"wirres"Achsenbild des Aragonits

Begonnen von Frank D., Januar 15, 2015, 18:52:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo,

nicht ich war diesmal vom langen Blick durch das Okular gestört, nein, das Achsenbild eines Aragonitkristalls ist es.
Eigenlich war die Durchmusterung meines Fertigpräparates mit seinem schönen Bild eines zweiachsigen Kristalls bereits abgeschlossen, als mir dieses Muster über die Linse huschte.
Und Dank Olafs "Atlas der Kristalloptik" konnte ich dieses Interferenzbild als gestörte Figur an einer Zwillingslamelle identifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Grenzen der Lamellen von 2:00 in Richtung 8:00 Uhr verlaufen.

Das Calciumkarbonat Aragonit ist eines der ersten Minerale, die bei Verdunstung in einem Salzsee auskristallisieren.

Herzliche Grüße
Frank


olaf.med

Glückwunsch, lieber Frank, ein perfektes Beispiel für die Überlagerung zweier gleichdicker Zwillingsindividuen - und richtig, die Zwillingsverwachsungsebene geht von rechts oben nach links unten.

ZitatDas Calciumkarbonat Aragonit ist eines der ersten Minerale, die bei Verdunstung in einem Salzsee auskristallisieren.
oder in Karlsbad aus dem Sprudel...

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0