Hauptmenü

Unbekanntes Objekt

Begonnen von Martin Kreutz, April 19, 2015, 19:13:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

diese seltsamen Strukturen fand ich vor einigen Tagen in Proben aus dem Simmelried. Ich habe nur 1 Foto im vorübergehen gemacht. Es scheinen eine Art leerer Cysten zu sein. Interessanter Weise scheinen sich die Srukturen immer kleiner werdend zu wiederholen, ähnlich wie bei den russischen Matroschka-Figuren. Die Strukturen sind nicht sehr groß (sieht Messbalken). Ich nehme an, es sind Cysten eines Pilzes. Ein Gebiet, auf dem ich völlig blank bin. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Schönen Abend!

Martin


Heiko

Hallo Martin,

ohne eine Zuordnung vornehmen zu können ...
Ist auszuschließen, dass die ,,Dinger" (zufällig) übereinander lagen?
Das Matrjoschka-Prinzip liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.

Viele Grüße,
Heiko

Rene

Hi Martin,

I do know the Matroschka-Figuren from chlorophytes, particularly Prasinocladus. I found similar figures on the web when looking for Tetraselmis.

FWIIW, René

Ernst Hippe

Hallo Martin,
bei Sparrow, Aquatic Phycomycetes, S.704: Oogonien von Monoblepharis mit ähnlicher Außenstruktur, aber ohne diesen Schachteleffekt. Fraglich, ob das weiterhilft.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

MikroMatt

Zitat von: Ernst Hippe in April 20, 2015, 17:48:46 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
bei Sparrow, Aquatic Phycomycetes, S.704: Oogonien von Monoblepharis mit ähnlicher Außenstruktur, aber ohne diesen Schachteleffekt. Fraglich, ob das weiterhilft.
Captain Jack Sparrow!

Soviel Zeit muss sein ;)
Gruß

Matthias

Martin Kreutz

Hallo zusammen!

@Heiko: Nein, die Strukturen waren definitiv nicht übereinander gelagert. Dafür ist die Schärfentiefe vom DIK mit dem 100 X auch viel zu gering.

@Rene: I found a lot of images of Tetraselmis on the web but unfortunately no structures comparable to my image.

@Ernst: Ich habe das Werk leider nicht, habe jedoch entsprechende Auszüge mit Monoblepharis im Netz gefunden. Nein, ich glaube, dass ist es auch nicht.

Scheint ein schwieriger Fall zu sein. Wenn ich es nochmal finden sollte, mache ich mehr Fotos!

Schönen Abend!

Martin

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich weiß auch nicht, was das ist, erinnert mich aber stark an leergefressene Glockentiere.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22685.0

Meine Beobachtung sah deutlich ähnlich aus, allerdings mit mehr Resten drin. Oder reden wir von etwas Anderem, das ich nicht verstanden habe?
Den Matrioschka-Effekt verstehe ich aber auch nicht, den habe ich nicht beobachtet.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bernd

Hallo Martin,

ich kann dir auch nicht genau sagen, was das ist. Aber vielleicht findest du etwas heraus, wenn du nach Saprolegnia und sekundäre Sporangien suchst.

Viele Grüße
Bernd