40er Trockenobjektiv und Ölimmersion - Schäden?

Begonnen von Krapp17, März 01, 2015, 09:50:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krapp17

Der Paketbote war da. Endlich ein "richtiges" Mikroskop, ein Müller Biolab M. Jetzt sieht man tatsächlich was, kein Vergleich zu meinem vorherigen Spielzeug. Vor allem das 100er Immersionsobjektiv find ich klasse. Hatte ich noch nie. Und dann hatte ich eine wirklich schöne Diatomee auf dem Objektträger, und dann....

...im Überschwang die Objektive verwechselt und das 40er Trockenobjektiv in's Immersionsöl gedreht.

Ist das 40er jetzt hinüber? Oder genügt abwischen mit Wundbenzin / Augenwatte? Ich habe gelesen, dass Trockenobjektive keine Abdichtung gegen Immersionsmedium haben und das Öl dann hineinkriecht und den Kitt angreift..?
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Unfall sonst niemandem passiert, zumal wenn ein Mikroskop über Jahrzehnte genutzt wird. Das Blöde ist, ich kann mir problemlos einreden, dass das Bild jetzt erheblich schlechter ist, ob's das aber wirklich ist, weiß ich eigentlich nicht. Ich hab ja nur ein paar Stunden mit dem unbeschädigten Objektiv gearbeitet und beherrsche die Köhlerei etc auch noch nicht so recht. Ersatzobjektiv nachbestellen?

hajowemo

lieber Krapp17,
ein Vorname und eine Vorstellung wäre schön.
Ich habe bei meinem Müller Biolab den Fehler mehrmals gemacht und mein 40er-Objektiv ist jetzt hin.
Da hilft kein Reinigen. Es ist kein ja hochwertiges und teures Objektiv. Für kleines Geld gibt es ein Neues.
Das ist Lehrgeld.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Johannes Kropiunig

Hallo Krapp17,

aus diesem Grund habe ich einen Gummiring über meine Immersionsobjektive, so erkennt man sie einfacher und vermeidet solche Unfälle. Nur so als Tipp für die Zukunft. ;)

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Krapp17

Entschuldigung, ich habe meine Vorstellung vergessen:

Ich heiße Oliver. Ich mikroskopiere seit ein paar Jahren, nicht besonders intensiv, eher ab und zu zum Spaß nebenher.
Mein bisheriges Gerät war sehr bilig, und ich bin nicht besonders weit gekommen.
Meine Ambition ist, einfach sozusagen ein bißchen in Beziehung zu treten zur Natur, in der wir leben. Ich bin im Raum Stuttgart.

Dann werde ich wohl ein Ersatzobjektiv bestellen.

Vielen Dank!

Peter Reil

Hallo Oliver,

dieser Fehler passiert jedem Anfänger (und auch den "alten Hasen"!). Dass davon das Objektiv gleich hinüber sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Pilzler arbeiten viel mit Immersion, da gerät dann das 40er auch mal ins Öl. Abwischen, mit etwas Äther/Alkohol reinigen und weitermachen. Ich kenne niemanden, der damit sein Objektiv zerstört hat.

Frendliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Herrmann

Willkommen im Club Oliver!

ZitatIch bin im Raum Stuttgart.

Wenn du "im Ländle" wohnst, dann kannst du mit jeder Menge Rat und Tat rechnen. Die MAG Stuttgart trifft sich in Hohenheim und die TMG in Tübingen an der Uni. Private Kontakte sind ebenfalls unproblematisch möglich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

zwar habe ich schon mehrere ölgefüllte Uralt-Objektive in der Hand gehabt (auch ein 100er Immersion), aber es ist doch sehr ungewöhnlich, dass einmaliges Eintauchen eines 40ers ins Öl dieses sofort unbrauchbar macht - das passiert doch laufend.

Viele Grüße

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo,

vermutlich kommt es auch auf die Qualität des Objektives an.
Billige Objektive sind vermutlich kaum abgedichtet? Da ist vermutlich ein einmaliges Eintauchen schon grenzwertig.

Ich bekam erst ein einfaches Leica-Mikroskop mit einem 40er, bei dem fast nichts mehr zu sehen war.
Bevor ich das Objektiv entsorgte, zerlegte ich es total. Es troff von Öl.
Jetzt tut es wieder seinen Dienst, ob so gut wie vorher? Vermutlich.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo erstmal,

he he, soll einer über die Russen sagen was er will, aber die Objektive sind robust (Kriechöl halten sie allerdings auch nicht aus).
Ich habe meine Trockenobjektive schon mit Öl, Glycerin und allen möglichen Flüssigkeiten traktiert; auch mit Benzin, Benzol, Alkohol und Xylol zum Reinigen. Hat ihnen nicht geschadet.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

RainerTeubner

Hallo Oliver,

ein vorsichtiger Versuch, das Objektiv erst mal zu putzen, kann sicher nicht schaden: mit Xylol oder Waschbenzin die Frontlinse vorsichtig abwischen, am besten, das Objektiv dabei nach unten halten, so daß möglichst wenig Reinigungsflüssigkeit in eventuelle Ritzen zwischen Frontlinse und Fassung eindringen kann.

Ist der Putzversuch nicht von Erfolg gekrönt, kannst Du Dir immer noch eine neues 40er bestellen.

Viel Erfolg!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

JB

Hallo,

Einmaliges Eintauchen wird das Objektiv wohl kaum endgueltig beschaedigen. Jetzt gilt es vor allem, das Objektiv vorsichtig zu reinigen, ohne Kratzer zu erzeugen, und die Frontlinse wieder zu saeubern, damit dort kein Oelschleier verbleibt.

Hier ist eine hilfreich bebilderte Anleitung: http://www.ehlert-partner.de/Mikroskopreinigung.pdf

Zur Reinigung eignen sich besonders Xylol, Isopropanol oder Wundbenzin (Apotheke); Diskussionen dazu finden Sie im Forum. Wichtig ist vor allem, das Objektiv nicht in Loesungsmittel zu baden, denn dann kann dieses tatsaechlich ins Objektiv eindringen. Immer mit kleinen Mengen Loesungsmittel arbeiten und erst auf die Watte tropfen, niemals direkt auf die Linse!!

Beste Gruesse, Jon

wilfried48

Hallo,

also ein Markenobjektiv hält das locker vielfach aus, sonst könnten die meisten Uni-Mikroskopkurse sofort wegen Objektiv- oder Geldmangel
schliessen, denn da passiert das sicher täglich.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Lieber Wilfried,

Zitatdenn da passiert das sicher täglich.

Das passiert täglich!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

l'œil armé

Zitat von: Detlef Kramer in März 01, 2015, 17:13:00 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried,

Zitatdenn da passiert das sicher täglich.

Das passiert täglich!

Detlef

So ist es, und zwar gänzlich ohne Rücksicht auf den Grad der Korrektur bzw. die Höhe des Anschaffungspreises

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.