USB Mikrokamera: Brauchbare Alternative oder Schnickschnack?

Begonnen von zooey, Januar 29, 2015, 01:23:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Hallo in die Runde...

Im Rahmen meiner Hardware-Zusammenstellung stellt sich mir auch die Frage:   
Wie kann ich bewegliche oder unbewegliche Objekte dem flüchtigen Augenblick entreißen
und auf Video bzw. Foto festhalten?
In diesem Zusammenhang stolpere ich im Netz häufiger über Angebote digitaler Mikroskopkameras
mit USB-Anschluss, in der Regel mit Pixel-Angaben jedoch ohne Bezeichnung der Chipgröße.

So etwa:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1284418/Ideal-Tek-Digitale-Mikroskopkamera-USB-5-Mio-Pixel?ref=searchDetail

http://www.ebay.de/itm/9-0-MegaPixel-Digitale-Mikroskop-Kamera-Mikroskopkamera-TeleskopKamera-/141296637381?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e5ef95c5

http://www.mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Motic/Moticam

Ich vermute,  dass das ein-oder-andere Forummitglied praktische Erfahrung
mit diesen in den Tubus oder über ein Okular zu platzierenden Teile hat.

Würde mich auch interessieren, ob diese bei Endlich- und/oder Unendlich-Objektiven zu verwenden sind ?
Ob etwa die Software dies berücksichtigt ?

Oder ist die Abbildungsqualität der kleinen Gucker
im Vergleich zum Ergebnis mittels Digital-SRL Kameras doch wesentlich schlechter ?

Grüße
Richard

Peter V.

Hallo,

der Fragenklassiker...noch vor kuzer Zeit (wie auch in vielen Threads zuvor) diskutiert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21825.msg162647#msg162647

Werden die mitgelieferten oder fest mit der Kamera verbauten Okulare verwendet, sind diese natürlich nicht auf die spezielle Mikroskopoptik (Hersteller, endlich/unendlich) abgestimmt. Sie reichen aber für viele Zwecke aus, kleinere Restfehler stören in der Regel nicht. Eine optisch absolut saubere Adaption setzt eine c-mount-Kamera ohne Optik voraus, diese muss dann mit entsprechender, zu dem Mikroskop passender Optik adaptiert werden. Es hängt halt alles stark vom Einsatzgebiet und den Ansprüchen ab, pauschale Urteile kann man hier nicht abgeben. Für einfach Dokumentation reichen die Mikroskopkameras, für hochwertige Fotos gibt es bessere Lösungen (optisch sauber adaptierte DSLR etc.). Für die Tümpelei mit bewegten Objekten sind die Mikroskopkameras relativ ungeeignet.

Ach ja: Von 9 MP würde ich nun wirklich die Finger lassen. Ich kenne zwar nicht genau die Datenübertragungsraten, aber bei 9 MP fallen solche Datenraten an, dass ich mir kaum mehr vorstellen kann, wie diese vernünftig über USB übertragen werden sollen (vielleicht hat da aber jemand andere Erfahrungen).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

NorbertH

Hallo

Meine C-Mount Kamera hat ca. 12 Mp und schafft dennoch 9 Bilder pro Sekunde, was zum scharfstellen usw. völlig ausreichend ist.
Auch von der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, sie macht jedenfalls bessere Bilder als meine D300 von Nikon am Jenaval.

fg
Norbert

Peter V.

Hallo,

ZitatHallo

Meine C-Mount Kamera hat ca. 12 Mp und schafft dennoch 9 Bilder pro Sekunde, was zum scharfstellen usw. völlig ausreichend ist.
Auch von der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, sie macht jedenfalls bessere Bilder als meine D300 von Nikon am Jenaval.

fg
Norbert

Welche Kamera hast Du denn?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo,

Zitat von: NorbertH in Januar 29, 2015, 11:14:48 VORMITTAG

ich wette, ich bin nicht der Einzige, der jetzt denkt: Bilder bitte!

Kannst Du mal ein paar Beispielsbilder von dieser Kamera zeigen? Also nicht von der Kamera, sondern mit der Kamera aufgenommene?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Richard,

von den Angeboten sieht mir die Moticam noch am besten aus. Außerdem hast Du da eine Markenkamera. Uzman ist nicht schlecht bei Preis/Leistung, von Conrad würde ich abraten... kei Service, nur Verkauf (bei Uzman auch)
Ich persönlich nutze eine 5Mp Euromex (DC5000). macht brauchbare Bilder (abhängig von der Software, die von Tecmon ist besser), nur bei bewegten Bildern ist Ende (ich rede jetzt nicht von scharfstellen, sondern von Cilliaten!) Dafür nutze ich eine Analogkamera von Euromex und eine von Sony (beide gut, aber eben nur TV-Auflösung)
Ich habe außerdem noch eine DCM1300 zur Verfügung; die ist mit 1,3Mp schneller, aber die Auflösung ist auch etwas geringer (reicht aber für den Hausgebrauch)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NorbertH

Hallo

Ich habe eine dc500 von Leica und eine Tucsen, die ist aber besser.
Wem kann ich Bilder senden, ich hab keine Ahnung wie man was hier einstellt ?

fg
Norbert

Manfred Rath

Schönen guten Abend,

ich benutze die vor geraumer Zeit hier diskutierte Toup tec 3mp (finde den thread nicht )- mein Statement - mehr als brauchbar.
Nachdem der Wunsch nach damit gemachten Bilder geäußert wurde - hier einige, völlig unbearbeitete, nur für das Forum komprimierte Bilder.

Beste Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Lebeda

Hallo Manfred

welche Kameraoptik verwendest Du denn?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Manfred Rath

Hallo Bernhard,

die Aufnahmen entstanden am Zeiss Standard 16 mit Zeiss Planobjektiven.
Die "Kameraoptik" ist das auf der USB-Kamera montierte Okular - hab noch nicht versucht, es gegen ein Zeiss Kompensationsokular zu tauschen.
Frage in die Runde:Wäre das machbar?

Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Manfred Rath in Januar 29, 2015, 20:20:02 NACHMITTAGS

Die "Kameraoptik" ist das auf der USB-Kamera montierte Okular - hab noch nicht versucht, es gegen ein Zeiss Kompensationsokular zu tauschen.
Frage in die Runde:Wäre das machbar?

Klar, mit diesem hier diskutierten Adapter: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22149.msg164946#new

Aber ich finde Deine Ergebnisse auch so in Ordnung! Den Weissabgleich hätte man softwareseitig sogar noch besser hinbekommen, dann gäbe es noch weniger zu meckern  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard F. H.

Hallo Bildinteressierte,
Norbert hat mir diese Bilder geschickt und ich bin ermächtigt, sie hier zur Diskussion zu stellen.
Gruß - EFH

NorbertH

Hallo Eckhard

Danke für das Einstellen.

Nur noch zur Erklärung:

Alle Bilder wurden mit dem DIK am Jenaval gemacht.
Die Objektmikrometer wurden mit einem GF-Planapochromat 100x 1,35 oo 0,17 A gemacht
wogegen das Objektmikrometer kein Deckglas hatte.
Die Bilder 1, 3 und 4 wurden mit einer Tucsen 10 MP Kamera gemacht, die 8 Bit hat und einen 1/2" Chip
die Bilder 2,3 und 6 wurden mit der Tucsen 5 MP jedoch 2/3" Chip mit 12 Bit pro Farbe hat.
Bild 1 und 6 wurden mit einem Gf-Planapochromaten 50x0,95 oo 0,17 A gemacht

fg
Norbert

Peter V.

Hallo Norbert,

Ich bin etwas verwirrt:

ZitatHallo

fg
Norbert

und

ZitatDie Bilder 1, 3 und 4 wurden mit einer Tucsen 10 MP Kamera gemacht, die 8 Bit hat und einen 1/2" Chip
die Bilder 2,3 und 6 wurden mit der Tucsen 5 MP jedoch 2/3" Chip mit 12 Bit pro Farbe hat.

Welche hat jetzt 12 MP?

ZitatAlle Bilder wurden mit dem DIK am Jenaval gemacht.
Die Objektmikrometer wurden mit einem GF-Planapochromat 100x 1,35 oo 0,17 A gemacht

Warum nimmst Du das Objektmikrometer mit DIK auf  ???

Nun kenne ich speziell die Nikon D300 nicht (die vermutlich auch nicht verschlußschlagfrei arbeitet wie die Canons), aber dass die Bildqualität besser sein soll als bei einer ordentlich adaptierten DSLR glaube ich eher nicht.....

Herzliche Grüße
Peter

NorbertH

Hallo Peter,

Ich nehm es deshalb mit dem DIK auf, weil ich es nicht justieren kann wenn ich es runtergebe.
Sonst kann ich damit wieder zu meinem Verkäufer fahren.
Nicht jeder ist technisch so begabt mit solchen Dingen umzugehen.
Meine Hände und Finger haben Schwielen, ich arbeite viel im Wald mit Motorsägen, Axt und Winde. Handarbeit !
Ich hab nur einmal da eine Stunde lang rumgetan um diese DIK Schrauben wieder da in den Objektivrevolver wieder reinzukriegen
als mir schon einmal gesagt wurde, ohne Dik ist es besser, ich soll den DiK verkaufen. War nicht besser.

Die 10 Mp Bilder hat die 12 Mp Kamera gemacht.
Ich hab die Bilder auf 10 Mp eingestellt. Kann sie auch auf 5 Mp oder 640x480 runter einstellen.

Doch, die Tucsen 5Mp macht die besseren Bilder. Sie sind klarer, mit weniger Grau.

mfg
Norbert