Diatomeen im pos. Phasenkontrast, Testbilder ergänzt um Ausschnitt

Begonnen von anne, Januar 25, 2015, 19:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Liebe Anne,

ich habe mir gerade einmal ein Diatomeenpräparat in ZRAX von Dir (vielen Dank nochmal dafür!) im Phako angeschaut. Der Hintergrund ist bei meinem Leica (wie ich es von Phako kenne) grau, allerdings sieht es nach Herunterdrehen der Helligkeit genau so aus wie bei Dir, d.h., der Hintergrund wie sehr dunkelbraun bis fast schwarz.
Ich war nur etwas irritiert, dass es SO schwarz sein sollte wie auf Deinen ersten Aufnahmen. Im Übrigen  - ob im Sinne besseren Erkenntnisgewinns sinnvoll, mag dahingestellt sein: Ich finde Deine Diatomeen-Phako-Bilder auch sehr ästhetisch!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

jetzt ist auch mir alles klar: Das Medium mit dem höheren BI ist dunkel, so sollte es sein. Ich dachte, es handele sich um Diatomeen in Wasser.

Beste Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

anne

#17
Hallo,

ja für mich ist das der normale Anblick, da ich selten Frischpräparate im Phasenkontrast anschaue.
Deshalb ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass auch andere Freude an den Bildern haben.
Vielen Dank!

lg
anne

anne

#18
Hallo Forum,
Jorits Vorschlag öfters mal einen Ausschnitt mit zu zeigen, ist bei einem Bild dieser Serie lohnenswert.




lg
anne