Hauptmenü

Kahnfahrer 2

Begonnen von Päule Heck, Juni 02, 2009, 19:06:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

heute habe ich dieselbe Spezies in einer Teichprobe aus dem Baumarkt wiedergefunden, dort wo man Teichpflanzen kaufen kann: Scapholeberis mucronata, der Kahnfahrer. Laut Streble/Krauter ist er ja auch sehr häufig...
Ich stelle noch mal ein Bild dieses Tierchens ein, weil es mir noch besser gefällt als das erste.



und hier noch einmal die dorsale Version....



herzliche Mikrogrüße

Päule

Ernst Hippe

Hallo Päule,

wie kann man eine solche Schärfe erreichen? Das erinnert ja an die subtilen Zeichnungen der alten Forscher!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

bewie

Hallo,

da kann ich mich dem Herrn Hippe nur anschließen! Die Bilder sind wirklich excellent, die Konturen kommen ganz toll heraus.

Schöne Grüße
Bernd

Michael Plewka

hallo Päule,
ich bin sehr beeindruckt von den Bildern! Ich sage bewusst nicht "Fotos", weil diese Abbildungen, so wie Herr Hippe schon bemerkte, etwas von Zeichnungen haben. Sie wirken irgendwie artifiziell, insofern stellen die Bilder für mich eine besondere Kunstform dar .

hochachtungsvoll Michael Plewka

Ralf

Excellent, Päule! Dieses mal gefällt mir das erste Bild besser. Es vermittelt einen perfekten Gesamteindruck des Flohs.


liftboy

Hallo erstmal,
chapeau!
Eine excellente Leistung; wie auch immer das zustande gekommen sein mag, es steckt garantiert ein Haufen Arbeit (und Zeit) dahinter.
Für mich ein echtes Vorbild.
Gruß Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Päule Heck

#6
Hallo zusammen

und herzlichen Dank für die positiven Bewertungen. Ich habe festgestellt, dass nach entsprechender Nachbearbeitung in Fotoshop (bei der geringen Vergrößerung mit dem 10er Objektiv brauchte ich das nur in geringem Maße zu tun) ein einmaliges (!) Nachschärfen mit Picasa3 noch mal eine Steigerung bringt, wenn man bei "Effekte" auf "Scharf stellen" klickt.
Picasa 3 ist Freeware, es lohnt sich....

Ich hatte jeweils 12 Fotos mit Helicon Focus gestackt. Beleuchtung LED, HF, Coolpix 995, kein Blitz!

Schöne Grüße

Päule




Peter Reil

Hallo Päule,

auch ich muss mich begeistert den Vorrednern anschließen, klasse Fotos, besonders das erste!



Hier eine frühe wissenschaftliche Zeichnung eines "geschwänzten zackigen Wasserflohs" von 1755 (J. C. Schaeffer), der schon eine gute Vorstellung von den Tierchen hatte.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30