Mikrofotografie - ein paar Gedanken

Begonnen von Frank Fox, Februar 14, 2015, 12:32:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Liebe Mikrofreunde,

ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben sollte.
Nun, ich tue es.

Lieber Michael,

zuerst einmal einen großen Lob an Dich, dass Du Deine Wortwahl so gestaltest, das sie für niemanden beleidigend oder demotivierend wirken.
Ich möchte mich zu ein paar Deiner Zeilen äußern.

ZitatWas jemandem gefällt, hängt ja vor allem vom Betrachter ab und dessen soziokultureller Erfahrung, ist also in hohem Maße subjektiv und von der Zeitepoche abhängig, in der man gerade zufälligerweise lebt.
Ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Deshalb ist "das Gefallen" ja im überwiegendem Maße subjektiv.
So wird ein großer Teil der Fotografie gelebt und ist auch oft die Motivation hierzu.

ZitatDeshalb kann man diesbezüglich auch nicht auf einen Nenner kommen, solange man keine "objektiven" Kriterien festlegt.
Den ersten Teil dieser Aussage unterstütze ich voll und ganz. Ich habe das ja schon in dem anderen Artikel so geschrieben. Allerdings sollte man wirklich ,,objektive" Kriterien festlegen? Wozu führen diese?
Das wäre der Tod der subjektiven Fotografie.
Meiner Meinung nach führt dies nur zu einer massiven Einschränkung des Aussageinstruments Fotografie. Auch in der Fotografie wird Meinungsfreiheit gelebt!

ZitatMein Ding ist das nicht.
Ich findet beide Sichtweisen in Ordnung und haben auch ihre Berechtigung. So sehe ich mir auch gerne Deine Fotos an. Vielleicht werde ich irgendwann auch die ,,naturwissenschaftliche Sichtweise" in meiner Fotografie berücksichtigen.

Mir liegen aber noch ganz andere Dinge am Herzen.

Manche Äußerungen, die hier im Forum getroffen werden, sind in einigen Fällen unüberlegt und gar beleidigend.
Einige Äußerungen wirken dann oft und schnell persönlich verletzend und viele Mitleser merken es vielleicht nicht einmal.
Zum Beispiel eine solche Aussage:
ZitatIn einer Zeit wo wir uns an Aufnahmen von plattgedrückten Algen und Ciliaten ergötzen, welche mit hochgelobten super-mega-Planapos perfekt abgelichtet, aber alle relevanten Details und wichtige Bestimmungmerkmale einfach weg gequetscht, sowie der Plättung bedingten unnatürlichen Stress-Artefakte zur Bildgestaltung verwendet werden - dazu meist ohne geringstes Hintergrundwissen zum fotografierten Objekt, ...
Wenn dann auch noch einen Personenbezug hergestellt wird, dann ist es sehr verletzend.
Solche Aussagen sollten hier im Forum keinen Platz haben.
Man sollte nicht über Personen und deren Fachwissen urteilen, die man nicht kennt oder solch ein Urteil sollte erst recht nicht öffentlich werden.
Zudem richtet es auch noch Schaden an.
Zu welchem Ziel solche Aussagen führen sollen, das ist mir unverständlich.
Aber ich glaube, diese Aussage sollte mit Kalkül treffen.

Ich musste mich bei meinen Antworten im anderen Thread sehr beherrschen, und meine Wortwahl nicht persönlich klingen zu lassen.

Seit einigen Jahren beteilige ich mich mit nunmehr über 1300 Beiträgen aktiv an diesen Forum und habe in dieser Zeit (sehr) viele persönliche Kontakte geknüpft.
Dafür bin ich dankbar.
In all diesen Jahren habe ich nie beleidigende oder verletzende Worte hier geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass ich hier irgendjemanden auf die Füße getreten bin.

In letzter Zeit denke ich verstärkt darüber nach, hier keine Fotos mehr zu zeigen.

Ich kann auf die "Mehrarbeit" auch gerne verzichten. Mein Hobby hat sich mittlerweile sehr stark in den professionellen Bereich verschoben, teilweise sind  auch sehr anspruchsvolle Projekte dabei.
Ich bin dankbar dafür, dass ich mein Steckenpferd so ausleben kann. Es wird allerdings immer ein Hobby bleiben, weil ich beruflich anders unterwegs bin.

Vielleicht sollte man sich immer wieder hier im Forum vor Augen halten, dass zu stark personenbezogene Aussagen in der Form wie oben beschrieben und gar Neid hier keinen Platz haben sollten.
Das tut die Meinungsfreiheit allerdings nicht einschränken.

Herzliche Grüße euer
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heiko

Ich erfreue mich sehr an Deinen Fotos, lieber Frank!

Gruß, Heiko

the_playstation

Hallo Frank.
Ich bin auch immer wieder begeistert von deinen Bildern da Sie sehr viele Details zeigen. Du und xxx solltet euch nicht in solchen Auseinandersetzungen verzetteln. Jeder hat seinen individuellen Stil Genau so wie Anne oder Anatoli. Ich wäre sehr traurig, wenn aufgrund einer (meiner Meinung nach völlig unnötigen) Auseinandersetzung deine Arbeit, das Forum (und natürlich ich als Bildkonsument :) ;) ) leiden müßten.

Also trinkt eine Tasse Kaffee oder Tee, ärgert euch nicht und vor allem macht weiter so tolle Fotos wie bisher.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank Fox

Hallo Jorrit,

vielen Dank für Deine Worte, auch Deine Heiko.  :)
Ich trage mit Michael keine Auseinandersetzung aus. Er war auch nicht gemeint.
Ich möchte an dieser Stelle auch keine Namen nennen, das ist nicht meine Art.
Auch werde ich keinen an den Pranger stellen.
Meine Gedanken möchte ich daher personenunabhängig verstanden wissen.
In diesem Thread sollten deshalb auch bitte keine Namen erscheinen.

Herzliche Grüße
Frank

P.S. Den Kaffee trinke ich bereits  ;)
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jürgen Boschert

Lieber Frank,

auch ich bin immer auf´s Neue von Deinen Bildern begaeister. Bitte halt´ Deinen Fans die Stange -und nächstes Jahr gibt´s wieder einen Kalender ?!

Herzliche Grüße !

Jürgen
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Frank,

Passend zur 5. Jahreszeit: Jeder Jeck is anners! Und das ist auch gut so! (Denn sonst wäre es langweilig).

Ich sehe das ganz undogmatisch, für meine Begriffe haben alle "guten" Mikrofotos ihre Berechtigung. Das können meiner persönlichen Ansicht nach sowohl primär auf Ästhetik angelegte Fotos sein, aber natürlich auch mit eher einfachen Techniken sowie "ungeschönt" dargestellte Organismen, wenn die Bilder eine Aussagekraft haben, sprich, Bestimmungsmerkmale oder Mechanismen der Natur gut darstellen. Besonders reizvoll ist es, wenn es Mikroskopikern wie Martin oder Michael gelingt, diese beiden Aspekte auf treffliche Weise miteinander zu verbinden und dazu noch sehr instruktive Texte mitgeliefert werden. Ich erfreue mich aber genau so an Deinen Bildern wie an Angies Hellfeld-Bilderserie "Pseudonebela africana".

Und vergesst nicht: Es ist ein Hobby, das jeder auf eine etwas andere Art und Weise "lebt".

Herzliche Grüße
Peter

Noch ein Nachtrag: Ich sehe keinen Grund, wieso sich in unserem Forum niemand "trauen" sollte, Tümpel-Hellfeldbilder zeigen!  Das Forum lebt von denen, die es füllen.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Lieber Frank,

Auch ich schätze Deine Fotos hier im Forum und fände es sehr schade, wenn es keine weiteren mehr von Dir zu sehen gäbe.
Für mich ist es völlig bedeutungslos ob der Fotograf nun fachliche Kenntnis über das fotografierte Objekt besitzt oder nicht. Ich betrachte unter rein ästhetischen Gesichtspunkten, da lassen Deine Bilder ja keine Wünsche offen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

koestlfr

Lieber Frank!

Es wäre absolut schade, wenn du deine grossartigen Fotos nicht mehr präsentieren würdest!

Ich finde, es sollte ein breites Spektrum zwischen rein wissenschaftlicher Dokumentation und "künstlerischen" Fotografien geben und auch die Grautöne dazwischen haben ihre Berechtigung - wo, wenn nicht in einem Forum!

Liebe Grüße und bitte lass dich nicht beirren und zeige weiter deine Fotos
Franz
Liebe Grüße
Franz

knipser009

Hallo Frank

Nein, ich möchte nicht immer nach Trier fahren müssen, um Deine Fotos zu sehen .

Zeige deine Bilder schön hier im Forum weiter.

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Stefan.H

Hallo Frank,
Ich bin seit 2010(mit Leitz Lux HM) hier angemeldet und verfolge die Beiträge hier
mit Begeisterung.Da ich LKW Fahrer bin verstehe ich natürlich
etliches der fachbezogenen Fäden nicht so ganz.Aber ich bin dennoch Natur-,
Mikroskopie interessiert.Gerade da helfen mir oft die Bilder die hier so eingestellt werden.
Mit Begeisterung habe ich z.B Monsti's Werdegang der Fotografie begleitet.
Auch die Bilder von Rheinweib und vielen anderen bringen immer wieder einen Aha-
effekt. Und so gibt es bestimmt noch viele User wie mich,die gerade von den Bildern seeehr viel mitnehmen.
In diesem Sinne ---bitte mach weiter.

Viele Grüße    Stefan
großes bewegen leicht gemacht.

olaf.med

Lieber Frank,

auch ich schätze Deine Bilder (und auch die mancher anderer Mitglieder hier im Forum) außerordentlich, ohne dass ich immer dazu einen Kommentar abliefere. Dafür lege ich die mich am meisten ansprechenden Motive in einem Ordner "Wahnsinnsbilder" ab und sehe sie mir regelmäßig immer wieder an. Es wäre wirklich schlimm, wenn, aus welchen Gründen auch immer, Leute wie Du sich plötzlich verweigerten. Dann würde ein wesentlicher Teil der Freude an diesem Forum verloren gehen.

Also bitte: Weitermachen!!!

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Liebe Freunde der Mikrofotografie

Ich verstehe die immer wiederkehrende Diskussion nicht ...

Ganz am Anfang einer fotografischen Ausbildung lernt man, es gibt zwei grobe Richtungen in der Fotografie:

Die technisch/wissenschaftliche Fotografie
Die emotionale Fotografie, bei der es um Abstraktion/Gefühle geht

Und genau das spiegeln die hier gezeigten Fotos wieder, die volle Bandbreite und das ist gut so und so soll es auch bleiben!!!

Wenn Ihr jetzt Wettbewerbe betrachtet, dort wird eine wissenschaftliche Fotografie keine Chance haben (einige sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Die meisten Betrachter entscheiden emotional welches der zehntausenden Fotos sie sich ansehen und auch da sind es überwiegend nicht die wissenschaftlichen Aufnahmen die Aufmerksamkeit erregen. Vollkommen anders sieht es der Spezialist für ein bestimmtes Fachthema wen die Bilder aus diesem Bereich stammen. Da geht es um Arttypisch, Wiedererkennbarkeit, Farbe und Formenechtheit und vieles mehr ...

Dazu kommt, das ein Foto Emotionen auslösen kann, obwohl es technisch nicht auf der Höhe des Machbaren liegen. Die Meisten Fotografen arbeiten aus dem Bauch heraus ohne den technische Ballast und ohne genaue Kenntnisse des Motivs ==> das sind die Bilder die sich viele merken und die in den Köpfen der Masse bleiben und vor allem in Richtung Naturschutz viel bewirken ...

Also bitte nehmt zur Kenntnis das wir - und ich schreibe das als Moderator mit dem Themenschwerpunkt Fotografie - auch weiterhin die volle Bandbreite der Fotografie und der Zeichnungen hier sehen wollen und das jegliche Angriffe diesbezüglich nur ein Parameter für die Toleranz des Angreifenden widerspiegelt !!!

Sorry Frank - ich denke die Stelle das einmal in aller Deutlichkeit zu sagen ist optimal und der Text ist in keinster Weise gegen Dich gerichtet!

!!! Auch ich würde es schade finden wenn Du Deine Bilder hier nicht mehr zeigst !!!

Das gilt aber natürlich auch für alle anderen Leute die sich abschrecken lassen ==> Erfahrung in der Fotografie ist die Summe alles gesehenen und auch nach über 40 Jahren kann ich davon nicht genug bekommen .-)

Liebe Grüße an Alle

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Lieber Gerhard,

ich kann nur sagen - DANKE!

lg
anne

andre_bln

Hallo Frank,

also, ich finde deine Fotos hervorragend und ehrlich gesagt: ich bin auf deine Aufnahmen sogar neidisch ;)

Weiter so!!!

Grüße
Andre

Peter Herkenrath

Hallo zusammen,

in diesem Forum ist Platz sowohl für den Spezialisten, der seinem speziellen Publikum die Lebensweise spezieller Einzeller in Wort und Bild erklärt, als auch für den Super-Fotografen, der ohne viel Text zum Entzücken der Allgemeinheit ein paar krasse Fotos einstellt. Die Mikroskopiker sind eine bunte Truppe, und das bildet sich eben auch im Forum ab. Im Übrigen sollten wir netter zueinander sein, damit keiner vergrault wird, es ist schade um jeden Einzelnen, insbesondere um Frank Fox.

Grüße
Peter Herkenrath