Paramecien & Co. ausbremsen - wie macht ihr´s?

Begonnen von MikroMatt, März 22, 2015, 23:08:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

Liebe Mittümpler,

ich habe vor ein wenig zu experimentieren und Pantoffeltierchen & Co. ein wenig bis ziemlich (möglichst nicht lethal) auszubremsen.

Ich hatte da an Ethanol so zwischen 3-10% gedacht (also ne 6-20% Lösung unter das Deckglas ziehen - ca. 1:2 Verdünnung).

Nat das schon mal jemand probiert? Vielleicht torkeln die ja nur rum!?

Welche anderen Methoden wendet ihr an? Nelkenöl riecht ja gut aber nützt nix.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

piu58

Ein wenig Tapetenleim (Methylzellulose) zugeben. Wirkt zumindest meist nicht giftig.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Matthias,

vor längerer Zeit wurde hier im Forum zum "abbremsen" von Mikroorganismen das Gel empfohlen, das die Ärzte bei der Ultraschall-Untersuchung verwenden.
Selbst habe ich keine Erfahrung damit, klingt aber gut, da es vermutlich ohne giftige Zusatzstoffe ist.

Herzliche Grüße

Herbert

MikroMatt

Danke erstmal für die reichlichen Antworten.

Also meine Erfahrungen/Gedanken erstmal zu den angesprochenen Methoden:

Tapetenkleister: is idR Formaldehyd drin, braucht man auch ziemlich dick, bis die Ciliaten reagieren und kann man nicht drunterziehen lassen.
Glycerin: ich denke das ist so ähnlich, zu dickflüssig zum drunterziehen.
Sono-Gel kann man auch nicht drunter ziehen.

Drunterziehen (lassen) wäre meine Wahlmethoden, deswegen brachte ich EtOH ins Spiel.
Aber Substral könnte ich mal ausprobieren. Warum das wirkt ist mir erstma schnuppe, wennz wirkt.

Ich werde berichten.                                                      Aber wenn jemand noch dünnflüssige Ideen hat: her damit.
Gruß

Matthias

MikroMatt

Na dann berichte ich mal:

Allohol is nix. Die lieben kleinen sind bis ca. 3% völlig trinkfest. Jenseits der 3% gehen sie offensichtlich in die ewigen Tümpler(jagt)gründe ein.
Nicht wirklich empfehlenswert, außer man wünscht dieses Ergebnis.

Gruß an alle Leidensgenossen

Matthias
Gruß

Matthias

MikroMatt

Zitat von: Safari in März 31, 2015, 00:14:20 VORMITTAG
Was ist den mit dem berühmten Quittenschleim?


Ja Safari, was ist damit? Kennichnich. Nievongehört aberneugierig.
Gruß

Matthias

Klaus Schloter

Hallo Mattias,
schau mal hier nach:http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14217.0;wap2


Das Problem ist woher nimmt man im April Quittenkerne ?
Das wird wohl auf die Methylzellulose  tendieren.
Gruß
Klaus

MikroMatt

Zitat von: Klaus Schloter in April 02, 2015, 18:01:20 NACHMITTAGS
woher nimmt man im April

Anfang April!

Ich frag mal unseren netten Gemüseundobsthändler mit Migrationshintergrund an der Ecke. Der ist immer gut sortiert und hat so seine Möglichkeiten.
Gruß

Matthias

Klaus Henkel

#9
Zitat von: Klaus Schloter in April 02, 2015, 18:01:20 NACHMITTAGS
Hallo Mattias,
schau mal hier nach:http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14217.0;wap2

Der Link kann nicht funktionieren, weil Sie keine "Leerstelle" hinter dem Doppelpunkt nach dem Wort nach: eingefügt haben. Das Browserprogramm erkennt so nicht, daß http ...  ein neues Wort ist.

Ostergruß
KH

Klaus Henkel

#10
.

Herbert Dietrich

#11
Quittenkerne im April,

jetzt kommt bald die Quittenblüte und dann im Herbst kannst Du Kerne ernten.

oeder hier    http://www.phytofit.de/Einzelkraeuter/Quittenkerne.html

2,95 für 20g.



Herzliche Grüße
Herbertert

MikroMatt

#12
Zitat von: Herbert Dietrich in April 02, 2015, 20:47:02 NACHMITTAGS
Quittenkerne im April...sauteuer, 2,95 für 20g...

+ 4,50 Euronen für den Postillion

macht dann .. 4+2 sind 6 + fast einer sind 7 + fastn Halber ... Oioioi

fast 7einhalb schöne Eurostücke oder 15DM (kann das mal einer in RM ausrechenen?)

Ich glaub im Herbst kann man auch noch Ciliaten bremsen. Meine Eltern haben Quitten.

Österlichen

in 2 Tagen österlichen Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

Herbert Dietrich

Hallo Matthias,

welche der empfohlenen Methoden hast Du schon ausprobiert?
und mit welchem Erfolg/Misserfolg?

österliche Grüße

Herbert

Gabi_1966

Was ist mit Gelatine oder Agerose (Apotheke) Agar-Agar (Reformhaus statt Gelatine verwendet, gibt auch Gummibärchen davon)
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass 1-3% funktionieren
LG Gabi