Hauptmenü

Netzteil MBC-10

Begonnen von Dr. Jekyll, Januar 04, 2015, 16:35:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,

jetzt habe ich aus Neugierde so ein Netzteil doch einmal genauer untersucht und aufgeschraubt:



Die Leerlaufspannung beträgt 9.9 V (bei meinem Exemplar, die streuen sicherlich), das Keramik-Poti hat gemessen etwa 7 ohm. Unter Vollast mit der Originallampe (20 W) sinkt die Ausgangsspannung des Trafos auf 8.4 V ab. Viel mehr als 20 W kann der Trafo sicherlich nicht abgeben. Solide russische Technik, die wurde bestimmt ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt, da kann man im Notfall auch mal selbst reparieren   ;D

Hubert

liftboy

Doch doch,  in der Raumstarion hatten die Russen immer einen Hammer dabei :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hi Wolfgang, hi Safari, hi Hubert.
Für die Raumfahrt zu schwer. Die wurden in U-Booten als Ballast verwendet, um das U-Boot zu trimmen. :) Als Hammer kann man Sie aber auch gut benutzen. P.S. Auch der Fuß, ... vom MBS 10 ist entsprechend geeignet. Der verwendete Trafo ist etwas klein. Aber ansonsten sehr solide und unverwüstlich wie das ganze MBS 10. Das hält mind. noch 500 Jahre.
Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

Zitat von: Safari in Januar 11, 2015, 16:41:51 NACHMITTAGS
Zitat von: liftboy in Januar 11, 2015, 16:32:00 NACHMITTAGS
Doch doch,  in der Raumstarion hatten die Russen immer einen Hammer dabei :-)

Grüße
Wolfgang

Entschuldigung, das hatte ich vergessen. Braucht man aber auch wenn man mal ein Bild aufhängen will.


Das haben die doch damals auf der MIR versucht! Ich meine, der Nagel war nur etwas zu lang  ;D

Gruß
Frank

liftboy

Hallo Jorrit,

da hast Du den Fuß vom Lomo-PMT noch nicht in der Hand gehabt; satte 7KG!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mikroman

Etwas despektierlich vielleicht: aber ich würde das Teil entsorgen inkl. der Auflichtfunzeln ;D
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Dann möge man mir das gegen Portoerstattung schicken. Allein dieser dicke Drahtpoti ist für Bastler, denen die Lötpunkte in neumodischen Schaltpunkten aus Altersgründen nicht mehr zugänglich sind Gold wert (ein viel schwächlicherer kostet beim Conrad über 20 €).

Gruß

Rolf