hast einfach eine kleine Knipse ans Okular gehalten. Da ist es immer schwierig, die optische Achse korrekt zu treffen. Entweder machst Du immer mehrere Fotos, bis was passendes dabei ist oder Du baust Dir eine kleine Vorrichtung, die die Kamera in die richtigen Position hält. Aber wir haben alle so angefangen!
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Cat

danke für die Tipps! Werde ich ausprobieren ;) beim anschauen wars gleichmäßig ausgeleuchtet, aber in den Konturen auch recht schwach.

die kleine Knipse ist ne DSLR (Vollformat)

Grüße
Cat

Gerd Schmahl

Hallo Cat,
mit dem großen Objektiv einer DSLR finde ich es schwieriger, als mit der "Kleinen Knipse", zumindest, wenn man frei Hand durch das Okular fotografiert.
Beste Grüße
Gerd

Cat

dann muss ich mir mal die Knipse von meiner Ma leihen ...

hatte es zuerst mit der Handy-Cam probiert .. absolute Fehlleistung, und dann hab ich halt die grosse genommen. Ich besitze nichts dazwischen ;)

Grüße
Cat

reblaus

Hallo Cat -

damit du die Vignettierung los wirst bräuchtest due gelegentlich ein 10x Brillenokular und als Objektiv an der Vollformatkamera eine Brennweite von 40-50 mm mit möglichst wenig und kleinen Linsen. Billigste Lösung hier ist ein preiswertes Tessar o.ä. aus der Analogzeit mit einem Adapter an das Kamerabajonett. Z.B. gibt es für 6.- incl. Versand einen Adapter von M42 an Canon EOS-Bajonett und entsprechende gute Objektive mit M42-Gewinde kriegst du fast nachgeschmissen.

Gruß

Rolf

Cat

Ah, guter Tipp, ich hab aus meiner Analogzeit noch sehr gute manuelle Objektive mit Fixbrennweite. und neue Okulare  .. ok, da muss ich mal zusehen, ob ich was gutes finden kann

Danke
Cat

Gerd Schmahl

Hallo Cat,
Zitatneue Okulare  .. ok, da muss ich mal zusehen, ob ich was gutes finden kann
Neu ist nicht wichtig. BRILLEN-Okular ist wichtig. Die haben die Austrittspupille weite weg von der Augenlinse, so dass man mit der Kamera (und mit der Brille) besser ran kommt. Bei den "normalen" Okularen sitzt man oft schon fast mit dem Kamaraobjektiv auf dem Okular auf. Habe mir damit schon ein Objektiv zerkratzt.
Grüße
Gerd

Cat

immernoch nicht optimal .. aber besser in der Achse! Danke für den Tipp

Cat