PZO-5412 Wofür wird das verwendet?

Begonnen von Michael, Januar 06, 2015, 14:31:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo,
ich habe kürzlich ein Stereomikroskop von PZO ersteigert und habe als "Zubehör" ein Gerät bekommen, dessen Funktion ich mir nicht er4klären kann.
Es hat die Bezeichnung PZO 5412 und besitzt zwei Okulare, die einen gemeinsamen "Ausgang" haben. Über einen kleinen Hebel lässt sich ein Zeiger im Sichtfeld bewegen.
Hier einige Bilder dieses Teils:







Kennt vielleicht jemand dieses Teil oder hat eine Idee, wofür es verwendet werden kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Michael Müller
Gerne per Du

Bernhard Kaiser

guten Tag Herr Müller,

dieses "Zubehör" scheint mir ein Zeichenspiegel zu sein.
Ob er für die Stereolupe zu gebrauchen ist weiß ich nicht. Heben Sie ihn aber gut auf, für evtl späteres Durchlichtmikroskop sehr zu empfehlen. Die Geräte werden sehr selten angeboten.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

PiterPe

#2
Hallo Michael,

Also das ist ein MOP (*Mikroskopowy *Okular *Podwójny) - [Mikroskopische Doppelte Okular]. Gibt es auch ein MOR ("R"=Rysunkowy, zum Zeichnungen).
Wenn hast du ein altes PZO mit monotubus <a href="http://img33.olx.pl/images_tablicapl/113093637_2_644x461_nasadka-okularowa-jednooczna-polskie-zaklady-optyczne-pzo-mnj5-dodaj-zdjecia.jpg>MNJ5</a> (*Mikroskopowa *Nasadka *Jednooczna = Mikroskopische Monokulare Kappe) hast, dann kannst du MOP statt einen Okular benutzen und Jemand (z.B. ein Schuller in der Schule) kann auf der Seite stehen und auch schauen :)

Gruesse
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

koestlfr

Hallo Michael!

PiterPe hat das richtig erklärt, ein Mitbeobachtertubus mit Zeiger. Wenn´s dich interessiert, das analoge Teil von Reichert.....



Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Michael

Hallo PiterPe und Franz,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ihr habt wohl recht mit dem Doppelokular. Schade, dass man eine solche Einrichtung heute im Zuge der Digitalkameras praktisch nicht mehr braucht.

Einen schönen Abend noch,

Michael Müller
Gerne per Du

PiterPe

Hallo Michael!

Hier gibt es nicht (so vermute ich) viele Leute mit PZO. Macht bitte ein Paar Bilder und schreibe Paar Worte ueber deine Stueck HIER: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=36.0

LG
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

olaf.med

.... und so sieht das Teil bei Leitz aus:



An dem längeren (niedrig privilegierten) Ende habe ich gefühlte Jahre meines Lebens in anatomisch entsetzlicher Haltung verbracht. Aber es hat geholfen!

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Jürgen H.

Lieber Olaf,

und mein Schwiegervater und ich haben an eben einem solchem Leitzteil über einem alten Leitzmikroskop die Köpfe zusammengesteckt und uns mit dem Zeiger gezeigt, was wir jeweils dem anderen zeigen wollten. Die gebückte Haltung verbindet :-)

Schöne Grüße

Jürgen

koestlfr

Lieber Olaf und Jürgen!

Ergonomie wurde damals klein geschrieben - das Reichert-Teil war beim MeF dabei und an dem Schrägtubus des MeF waren beide Beobachter eher in demütiger Haltung.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Michael

Hallo,

dass meine Frage so viele nostalgische Gefühle auslöst, hätte ich nicht erwartet. Der Hauptzweck dieser Doppelokulare ist es wohl, sich näherzukommen!  ;D

Hallo PiterPe,

gerne kann ich die nächsten Tage das Stereomikroskop - es ist wohl ein PZO MST-131 - vorstellen, obwohl ich glaube, dass Du hierfür viel eher der Experte wärst.
Deshalb gleich eine Frage: der Fokussiertrieb ist recht schwergängig und muss wohl geschmiert werden. Kann ich - nach Entfernen des alten Fettes - ein normales
Universalfett verwenden?

In Deiner Vorstellung habe ich gelesen, dass Du auch Mikroskopteile verkaufst. Bei meinem Kauf war leider nur eines der 6,3x-Okulare dabei. Wenn Du mir ein
zweites Okular anbieten könntest würde ich mich über eine PN freuen.

Liebe Grüße

Michael
Gerne per Du

PiterPe

Hallo Michael!

Zitatein PZO MST-131 - Deshalb gleich eine Frage: der Fokussiertrieb ist recht schwergängig und muss wohl geschmiert werden. Kann ich - nach Entfernen des alten Fettes - ein normales
Universalfett verwenden?

Ja, natuerlich kannst du!
Ich gratuliere einen erfolgreiche Mikroskop! MST-131 mit 25x Brile ist eine schoene 100x Lupe :)

Liebe Grüße
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook