Canon EOS M als Kamera am Mikroskop mit endlich Optik?

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 22, 2014, 12:26:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

ich frage hier in die Runde:

- Hat Jemand Erfahrung mit der Canon EOS M als Mikroskopkamera am Mikroskop mit endlich Optik?
- Welche Brennweite vom Kameraobjektiv wäre optimal bei Okular 10x und bei Okular 8x?
- Gibt es eventuell hier im Forum zu dieser Kamera Beiträge ? (auf die Schnelle habe ich nichts Weiterführendes gefunden)

Der Grund zu meinem Fragen ist, dass diese Kamera z.Z. Neu sehr günstig angeboten wird (unter SFr. 300.-)

Für Hilfestellungen Besten Dank!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

wilfried48

Hallo Arnold,

ich habe zwar selbst nur Erfahrung mit der EOS 600 D aber ausser, dass sie keinen schwenkbaren Monitor hat spricht nichts dagegen.

Die wichtigen Eigenschaften:
-verwacklungsfreie Auslösung ohne Verschlussschlag (erster Verschlussvorhang elektronisch und zweiter Verschlussvorhang , wenn das Bild schon im Kasten ist, mechanisch)
- grosser 18 MP APS Chip
- HDMI Monitorausgang
- Steuerung aus dem Computer
sind ja vorhanden.

Mit einem 10x Okular und Festbrennweitenobjektiv 35 oder 40 mm oder einem 8x Okular und  Festbrennweitenobjektiv 50 oder 55 mm
ist  der Bildausschnitt dem Sehfeld optimal angepasst. Bei Festbrennweitenobjektiven braucht man übrigens kein Brillenträgerokular.

Wegen des fehlenden Schwenkdisplays kann man leider, wenn man nur mit Kamera arbeitet, nur mit erheblichen Verrenkungen am Mikroskop scharfstellen.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Hallo Arnold,

Die EOS M laesst sich nicht wie die DSLRs ueber EOS Utility am Computer steuern (kein tethered shooting). Diese Funktion ist nicht aktiviert. Das macht die Kamera unattraktiv als Mikroskopkamera, obgleich man per IR Fernstuerung durchaus Photos machen kann.

Die Kamera hat einen eletronischen Verschluss, aber ob dieser vibrationsfrei ist, ist noch immer nicht richtig getestet worden: "Silent mode" http://www.alanwood.net/photography/olympus/digital.html

Im Amerikanischen Forum gibt es dazu immer mal anfragen, aber ich habe noch keine Antworten gefunden. www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=131687 www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=23623

Fuer die EOS M2 gibt es zwar ein "EOS Remote" App http://www.canon.co.uk/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/eos_remote.aspx aber soweit ich das verstanden habe, laesst dies keine RAW-Aufnahmen zu (dazu habe ich aber keine verlaesslichen Angaben gefunden).

Beste Gruesse, Jon

wilfried48

#3
Zitat von: JB in Dezember 22, 2014, 17:12:04 NACHMITTAGS

Die EOS M laesst sich nicht wie die DSLRs ueber EOS Utility am Computer steuern (kein tethered shooting). Diese Funktion ist nicht aktiviert. Das macht die Kamera unattraktiv als Mikroskopkamera, obgleich man per IR Fernstuerung durchaus Photos machen kann.


Hallo Jon,

aber in den technischen Daten auf der Canon Seite steht doch, dass EOS Utility dazugeliefert wird. Was macht diese Software denn dann ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

A. Büschlen

Hallo Jon, Hallo Wilfried,

danke für euer antworten!-

Ich selber verwende die DSLR Canon EOS 700 D an verschiedenen Mikroskopen (Zeiss Phomi III, Nikon Optiphot und Andere) immer mit dem Canon 40mm Pankake und am Mikroskop immer mit orig. Okularen (z.B. Zeissobjektiv - Zeissokular). Ich steuere die Kamera nicht über einen Computer. Ich kontrolliere das Bild und die Kamerasteuerung über den Kameramonitor und löse mit dem Selbstauslöser aus. Soweit zu meiner Situation und Erfahrung.-

Meine Anfrage zur Systemkamera Canon EOS M hat folgenden Hintergrund:

Immer wieder werde ich mit Anfragen für eine kostengünstige Lösung zum fotografieren am Mikroskop konfrontiert.
Da zur Zeit die Canon EOS M aus meiner Sicht sehr günstig angeboten wird, lag bei mir der Gedanke auf der Hand, ab zu klären ob sich diese Kamera zum fotografieren am Mikroskop eignen könnte. Auch bei dieser Kamera ist die Steuerung über einen Computer nicht gefordert.

Folgende Frage beschäftigt mich noch:

Gibt es für die Systemkamera Canon EOS M eine Festbrennweite die vergleichbar dem Canon 40mm Pankake an einer Canon DSLR entspricht
und eventuell auch schon Erfahrung damit?

Gruss Arnold



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

Hallo Wilfried,

Nur Auswahl und Herunterladen von Bildern. Leider  :'(

Jon


JB

Zitat von: A. Büschlen in Dezember 22, 2014, 18:20:12 NACHMITTAGS
Ich steuere die Kamera nicht über einen Computer.

OK :D Dann ist das fuer Sie kein Problem.

Die EOS M hat ein 22 mm STM Objektiv; der Bildausschnitt auf APS-C entspricht dem mit einem Objektiv 35 mm bei einer Vollformatkamera (lt. Canon http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009266/01/efm22-f2-stm-en.pdf ). Dafuer ist ein Okular 10x/20 oder 10x/18 (mit kleinen schwarzen Ecken; variiert etwas je nach Objektiv) geeignet.

Das EF 40 mm laesst sich natuerlich mit einem entsprechenden EF auf EF-M Adapter auch benutzen.

Beste Gruesse, Jon

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

Zitat von: A. Büschlen in Dezember 22, 2014, 21:48:25 NACHMITTAGS
Hallo Jon, besten Dank! Das hilft mir weiter.

Da faellt mir noch ein; am besten das 22 mm Objektiv vorher gut durchtesten. Bei solchen Weitwinkelobjektiven kann es Probleme mit "Coolpix-Ringen" geben, ausserdem immer mal Hotspots. Das EF 40 mm kennen Sie ja. Mich hat es (am Mikroskop) nicht so ueberzeugt. Ich bin deshalb auf das bekannte Pentax 40 mm umgestiegen. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19303.0

Beste Gruesse, Jon

Detlef Kramer

Hallo "Safari"

Zitatkann es sein das es die Canon EOS M gar nicht mehr so richtig gibt?

Warum schaust Du nicht einfach auf der HP von Canon nach?

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken