Fragen eines Anfängers - Insekten und Pflanzen: Welches Mikroskop?

Begonnen von Thomas+Leander, Januar 06, 2015, 14:23:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas+Leander

Liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die Forumsbetreiber für diese tolle Möglichkeit, in die wohl sehr komplexe Materie der Mikroskopie eingeführt zu werden.
Es ist sehr spannend, hier Eure Beiträge zu lesen.
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, auch mich mit dieser Materie zu beschäftigen.
Jetzt wird mein Sohn bald 5 Jahre alt, und der Zeitpunkt ist gekommen, uns beide in diese wuderbare Mikrowelt einzuführen (die Astronomie haben wir bereits für uns entdeckt).

Wir möchten in erster Linie Insekten und Pflanzen unter die Lupe nehmen.
Wie ich hier erlesen habe, eignet sich dafür ein Stereomikoskop.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen. Meine Preisgrenze liegt bei 400.-.
Es darf gerne etwas Gebrauchtes sein...

Viele Grüße

Thomas und Leander

HDD

Hallo Thomas, Hallo Leander

Mit einem Stereomikroskop anzufangen ist schon der richtige Weg. Auch ein gut erhaltenes gebrauchtes "Markenstemi" tut hier gute Dienste.
Also dann erst einmal: Willkommen im Club, hier wird Euch geholfen.
Es gibt hier einige aktive Mikroskopiker, die auch vom astronomischen Virus befallen sind. ;D

Viel Spaß hier im Forum und herzliche Grüße

Horst-Dieter

the_playstation

Hallo und herzlich willkommen Thomas, Hallo Leander.
Eine gute Einschlaglupe oder Lupenglas und ein Stereo-Auflicht-Mikroskop sollte genügen. Bei einem gebrauchten Markengerät sollte man gleich noch eine moderne Beleuchtung a la IKEA und Co in Betracht ziehen. Der große Vorteil der Mikroskopie. Man ist nicht abhängig von sternklarer Sicht oder einem Ort mit geringer Lichtverschmutzung. Den das beste Teleskop wird z.B. in einer Großstadt kaum seine volle Leistung erbringen. Mikroskopieren kann man dagegen überall und bei jedem Wetter.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Thomas+Leander

Hallo Horst-Dieter,

deine Internetseite ist beeindruckend...
Wie hast Du diese tolle Aufnahmen der Insekten gemacht?

Viele Grüße

Thomas und Leander

cuwohler

Hallo Thomas und Leander,

herzlich willkommen hier!
Ich benutze auch ein Stereomikroskop für Sand, Pflanzen, Tiere und Moose / Flechten.
Ich habe ein gebrauchtes Nikon SMZ-1, leider nur als Stereomikroskop.
Wenn Ihr fotografieren möchtet, sucht euch bitte ein Stereomikroskop mit zusätzlichem Anschluß für eine Kamera.
Durch einen Okularanschluß des normalen Stereomikroskops zu fotografieren ist nicht wirklich leicht und selten von Erfolg gekrönt.
Aber toll ist es wirklich zu sehen, was alles in 'Sand' versteckt ist oder welche Tiere einem im Moos begegnen.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.cuwohler.de
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Reinhard

Hallo Thomas und Leander,

ich habe mir für etwa 135 € dieses Stemi ( Will-Strübin)

per Ebay zugelegt und bin sehr zufrieden. Es hat auch eine Durchlichtbeleuchtung, sodaß man in engen Grenzen auch mikroskopartige Bilder in geringen Vergrößerungen (etwa 40x) sehen kann.
Außerdem ist es unkaputtbar.

viel Spaß im Forum.
Es ist mir noch nie eine Frage schuldig geblieben.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Mikroman

Hallo Reinhard,

dafür hätte ich es auch genommen ???

@Thomas&Leander

Für 400 € bekommt man schon ein recht leistungsfähiges Instrument bis etwa 40fache Vergrößerung (was in den allermeisten Fällen ausreichen dürfte). Entweder riskiert man etwas und bedient sich bei Ebay (z.B. hier mitbieten: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Stereomikroskop-Stereo-Mikroskop-Binokularmikroskop-/221654087494?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item339b9cf746) oder man wählt ein neues SM chinesischer Provenienz: z.B. das http://www.ebay.de/itm/PROFI-Zoom-Stereo-Mikroskop-LAbor-Stereomikroskop-Mikroskope-microscope-licht-/191472639750?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item2c94a89f06.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Thomas+Leander

Hallo Mikroman,

danke für dein Feedback.

Mit ebay (ich bin seit 2000 dort dabei) habe ich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht - dies in allen Bereichen und zuletzt auch im für mich neuen, aber sehr weiten Feld der Mikroskopie.
Habe letzte Woche also ein Leitz SM Lux für 440.- Euronen ersteigert, und das geht morgen zurück. In der Artikelbeschreibung war von einem "professionellen Mikroskop" die Rede, doch ein Okular war zerkratzt und die Mechanik für die Binokulare war extremst schwergängig. De facto war das Teil für mich/uns nicht zu gebrauchen, was für mich/uns als Anfänger schon ersichtlich war. Der Verkäufer wollte mir 2 neue Okulare senden und zudem 70.- Euronen vom Preis nachlassen, aber wenn die Mechanik so unter dem Zahn der Zeit gelitten hat, dann würde ich mich immer wieder ärgern, dass ich für etwas bezahlt habe, dass in meinen Augen nix wert ist. Bei optischen Geräten gibt es kein Pardon - was ich dem Verkäufer auch klar gemacht habe und dieser unter Murren und Stöhnen sein Leitz zurücknimmt. Der Verkäufer hat im Übrigen zig Mikroskope verkauft, und keiner hat sich anscheinend bis heute aufgeregt, dass etwas nicht gepasst hat...

So bleibt mit wohl nix anderes übrig, als mein Geld in China-Teile zu investieren oder einfach abzuwarten, bis mir ein Mitglied des Forums - vielleicht Reinhard - ein Stereo-Teilchen zu einem guten Preis anbietet.

Viele Grüße

Thomas und Leander

the_playstation

Hallo Thomas und Leander.
Jain. Bei neuen, chin. Mikroskopen muß man sich klar darüber sein, daß die Mechanik in der Regel schlechter und eventuell auch aus erheblich mehr Plastik besteht. Bei Stereomikroskopen ohne Feintrieb ist das nicht so schlimm. Aber bei neuen, chin. Durchlichtmikroskopen kann die Mechanik klapperiger und ungenauer sein, sehr schnell verschleißen und im Endeffekt auf Dauer weniger Spaß machen. Ich habe bei Ebay Mikroskope ersteigert, die aufgrund von verharztem Fett, ... schwergängig waren, ... Aber ein aufbereitetes, "altes", "gebrauchtes" Mikroskop ist meist solider, verschleißt fast gar nicht und ist präziser. Und nach der Aufarbeitung auch wieder gängig und fein/weich zu verstellen.

Allerdings sollte ein Mikroskop bei einem hohen Kaufpreis und entsprechend der Beschreibung in einem passenden Zustand sein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wilfried48

Zitat von: Thomas+Leander in Januar 06, 2015, 23:52:35 NACHMITTAGS
....
Habe letzte Woche also ein Leitz SM Lux für 440.- Euronen ersteigert, und das geht morgen zurück.....

So bleibt mit wohl nix anderes übrig, als mein Geld in China-Teile zu investieren oder einfach abzuwarten, bis mir ein Mitglied des Forums - vielleicht Reinhard - ein Stereo-Teilchen zu einem guten Preis anbietet.
....

Hallo Thomas,

aber das SM Lux war doch gar kein Stereomikroskop. Was suchst dun nun eigentlich ?

Ein Binokulares Durchlichtmikroskop wie das SM Lux oder ein Stereo- Auflichtmikroskop ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Thomas+Leander

Hallo Wilfried48,

ich suche eigentlich ein Stereo-Teilchen und kein Binokular...

Das Leitz war zu diesem Preis sehr attraktiv - auf den ersten Blick und dank der geschönten Beschreibung. Aber denkste!
Und Leitz klingt so schön- nicht zuletzt weil ich mal eine Leica-SLR hatte...

Mein Kauf des Leitz SM Lux war übereilig, unüberlegt und dumm - gut, dass ich aus der Sache rauskomme.

Nun gut: Als Laie wundert es mich doch, dass Stereomiks so teuer sind - aber das ist halt der Blick des tumben Laien. Und wenn ich genau überlege, so erinnere ich mich, dass - ich gehe jetzt wieder über zur normalen Fotografie - die guten lichtstarken 50mm-Objektive ein Heiden-Geld kosteten. Qualität und Lichtstärke haben ihren Preis. Dies gilt wohl für alle optischen Geräte.

Ergo: Es muss ein Stereo-Mikroskop sein, damit mein gerade erst knapp 5-jähriger Sohn seine Spinnen und Fliegen, Pflanzen und Gräser mal von ganz nah sehen kann. Leander ist zu klein, um ihn für Schnitte, Einfärbetechniken oder Filter zu begeistern. Form follows function.

Besten Dank für deine Frage, was ich nun eigentlich suche...

Beste Grüße

Thomas und Leander

Mikroman

Hallo Thomas,

ich habe gerade ein interessantes Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Irismikroskop-/361176852237?pt=Alternative_Medizin&hash=item5417d1670d

Ein jap. Stereomikroskop, das mittels einer (mittlerweile defekten) selbstgebauten Halterung zu einem Irismikroskop umfunktioniert wurde. Es kann mit Sofortkauf für 100 € erworben werden. Reine Stative werden immer mal wieder angeboten, so dass man vermutlich für wenig GEld ein solides Stemi erhalten könnte.

Gruß
Peter

p.s. In der Regel sind Stereomikroskope auch weniger anfällig als die klassischen Binos
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

Ha, danke für den Tipp, habe es sofort gekauft ;D ;D ;D.
Nein, ist natürlich nur ein Scherz! Ich habe keine Verwendung für das Gerät (Platzmangel). Aber es scheint ein guter Tipp zu sein, denn die Japaner können Optik ;) und bei dem Preis ist das Risiko gering.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

Bei Kindern ist ein Stereomikroskop zwar der richtige Weg (meine persönliche Meinung), aber es ist zu Bedenken, dass ein 5jähriges Kind in aller Regel nur durch "ein" Okular schauen kann. Sie bekommen die Bilder der beiden Okulare nicht zur Deckung. Also nicht drängeln ;)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Jetzt hat jemand auf den Tipp reagiert. Ich hoffe es war der Richtige!
Deshalb solche Tipps besser per PN!
Es ist aber noch nicht weg, der Bieter hat nur 1€ geboten. Es ist also noch alles offen 😄
Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald